Rekuperation und Bremseffekt (Regenerative Braking) bei 100% voller Batterie

• Weil’s nötig war, habe ich in letzter Zeit mal meinen iX1 eDrive20 auf 100% geladen.

Nach dem Laden, direkt nach dem Losfahren, ist mir aufgefallen, dass der Bremseffekt bei Rekuperation (Regenerative Braking,- ich fahre immer im B Modus) nach wie vor vorhanden ist.

Ist natürlich schön.

Aber bei meinem früheren Tesla Model 3 war das nie der Fall, was eigentlich auch logisch war.

Wenn die Batterie randvoll ist (95-100%), kann die Standardrekuperation ja nicht richtig funktionieren, also kein Bremseffekt und kein Nachladen.

Also warum funktioniert die Rekuperation mit Bremseffekt beim iX1 dann trotzdem ?

Der Unterschied zwischen Brutto- bzw. Netto Akku Kapazität beim iX1/iX2 ist auf dem Papier doch eigentlich sehr gering, 66,5 kWh vs 64,7 kWh.

Wird der Bremseffekt bei SoC zwischen 95-100% dann doch mittels der Bremsscheiben erzeugt ?

• ich fände es gefährlich wenn der B Modus nicht mehr funktionieren würde nur weil die Batterie auf 100% ist! Wie das technisch gelöst ist kann ich leider auch nicht sagen!

iX1 edrive 20 spacesilber mit ziemlich Vollausstattung 8)