Ersatzschlüssel - Preis inakzeptabel

• Ich habe mutmaßlich einen der Schlüssel des Autos verloren. War heute beim Händler um mal zu hören was mich ein neuer kostet. Antwort; knapp 500€!!!
    Ich habe daraufhin beim Kundenservice allgemein per Kontaktformular meinem Unmut Luft gemacht. Bekam tatsächlich prompt einen Anruf, mit dem Tenor die Preise würden die Servicepartner machen, da hätte man keinen Einfluss. Wie auch immer, für mich sind 500€ für einen Ersatzschlüssel ganz simpel Wucher. Der Schlüssel ist ein typenübergreifendes Massenprodukt und kostet niemals annähernd diesen Preis. Zudem kann man selbst das Smartphone als "Schlüssel" codieren (wie ich jetzt weiß, aber natürlich nur wenn man beide Schlüssel hat!?) kann auch das keine Raketenwissenschaft sein, die Kosten von mehreren 100 € rechtfertigen würde!

Daher folgende Fragen:
    Kennt jemand einen Händler, der diesbezüglich vernünftige Preise aufruft?

Kennt jemand eine halbwegs seriöse Alternative Quelle?

Bei ebay werden Schlüssel ab 99 € angeboten die natürlich unkodiert sind. Hat jemand diesbezüglich schon mal erfolgreich Erfahrungen gemacht und gibt es Händler/Anbieter die eine solche Codierung eines Schlüssels aus fremder Quelle vornehmen würden?

Kann mir jemand erklären, ob es einen nachvollziehbaren technischen Grund gibt, warum man beide Schlüssel für die Codierung des Smartphones benötigt, oder muss ich auch hier wirtschaftliche Gründe vermuten?
    Gruß
    Karsten

• Die dicken Margen werden bei BMW und anderen Herstellern im Servicegeschäft erzielt, also nichts Neues unter der Sonne.

Bei Diebstahl des Schlüssels käme eventuell die Diebstahlversicherung zum Zuge, kommt allerdings auch auf die Höhe der Selbstbeteiligung an.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• Kann mir jemand erklären, ob es einen nachvollziehbaren technischen Grund gibt, warum man beide Schlüssel für die Codierung des Smartphones benötigt, oder muss ich auch hier wirtschaftliche Gründe vermuten

ich würd vermuten, dass das dem Mißbrauch geschuldet ist. Mietwagen, holen, Schlüssel aufs Handy, Auto zurückbringen, mit Handy und Auto abhauen...

Mfg

Hermann