Interessanter Artikel! Bestätigt die zunehmend positive Berichterstattung in punkto E-Antrieb. Bei schonendem Umgang mit dem Akku wird dieser das Auto überleben! Das ist aber auch genau der Punkt, warum die Gebrauchtwagenpreise schlecht kalkulierbar sind. Wer sein E-Auto nur für drei oder vier Jahre least, dem ist schonende Ladung egal. Kenne ich aus meinem Umfeld. Da wird immer bis 100% geladen 🙄. So ein Akku wird dann schon eher an Kapazität verlieren...
Günstig Laden zuhause - Gibts Erfahrungen?
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Genauso,hätte ich aber nicht gedacht das ein E -Auto fast genauso alt werden kann wie z.B. ein alter Verbrenner ,also der Akku !
Ich glaube auch das der Akku wenig altert ,egal wie man lädt außer man legt es darauf an und "stresst" den AKKU...ich lade meist Haushaltsteckdose oder Schnell Laden CD mit 120KW/h (15-75%)
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Ich werde mich bemühen hier ein Feedback zu geben. Die Tatsache, dass ich viel fahre und derzeit für meine tägliche Strecke von 80% auf ca. 16-18% entlade, wird mir sehr schnell zeigen, ob hier ein Nachlassen des Akkus einsetzt.
Daneben bin ich mal gespannt wie sich gerade beim BMW sich ggf. Reparaturen bemerkbar machen. Bei meinem 2er GT habe ich auf der einen Seite mehr (aber überschaubare) Problemchen gehabt als bei jedem anderen Auto vorher (verschiedene Marken nicht BMW), allerdings hat sich hier BMW auch über die 2-jährige Gewährleistung hinaus kulant gezeigt. -
Akkuverbrauch von 80% bis 17% am Tag sind ja 63% geschätzt 150-200Km täglich...da ist ein BMW iX1 eventuell das unpassende Auto ?
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Warum sollte das das falsche Auto sein? Im Mazda MX30-Forum hat einer in weniger als 2 Jahren rd. 93 Tkm abgespult. Es ist doch fast ideal dann jede Nacht zu Hause nachzuladen und dann wieder zu fahren. Solange er nicht ständig DC laden muss, ist das aktuell m. E. die günstigste Art und Weise Auto zu fahren,
solange er nich ständig mit 160 km/h über die BAB brettert. Der Akku, denke ich, wird ihm auch beim ständigen AC-Laden keinerlei Sorgen bereiten.
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Das kann ich denke ich in ca. 2-3 Jahren beantworten. Ich habe hier schon angegeben, dass ich mir die gefühlt(!) geringe Reichweite (in Relation zum WLTP-Wert mit dem man konfrontiert wird) nicht hinreichend bewusst gemacht habe. Fakt ist, dass für die Verwendung in meinem Fall die Akkukapazität nicht signifikant sinken darf, auch wenn ich derzeit noch keinerlei Energieeinsparmassnahmen anwende (Steige in ein warmes Auto, fahre nicht speziell energiesparend und habe alle Assistenzsysteme aktiviert). Fazit, derzeit passt das Auto gut und ich fahre es gern.
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Sag ich ja! Wenn das Fahrprofil passt, auch wenn du täglich zu Hause laden kannst, passt doch alles.
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Warum sollte das das falsche Auto sein? Im Mazda MX30-Forum hat einer in weniger als 2 Jahren rd. 93 Tkm abgespult. Es ist doch fast ideal dann jede Nacht zu Hause nachzuladen und dann wieder zu fahren. Solange er nicht ständig DC laden muss, ist das aktuell m. E. die günstigste Art und Weise Auto zu fahren,
solange er nich ständig mit 160 km/h über die BAB brettert. Der Akku, denke ich, wird ihm auch beim ständigen AC-Laden keinerlei Sorgen bereiten.
Moin,
ich meinte ja auch nur und schrieb"eventuell" der BMW iX1 also aus meiner laienhaften Sicht!
Es gibt sogar Leute die fahren mit dem Smart in 2 Jahren 75Tkm! aber wer will das schon
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Akkuverbrauch von 80% bis 17% am Tag sind ja 63% geschätzt 150-200Km täglich...da ist ein BMW iX1 eventuell das unpassende Auto ?
Also wenn unser e20 zu 80% geladen ist, dann haben wir aktuell im Winter ohne Energieeinsparungen eine Reichweite von 314 km auf dem Tacho (und das bei täglichen über 40km auf der Autobahn).
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Akkuverbrauch von 80% bis 17% am Tag sind ja 63% geschätzt 150-200Km täglich...da ist ein BMW iX1 eventuell das unpassende Auto ?
M.E. nein. Denn ich hatte bei leichtem Frost, 80% soc, immer 250 - 270 km Reichweite. Z.Z. (6 - 10⁰C) ~300 km. (Garage)
Allen gute Fahrt!