Günstig Laden zuhause - Gibts Erfahrungen?

• Interessanter Artikel! Bestätigt die zunehmend positive Berichterstattung in punkto E-Antrieb. Bei schonendem Umgang mit dem Akku wird dieser das Auto überleben! Das ist aber auch genau der Punkt, warum die Gebrauchtwagenpreise schlecht kalkulierbar sind. Wer sein E-Auto nur für drei oder vier Jahre least, dem ist schonende Ladung egal. Kenne ich aus meinem Umfeld. Da wird immer bis 100% geladen 🙄. So ein Akku wird dann schon eher an Kapazität verlieren...

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 12 Monaten noch begeistert!

Das ist unserer:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

• Genauso,hätte ich aber nicht gedacht das ein E -Auto fast genauso alt werden kann wie z.B. ein alter Verbrenner ,also der Akku !

Ich glaube auch das der Akku wenig altert ,egal wie man lädt außer man legt es darauf an und "stresst" den AKKU...ich lade meist Haushaltsteckdose oder Schnell Laden CD mit 120KW/h (15-75%)

• Ich werde mich bemühen hier ein Feedback zu geben. Die Tatsache, dass ich viel fahre und derzeit für meine tägliche Strecke von 80% auf ca. 16-18% entlade, wird mir sehr schnell zeigen, ob hier ein Nachlassen des Akkus einsetzt.
    Daneben bin ich mal gespannt wie sich gerade beim BMW sich ggf. Reparaturen bemerkbar machen. Bei meinem 2er GT habe ich auf der einen Seite mehr (aber überschaubare) Problemchen gehabt als bei jedem anderen Auto vorher (verschiedene Marken nicht BMW), allerdings hat sich hier BMW auch über die 2-jährige Gewährleistung hinaus kulant gezeigt.

• Warum sollte das das falsche Auto sein? Im Mazda MX30-Forum hat einer in weniger als 2 Jahren rd. 93 Tkm abgespult. Es ist doch fast ideal dann jede Nacht zu Hause nachzuladen und dann wieder zu fahren. Solange er nicht ständig DC laden muss, ist das aktuell m. E. die günstigste Art und Weise Auto zu fahren, ;) solange er nich ständig mit 160 km/h über die BAB brettert. Der Akku, denke ich, wird ihm auch beim ständigen AC-Laden keinerlei Sorgen bereiten.

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Gerry

Das kann ich denke ich in ca. 2-3 Jahren beantworten. Ich habe hier schon angegeben, dass ich mir die gefühlt(!) geringe Reichweite (in Relation zum WLTP-Wert mit dem man konfrontiert wird) nicht hinreichend bewusst gemacht habe. Fakt ist, dass für die Verwendung in meinem Fall die Akkukapazität nicht signifikant sinken darf, auch wenn ich derzeit noch keinerlei Energieeinsparmassnahmen anwende (Steige in ein warmes Auto, fahre nicht speziell energiesparend und habe alle Assistenzsysteme aktiviert). Fazit, derzeit passt das Auto gut und ich fahre es gern.

• Sag ich ja! Wenn das Fahrprofil passt, auch wenn du täglich zu Hause laden kannst, passt doch alles. :thumbup:

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

Einmal editiert, zuletzt von Windsurfer ()

• Warum sollte das das falsche Auto sein? Im Mazda MX30-Forum hat einer in weniger als 2 Jahren rd. 93 Tkm abgespult. Es ist doch fast ideal dann jede Nacht zu Hause nachzuladen und dann wieder zu fahren. Solange er nicht ständig DC laden muss, ist das aktuell m. E. die günstigste Art und Weise Auto zu fahren, ;) solange er nich ständig mit 160 km/h über die BAB brettert. Der Akku, denke ich, wird ihm auch beim ständigen AC-Laden keinerlei Sorgen bereiten.

Moin,

ich meinte ja auch nur und schrieb"eventuell" der BMW iX1 also aus meiner laienhaften Sicht!

Es gibt sogar Leute die fahren mit dem Smart in 2 Jahren 75Tkm! aber wer will das schon ;)

• Akkuverbrauch von 80% bis 17% am Tag sind ja 63% geschätzt 150-200Km täglich...da ist ein BMW iX1 eventuell das unpassende Auto ?

Also wenn unser e20 zu 80% geladen ist, dann haben wir aktuell im Winter ohne Energieeinsparungen eine Reichweite von 314 km auf dem Tacho (und das bei täglichen über 40km auf der Autobahn).

Dateien

Viele Grüße

Stefan

iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.

• Akkuverbrauch von 80% bis 17% am Tag sind ja 63% geschätzt 150-200Km täglich...da ist ein BMW iX1 eventuell das unpassende Auto ?

M.E. nein. Denn ich hatte bei leichtem Frost, 80% soc, immer 250 - 270 km Reichweite. Z.Z. (6 - 10⁰C) ~300 km. (Garage)

Allen gute Fahrt!

ix1 xDrive30, Driving Assistent, Parking Assistent, Sportsitze, adaptives Fahrwerk, 18 Zoll Ganzjahresreifen, gekauft August '24, Bestandsfahrzeug.