Günstig Laden zuhause - Gibts Erfahrungen?

• 90% angezeigte Reichweite 385 km, durchschnittlicher Verbrauch 18 kW/100km Dez-Jan-Feb.

2024_Heute BMW iX1 eDrive20, alpinweiß, Innovationspaket, Sitzheizung, 17 Zoll, DA Professional, AHK, PA Prof, usw.

2011_Heute BMW Z4 E89 3.0

2013_HEUTE BMW 320D F30

Rest Früher = passt nicht auf die Seite ;)

• Bei 80% vorgestern 320 km. Es geht also wieder aufwärts mit den Reichweiten 😀👍.

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Der ganze Reichweiten "Zirkus" ist eigentlich Schwindel,meist schaffen es die E-Auto nicht die Werksangabe zu erfüllen ,was soll es dann,ist nur Werbung um mehr zu Verkaufen .. natürlich gibt es Profis und extreme m.E. "Sparfüchse" die mir richtigen Willen und extremen Aufpassen nahe an diese Weiten WLL von 440Km ran kommen aber ich bin noch nie weiter als 340Km gekommen?

BMW iX1 xDrive30
    Alle Details zum BMW iX1 xDrive30 (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

da wird im Sommer in der Stadt 555Km angeben ... Niemals ;)

und angezeigt war bei mir auch schon mal im Display 395Km/95% geladen ,aber ich bin trotzdem nie dahin gekommen,meist unter 300Km egel ob Sommer /Winter Autobahn oder Stadtverkehr!

ich muss aber egstehen ,das ich das Auto so fahre wie ein Verbrenenr ,also ich achte nie auch irgend eine besondere Sparemöglichkeit ,was soll es auch,ich will ja noch Autofahren :)

• Das mit den Reichweiten sieht aber bei Benzinern nicht anders aus. Angegebene Werte werden dort auch nie erreicht. Komisch, dass das bei E-Fahrzeugen immer so heiß diskutiert wird. Ein Dodge Challenger V8 schafft auch nur 380km. ;)

Irgendwo muss die Energie auch herkommen. Speziell im Winter. Ich sehe für meine Fahrzeugnutzung auch kein Problem dabei. Dann lade ich halt alle 5 Tage zu Hause. Für die 3 Fahrten im Jahr, die mal weiter gehen als 300km, lohnt es sich nicht daraus ein Problem zu machen.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - (bestellt, Lieferung Ende Mai 2025)

• Hallo,

das Problem haben halt die Fahrzeugnutzer, die wirklich jeden Tag die 432km am Stück fahren müssen/wollen. Und das sind, gefühlt nach den Posts, ca. 92% der Fahrer. In echt bleiben dann 3%, die das wirklich brauchen. Und für die ist das halt dann auch wirklich das falsche Fahrzeug.

Plus nochmal 3%, die 1-2x im Jahr mal 500km am Stück in Urlaub fahren. Und da sind ja dann 25 Minuten Standzeit zum Laden der echte Horror. Pinkeln und Kaffee dauert zwar auch 20 MInuten, aber das interessiert ja nicht, das nachladen mit 25 Minuten bremst den kompletten Urlaub aus, weil zu spät am CampingPlatz, Sonnenaufgang verpasst, Bester Platz nicht mehr frei usw.usw.

Mfg

Hermann

P.S. Wer Ironie findet, darf sie gern behalten ;)

• Das mit den Reichweiten sieht aber bei Benzinern nicht anders aus. Angegebene Werte werden dort auch nie erreicht. Komisch, dass das bei E-Fahrzeugen immer so heiß diskutiert wird. Ein Dodge Challenger V8 schafft auch nur 380km. ;)

Irgendwo muss die Energie auch herkommen. Speziell im Winter. Ich sehe für meine Fahrzeugnutzung auch kein Problem dabei. Dann lade ich halt alle 5 Tage zu Hause. Für die 3 Fahrten im Jahr, die mal weiter gehen als 300km, lohnt es sich nicht daraus ein Problem zu machen.

Ja das stimmt ,aber bei Benziner Tankst Du überall schnell mal nach ;)

• Wenn einer täglich ü400km fahren muss, hat tatsächlich das falsche Auto gekauft. Da bedarf es dann doch eher einem Diesel und den im besten Fall als Hybrid. Aber das hätte auch jedem vorher klar sein sollen.

Und wer zu spät am Campingplatz ankommt, oder den Sonnenaufgang verpasst, sollte früher aufstehen. Mal ehrlich, das ist alles eine Sache der Planung.

Die Daten sind ja bekannt und auch nicht neu. Schnell laden kann nur Porsche und Hyundai, aber wie sieht es dabei mit den Akkus aus nach 8 Jahren? Ich für mich werde versuchen, möglichst viel "langsam" mit der 11kw Wallbox zu laden.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - (bestellt, Lieferung Ende Mai 2025)

• Das sehe ich anders. Ich hatte das Fahrzeug gekauft vor dem Hintergrund, dass ich zur Arbeit 93 km einfach habe. Eine stille Hoffnung war, vielleicht im Sommer sogar 2 x hin- und zurück zu kommen. Zudem habe ich das Auto für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren und eine Fahrleistung von 200tkm eingeplant. Um das zu erreichen möchte ich den Akku schonen also möglichst nur in der empfohlenen Bandbreite 80-20% fahren. Das ist nicht durchgehend möglich, da ich nach meinen Erfahrungen im Winter 65+% für o.g. Strecke bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120km/h verbrauche. Und das mit flatschneuem Akku. Hier tun die Autohersteller gut daran, Menschen nicht durch Fantasiezahlen zu verprellen, wie z.B. die Rekordfahrt eines ID.7 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km/h auf einem Testoval. Letztlich hat mir für meine Fahrten zur Arbeit eine ganz andere Überlegung den Arsch gerettet. Weil ich ein Auto wollte mit dem ich bei voller Nutzung der Kapazität auch mal die 400 km in die alte Heimat schaffe kam der iX1 überhaupt in die engere Wahl. Hätte ich ein günstigeres E-Fahrzeug gekauft, das nur eine WLTP Reichweite von 300-350 km hat, säße ich jetzt tatsächlich auf einer Fehlinvestition. Fazit: Anders als bei Verbrennern ist für Autovielnutzer eine wesentlich intensivere Auseinandersetzung des Käufers mit dem ganzen Energiethema inkl. Laden notwendig, um nicht einen fundamentalen Fehlkauf zu machen, bei dem einen nicht nur die Bedienung der Lüftung stört oder ein Becherhalter zu wenig installiert ist.