neues Update BMW iX1

• Die Einstellung für die Feststellbremse geht also systematisch verloren. War bei mir auch so und es ist tatsächlich gefährlich. Ich denke das es reines Glück war, dass ich nicht an einer entsprechend abschüssigen Stelle geparkt habe und das Auto sich dann selbstständig gemacht hätte. Erneutes setzen der automatischen Aktivierung hat das Problem behoben, ggf. bis zum nächsten Update.

• Ich habe es seit dem 31.01.

Wurde in der BMW Garage aufgespielt. Leider sehe ich keinen Change-Log. Ich vermute nur Bug-Fixes. Konnte bis heute keine neuen Funktionen entdecken.

Der Bug, dass die Handbremse sporadisch nicht automatisch anzieht bei Stillstand bzw. nach Drücken des Start/Stop Knopfes ist leider nach wie vor vorhanden:-(

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• Hat noch jemand das 11/2024.51 Update bekommen?`

bei mir wurde am Wochenende das Update 11/2024.50 angeboten, ohne Probleme eingespielt. Bis jetzt jedoch noch keine Veränderungen bemerkt.

iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

• Bei mir wurde 11/2024.51 auch durch den BMW Händler aufgespielt, zuvor hatte ich seit als Remote Software die Version 11/2024.40 seit 12.01.2025 - Unterschiede zwischen beiden sind mir bisher nicht aufgefallen.

• Nach einigem Austausch mit dem BMW Support, bei dem ich auch Videos und Fotos zur Verfügung gestellt hatte, hat man mir geraten, das 51er Update in der Werkstatt zu machen da es noch nicht verteilt wurde. Das habe ich jetzt nicht mehr geschafft denn heute morgen kam über die BMW App das Update 67.

Neben verbesserter Bremsdiagnose (vmtl das Thema zu dem es vor einigen Wochen die offizielle RR-Info gab) wie immer unspezifisch Verbesserungen und Bugfixes. Daneben wurden auch zwei Apps im Auto (u.a. Sprachassistent) und die BMW Android App aktualisiert.

Alles aufgespielt, Hardreset durchgeführt und in Vorfreude die Probleme nochmal getestet und was soll man sagen ...

Die Probleme sind mit Ausnahme der Parkbremse unverändert vorhanden, der Sprachassistent stellt den falschen Radiosender ein obwohl die Spracherkennung im Display den richtigen Sender anzeigt und der Versuch Android Auto einzustellen wird mit Verbindungsfehler quittiert. 😞