Preisanpassung iX1 edrive20

• Wir haben am 26.10.2024 unseren IX1 edrive20 bestellt.

Das Fahrzeug ist ein Leasingnachfolger für das Fiat 500e Cabrio von meiner Frau - daher kommt er erst im November 2025.

Heute habe ich laut Konfigurator festgestellt, dass der Wagen nun schon um 730 Euro teurer geworden ist.

Der Grundpreis des 20er ist um 400 Euro gestiegen - das M Sportpaket ist 150 Euro teurer - das Laden Professional (22kW) ist 180 Euro teurer.

Uns ist uns schon bewußt, dass wir bei so langem Vorlauf 2 "Preisrunden" bis zur Übernahme mitnehmen werden.

Interessant ist dieses Verhalten schon. Bei BMW laufen die Verkäufe wohl noch anständig. Wo andere Hersteller bereits Preise reduzieren, geht es hier bergauf ...

Gruß Burghard

===============================================================

- FIAT 500e Cabrio

- ab November iX1 edrive20

- SKODA Enyaq IV 80

- MINI Roadster Cooper S als Spaßmobil

2 Mal editiert, zuletzt von Elchie ()

• Naja, soooo dramatisch sehe ich das nun nicht, denn die Erhöhung ist nicht ganz so dramatisch, wenn man guckt, was im höheren Preis jetzt alles inklusive ist (ob man es wirklich braucht, bleibt mal dahingestellt). Aber z.B. Alarmanlage ist jetzt immer schon serienmäßig mit dabei, keine 500 Euro mehr extra konfigurieren, Reifenpannenset ebenso. Iconic Sounds etc... Unser ix1 eDrive20, den wir vor 3 Monaten bekommen haben, wäre bei gleicher Ausstattung nur insgesamt 80 Euro teurer. Das ist vertretbar. Aber das sind nur meine 2 Cents zu dem Thema. ;)

Viele Grüße

Stefan

iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.

• Ich habe mich mal wegen der Preisanpassung schlau gemacht:

Es handelt sich nicht um eine Preiserhöhung, sondern um eine Erweiterung der Serienausstattung.

- Der 20er hat nun serienmäßig die Alarmanlage und das Reifenpannenset.

- Der 30er hat zusätzlich Iconic Sounds in Serie.

Einzig das Laden Professional (22Kw-Lader) ist um 180 Euro teurer geworden.

Also alles gut.

Gruß Burghard

===============================================================

- FIAT 500e Cabrio

- ab November iX1 edrive20

- SKODA Enyaq IV 80

- MINI Roadster Cooper S als Spaßmobil

• Ich hatte im Sep 24 bestellt und im Nov 24 bekommen. Händler hatte bei uns im Vorfeld explizit auf die Möglichkeit derartiger Anpassungen hingewiesen. Fand ich zwar nicht prall aber vom Händler fair. I

ch muss aber sagen, dass ich die Ausstattungsvarianten beim iX1 und vermutlich auch anderen etwas unübersichtlich finde. Mir ist z.B. das mit dem Laden professional durchgerutscht. Kann dann wohl nach meinem Verständnis AC jetzt nur mit 11 kW laden.

• Ich hatte im Sep 24 bestellt und im Nov 24 bekommen. Händler hatte bei uns im Vorfeld explizit auf die Möglichkeit derartiger Anpassungen hingewiesen. Fand ich zwar nicht prall aber vom Händler fair. I

ch muss aber sagen, dass ich die Ausstattungsvarianten beim iX1 und vermutlich auch anderen etwas unübersichtlich finde. Mir ist z.B. das mit dem Laden professional durchgerutscht. Kann dann wohl nach meinem Verständnis AC jetzt nur mit 11 kW laden.

Das ist richtig. Wenn Du kein AC Laden Professional hinzu konfiguriert hast, dann geht das Laden nur mit 11 kW. Wir haben AC Laden Pro mit gebucht, aber einzig, um den späteren Verkauf zu verbessern. Zu Hause an der Wallbox gehen aktuell bei uns jedenfalls eh nur 11 kW, daher wären wir auch ohne AC Pro hingekommen. Und unterwegs auf Langstrecke, da geht man da ja eh eher an einen Schnelllader, da spielt das dann auch keine Rolle. Also wann bräuchte man denn dann mal 22 kW? Beim Einkaufen... aber da laden wir eh nicht, weil es zu Hause um einiges günstiger ist.

Viele Grüße

Stefan

iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.

• Ich hätte es genommen, wenn es mir bewusst gewesen wäre. Ich lade, wenn ich so um 18:00-19:00 Uhr nach Hause, komme 4-5h mit 11kW. Alles prima solange ich das allein tue und den Stecker stecken lassen kann und nicht um 22-23 nochmal unter den Carport latschen muss. Sobald aber ein zweites E-Auto da wäre, müsste eben um diese Zeit ggf. umgesteckt werden. 22kW würden die Zeit halbieren und diesen Punkt entsprechend halbieren, neben dem guten Argument des besseren Werterhaltes. Auch unterwegs ist bei Langstrecke ein Riesenunterschied, ob ich in 2h 20 oder 40 kW nachladen kann (diesen Fall hatte ich tatsächlich schon, Essen mit Familie dann Weiterfahrt).
    Zwischenstand: gut 2 Monate E-Auto, gut 6000 km Fahrleistung.

• Vergesst bitte nicht, bei 22kw Möglichkeit der Wallbox, muß die Elektroinstallation das hergeben.

Schnell hat man die 22kW Ausführung beim Auto bestellt, auch kauft man sich rückzug eine Wallbox mit 22kw aber dann bei der Installation?

So wie bei mir, wo die Lademöglichkeit in der Garage ist, müsste man die komplette Elektoinstallaion ändern. Das sind dann ganz andere Kosten!

2024_Heute BMW iX1 eDrive20, alpinweiß, Innovationspaket, Sitzheizung, 17 Zoll, DA Professional, AHK, PA Prof, usw.

2011_Heute BMW Z4 E89 3.0

2013_HEUTE BMW 320D F30

Rest Früher = passt nicht auf die Seite ;)

• Jiorgos: Ich denke, vor allen Dingen die Genehmigungsgebühren des Energieversorgers schlagen hier Löcher in deine Geldbörse. Bei den Kosten für einen Starkstromanschluss in der Garage sind m. E. die Kosten fast gleich, egal ob 11 kW oder 22 kW. Natürlich ist die Wallbox teurer.

Wenn man zuvor nur einen 230 V-Anschluss in der Garage hatte, so wie auch bei uns, muss eben alles neu verlegt und abgesichert werden. 2020 gab es noch recht hohe Zuschüsse :D ,um die E-Mobilität nach vorne zu bringen. M. E. gibt es da aktuell nichts mehr. ;(

Bei Karsten lag der Starkstromanschluss ja wohl schon in der Garage. Da ist es dann natürlich recht einfach, insbesondere mit einer flexiblen Lösung.

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Ich hätte es genommen, wenn es mir bewusst gewesen wäre. Ich lade, wenn ich so um 18:00-19:00 Uhr nach Hause, komme 4-5h mit 11kW. Alles prima solange ich das allein tue und den Stecker stecken lassen kann und nicht um 22-23 nochmal unter den Carport latschen muss. Sobald aber ein zweites E-Auto da wäre, müsste eben um diese Zeit ggf. umgesteckt werden. 22kW würden die Zeit halbieren und diesen Punkt entsprechend halbieren, neben dem guten Argument des besseren Werterhaltes. Auch unterwegs ist bei Langstrecke ein Riesenunterschied, ob ich in 2h 20 oder 40 kW nachladen kann (diesen Fall hatte ich tatsächlich schon, Essen mit Familie dann Weiterfahrt).
    Zwischenstand: gut 2 Monate E-Auto, gut 6000 km Fahrleistung.

Musst Du denn jedes Auto jeden Tag laden? Also bei uns wird bisher nur an 2 Tagen die Woche geladen, da wir täglich nur um die 80-100 km fahren. Laden tun wir dann rund drei Stunden in der Nacht, wenn hier sonst kein Strom verbraucht wird.

11kW Anlagen sind anzeigepflichtig, man muss diese also seinem Netzbetreiber mitteilen (macht i.d.R. der Elektriker).

22 kW Anlagen hingegen sind vom Netzbetreiber zustimmungspflichtig, brauchen explizit eine bessere Netzausstattung vor Ort und in der Regel wird das, zumindest hier bei uns, regelmäßig abgelehnt. 11kW Anlagen sind also deutlich unkomplizierter.

Viele Grüße

Stefan