Preisanpassung iX1 edrive20

  • Bei uns jedenfalls ist das Anmelden einer 11kw BOX beim Energieversorger noch gebührenfrei.


    Bei 11kw wird maximal 6mm2 und bei 22kw maximal 16mm2 Leitung seitens VDE empfohlen.


    Zwischen 6mm2 und 16mm2 - bei ca. 20m - macht das allein schon ca. das doppelte aus plus entspr.

    Anschlüsse ( Kemmen,Sicherungen,Verteiler, usw.)


    Aber zukunftssicherer ist natürlich für 22kw zu planen und zu bekommen - keine Frage!

    2024_Heute BMW iX1 eDrive20, alpinweiß, Innovationspaket, Sitzheizung, 17 Zoll, DA Professional, AHK, PA Prof, usw.

    2011_Heute BMW Z4 E89 3.0

    2013_HEUTE BMW 320D F30

    Rest Früher = passt nicht auf die Seite ;)

  • Bei einer 11 kW-Wallbox handelt es sich nur um eine Anzeigeverpflichtung, die nicht mit Kosten belegt wird. Bei der genehmigungspflichtigen 22 kW-Box legt jeder Energieversorger die Kosten selbst fest. Sie differieren nach Angaben in verschiedenen anderen Foren zwischen 0 EUR und rd. 1.000 EUR. Unserer wollte im Jahr 2020 ca. 840 EUR incl. MWSt. haben. Daher wurde sie auf 11 kW reduziert, könnte jedoch nach Antrag und Genehmigung auf 22 kW gesteigert werden. Man ist also bei Bedarf flexibel, sofern der Energieversorger mitspielt.

    In der Praxis regeln wir sie meist auf 5 kW - 7 kW herunter, um an sonnigen Tagen den durch die Photovoltaikanlage erzeugten Strom max. zu nutzen. Ein Energiemanagement hat unsere fast 14 Jahre alte Anlage leider noch nicht.

    Bei uns wurde ein 5 x 10 mm2 Kabel verlegt.

    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

  • Tatsächlich ist der höhere Wiederverkaufswert zunächst ein Argument für den 22kW-Lader. Ich habe mich bei meiner Bestellung bewusst dagegen entschieden, auch gegen die Empfehlung des Verkäufers. Weil wir die Installation einer 11kW Wallbox bereits geplant hatten und im Sommer mit der PV Anlage eh mit weniger Leistung laden. Unterwegs wird man meist auch am HPC laden, sooo viele 22kW AC gibt es gar nicht, bzw. werden teils die gleichen Kosten wie bei DC verlangt!?🤔

    Die Kosten für die Genehmigung und entsprechender Installation addieren sich noch zum Aufpreis. Außerdem muss seit einem Jahr bei einer Wallbox noch eine Drossel-Einrichtung verbaut werden. Und wenn abends der Energie-Versorger die Leistung (wie auch bei einer Wärmepumpe) auf ca. 4 kW drosselt, weil zu viel Abnahme im Netz ist und die Windräder mal ohne Wind stillstehen, dann reicht auch der serienmäßige 11kW-Lader.

    Der rein rechnerisch einzige Vorteil aus meiner Sicht ist die Reduzierung der Ladeverluste um ca. 50%.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Und seit mehr als 12 Monaten noch begeistert!


    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)