Welche Wallbox habt ihr?

• Hallo,

wir nutzen seit Oktober 2020 eine Mennekes Amtron Xtra, 22kW, runtergeregelt auf 11 kW, Wallbox. Die Wallbox ist sehr zuverlässig und hatte bisher noch keinerlei Ausfälle. 2020 musste man nehmen, was verfügbar war, da zu der Zeit aufgrund von Zuschussmaßnahmen der noch relativ überschaubare Markt an Wallboxen vollständig leergefegt war.

Eher sollte deine Überlegung sein, welche Leistung soll deine künftige Wallbox haben und vor allen Dingen, was verlangt dein örtliches Energieversorgungsunternehmen als Genehmigungsgebühren für die Leistung ab 11 kW. Hier schlagen einige bei der Genehmigung gnadenlos zu.

Auch müsstest du die Kompatibilität mit ggf. einer vorhandenen oder geplanten Photovoltaikanlage in deine Überlegungen mit einbeziehen. Natürlich musst du auch selbst wissen, welche Einstellungen du an dem Gerät oder eben per App vornehmen willst. Hilfreich sind natürlich auch Testberichte in den verschiedensten Medien.

Ich würde jedoch immer Wallboxen von führenden Marken, die dann evtl. auch etwas teurer sind, bevorzugen, zumal den Anschluss ohnehin ein Elektrounternehmen vornehmen muss.

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Ich habe eine sicherlich nicht gewöhnliche Lösung gewählt. Ich nutze eine mobile Wallbox (ca. 250 €) mit 12m Kabel an einem Drehstromanschluss. Aufgrund der Kosten, die für pauschale Angebote zur Installation einer Wallbox aufgerufen werden, aus meiner Sicht eine weitaus kosteneffizientere Lösung, wenn sie sich denn örtlich umsetzen lässt.

• Ich habe einen Fronius Wattpilot Go 11. Noch ist keine PV-Anlage vorhanden, aber wenn, dann bin ich mit dieser Wallbox gut gerüstet. Damit habe ich mich aber zwangsweise auf eine PV, bzw. den Wechselrichter, die/der mit Fronius zusammenarbeiten muss festgelegt. Ich hatte mich für die Home Version erst entschieden, da beim BMW der Ziegel beiliegt. Der Elektriker bestellte dann aber doch falsch und nun hängt die Go Version. Bin ich jetzt gar nicht böse drum, vielleicht hat ja der nächste Firmenwagen sowas nicht dabei. ;)

Gruß

Tom

BMW iX1 xDrive30, Space Silber, M Sportpaket, Comfort- und Innovationspaket, Sonnenschutzverglasung und Gepäckraumtrennnetz

• WIr haben eine go-e Charger, da wir keine Wallbox haben wollten, bei der ständig ein Kabel irgendwo rumhängt. Bei dieser go-e verwenden wir daher das Kabel, was bei Auslieferung standardmäßig im Kofferraum liegt, welches dann von der Wallbox nach Freigabe des Ladevorgangs verriegelt wird. Freigabe der Wallbox per RFID-Schlüssel oder per Smartphone-App mit vielen weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Wir sind bisher sehr zufrieden damit und hatten noch keine Ladeabbrüche oder ähnliches.

2024-10-25 12.08.32.jpg2024-11-08 15.56.22.jpg

Viele Grüße

Stefan

iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.

• Mal meine Überlegungen vom letzten Jahr:

- 11kw, weil nur anzeige- aber nicht genehmigungspflichtig, über Nacht damit auch immer voll möglich, Wallboxen häufig günstiger, Ladekabel etwas dünner und flexibler

- Standort; bei mir recht ungeschützt an der Hauswand und Wetterseite, möglichst höhere IP-Klasse und in Beschreibung auf entsprechendes Gehäusematerial (Sonne, Frost etc.) achten

- festes Kabel ist m. E. komfortabler, muss aber auch gute Länge haben, Fahrzeugwechsel bedenken

- Zugangsschutz; gibt es ohne, mit Schlüssel, RFID, App per WLAN/Bluetooth - App ok, für meine Frau aber einfacher/besser mit RFID

- falls PV vorhanden oder geplant wäre noch die Anbindung zu klären

Laden geht wohl mit den einfachsten Wallboxen von Saturn und co. Alles andere sind dann persönliche Anforderungen und Komfortmerkmale.

IX 2 eDrive20

F46 (220i GT) von 2019

F45 (220i AT) von 2015

E87 (118i) von 2008

• 22 kW Abl Emh, damals mit Förderung und noch ohne Eingriffe/Steuerung.

War in 2020 zum Glück noch sehr einfach zu bekommen ohne Zusatzkosten und innerhalb von 2 Tagen genehmigt.

Mit 11kW könnte ich manchmal nicht die günstigen Preise abzapfen. (Tibber)

Bewusst draußen mit Kabel, aber überdacht und grffgünstig.

Wenn ich das Drama beim Nachbarn mit dem Kabel sehe, das liegt andauernd auf dem Boden.

Ich fahre nur rückwärts ran und das Kabel hängt dann beim Laden in der Luft.

Beim vorigen Auto war der Anschluss hinten links und das Kabelaufrollen entsprechend versetzt am Zaun befestigt.

Mittel (Neueste Fotos anzeigen) 2.jpeg

• Lohnt sich eine Wallbox eigentlich bei nur 3000Km im jahr,ich fahre meist zu sogenannten "Schnellladestationen" DC bis 300KW/h der BMW lädt etwa in 30 Minuten von 20-80% bei etwa 125KW/h und kostet 0,59€ die KW/h sind so um die 25-30,00€uro

Damit komme ich etwa 300Km das Ganze mal 10 gerechnet da bin ich bei max. 300,00Euro

Mit einer Wallbox z.B. hätte ich den Haushaltstromtarif z.Z. etwa 0,39€ pro KW/h ich denke die Anschaffung kostet heutzutage mit installatin weit über 1000,00€uro da müßte ich ja fast 10 Jahre Fahren um das sich die Walbox richtig lohnen würde,oder?

Solange behalte ich den BMW gar nicht,wenn die Garantie weg ist geht auch das Auto weg ist meine Devise... ;)