Unterschiede OS8 und OS9

• Hallo Community!

Als Neuzugang, der noch keinen iX1 besitzt, aber den Kauf eines gebrauchten iX1 plant, drängt sich mir die Frage nach den Unterschieden zwischen OS8 und OS9 auf.

Als Mitglied in einem Forum, in dem auch die U06 behandelt werden, habe ich am Rande mitbekommen, dass einige OS8-Nutzer sich über diverse Dinge beklagen und sich ärgern, dass OS9 nicht nachrüstbar ist wegen der geänderten Head-Unit.

Dann wiederum klagen OS9-Nutzer über lange Aufstartzeiten.

Ehrlich gesagt haben mich diese Themen bisher nur sehr peripher tangiert und daher habe ich auch nur sehr selten mitgelesen.

Nun gibt es bei OS9 zwischen U06 und U11 bereits den Hardware-Unterschied, dass der U06 das iDrive wieder bekommen hat, der U11 jedoch nicht.

Nun hätte ich gerne von euch gewusst, welche triftigen Unterschiede zwischen den beiden Versionen herrschen.

Mir ist klar, dass die Anzahl derer, die zuerst einen U11 OS8 und anschließend einen U11 OS9 gefahren haben bzw. fahren, sich in Grenzen halten wird.

Trotzdem würde ich gerne eure Ratschläge hören, da die iX1 U11 OS9 nun doch nochmal eine Preisklasse höher liegen; vor Allem in der Ausstattungsvariante, in der ich das Fahrzeug suche.

Kann man also mit OS8 bedenkenlos leben; oder muss ich mir schon bald nach einem (potentiellen) Kauf Vorwürfe machen, nicht auf einen OS9 im verträglichen Preis-Segment gewartet zu haben?

Am 22.04.2025 fahre ich einen OS8 probe. Vielleicht gibt es ja aus eurem Erfahrungsschatz Hinweise, worauf man achten sollte.

Nachdem es in der Kategorie "Kaufberatung" offensichtlich nur um Neufahrzeuge geht, habe ich diesen Thread mal vorsichtshalber hier eingestellt. Ich hoffe, das war ok.

Über sachdienliche Antworten würde ich mich freuen!

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Moin,

ich denke das kann man vernachlässigen Softwareversion: OS8 oder OS9?

Was wichtig wäre(aus meiner Sicht) beim Gebrauchtkauf ob es ein BMW iX1 xDrive 30 oder xDrive 20 wird und welche Extras der Wagen hat...

die Software ist nicht so entscheident auf Fahrleistung +Verbrauch denke ich und was Mir am Wichtigtsen wäre ,wäre der Kaufpreis ,aktuell werden die gebrauchten BMWiX1 ja manchmal "verschleudert";)

Toi,toi toi

• Zu OS8 kann ich nichts sagen, da unser iX1 eDrive 20 eben OS 9 hat. Was Du aber bedenken solltest, ist, dass wahrscheinlich eine Weiterentwicklung des OS8 und damit noch weitere Updates sehr überschaubar sein werden.

Wir haben genau diese Erfahrung bei unserem X3 xDrive 30, BJ 2020, mit OS6 gemacht. OS7 war schon mit ebenfalls anderer Hardware am Markt. Anschließend erhielten wir noch m. E. 3 kleinere Updates, danach nichts mehr. Bei Abfrage im Display wird immer angezeigt, dass die Software aktuell sei, da eben nichts mehr für OS6 entwickelt wurde. Dies wird, denke ich, auch bei OS8 geschehen. Auch das solltest du bedenken.

Allerdings gebe ich auch zu, dass mir zum Autofahren auch nichts fehlt und alles funktioniert, auch wenn unser iX1 hard- und softwaretechnisch natürlich nach 4 Jahren schon wieder viel mehr bietet als der X3.

Die Entwicklung bleibt eben nie stehen. :/

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Danke für eure Einschätzungen.

Meine Philosophie war bislang immer, ein eher mittelmäßig ausgestattetes Fahrzeug mit ein bis zwei Jahren zu kaufen. Wenn ich dann feststelle, dass ich Ausstattungsmerkmale vermisse, rüste ich diese nach. Beim E90 klappte das noch recht gut. Komplette Innenausstattung getauscht und zum Funktionieren gebracht.

Beim F46 wurde das schon schwieriger. DAB, AHK, RFK, größeres Display gingen noch leicht vonstatten. Das HUD liegt allerdings immer noch im Keller.

Nachrüstungen werden wohl in Zukunft aufgrund der Komplexität und der Schutz-Mechanismen (zB Abo-System) schwierig bis unmöglich.

Daher sollte der iX1 beim Kauf alles haben, was ich für sinnvoll und wichtig erachte.

Insofern komme ich schon mal am 30er nicht vorbei. Dann kommen da noch ein paar weitere Features dazu, was die Trefferanzahl bei der Suche drastisch einschränkt.

Wenn ich dann noch auf OS9 Wert lege, dann wird meine preisliche Schmerzgrenze bereits überschritten. Daher freue ich mich über jede Einschätzung, ob OS9 zwingend notwendig zu erachten ist. Ich bin leider kein Neuwagen-Konfigurator-Experte oder Prospekte-Leser; daher bin ich noch im Unklaren, ob es Features gibt, die bei OS8 nicht möglich sind (aufgrund fehlender Hardware oder Software).

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

Einmal editiert, zuletzt von MetalMike ()