Beiträge von der_koelner

    Die Idee hatte ich auch, allerdings hat mir die BA nur verraten, daß darüber das „Heimleuchten“ aktiviert wird. Ein Wechsel der Funktion war da - meines Wissens nach - nicht beschrieben.

    Hab dann aber nicht weiter recherchiert…war nicht soooo wichtig. :rolleyes:

    Klar ist das Forum zum Austausch und Fragen stellen da, wird halt manchmal auch zum Frust teilen oder zum Provozieren „genutzt“. Kennen wir doch alle….

    Bei den Funktionen und deren Ausgestaltung muß man einfach differenzieren was warum so gemacht ist - wie das mit der Moduseinstellung - und was „nur“ doofe Programmierung ist. Das Beispiel mit der Ladeplanung oben sehe ich übrigens ähnlich (außer die Spitze mit der Blockiergebühr am DC-Lader während einer Fahrt) und nutze daher lieber meine Erfahrungen oder Vorstellungen einer Route. Auch schon vor BEVs…heute eben mit dem iX1 und dem Taycan. Die können das beide gleich „gut“ und bisher habe ich nirgendwo gelesen, daß es ein Hersteller perfekt kann…..ist wohl noch was hin.

    Daran allerdings Premium festzumachen teile ich nicht. Da zählen für mich subjektiv andere Dinge. Sieht jeder anders….

    Also, auf deren Website gibt es ein paar Antworten in die Richtung https://www.frunk.at/faq/ Sie empfehlen, den Frunk auszubauen vor Werkstattbesuchen.

    Kommt also drauf an ;) Zum iX3 schreibt jemand, daß ein BMW Händler es nach Prüfung für gut befand, immerhin etwas. Aber im Fall der Fälle..muß jeder selber entscheiden.

    Gerade auf YouTube entdeckt…..da entwickelt jemand eine Nachrüstlösung.

    Für den vorhandenen Platz sieht das gut aus, finde ich. Wäre schon gut, Kabel und anderes Zeugs von hinten nach vorne zu bringen. Mit Deckel bestimmt noch besser, das kostet dann aber wieder Höhe, hmmm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute im Schleichverkehr vom Büro nach Hause mit 17,9 kWh (52 km, 80% BAB, davon 15 km mit ~130, der Rest 60-100) in „Sport“ mit adaptiver Rekuperation….schrecklich langweilig und nervig, dafür sparsam trotz nur 15 Grad. Insofern gut, weil noch 38 km Restreichweite und er steht bis morgen zum Laden nicht mit 2%, sondern mit 9% :D

    Würde mich mal damit beschäftigen, was so gesetzlich vorgeschrieben ist, bevor Du weiter rumwütest….BMW kann bestimmt programmieren, daß ein Modus erhalten bleibt aber sie dürfen es nicht. Der Startmodus mit seiner Einstellung ist derjenige, in dem der WLTP-Verbrauch ermittelt wurde, also muß der aktiv sein.

    Bei Verbrennern z.B. der Grund, weshalb Stop/Start immer wieder aktiviert wird.

    Andere Vorgaben verlangen, daß die Spurverlassenwarnung immer wieder eingeschaltet ist. Ärgerlich? Ja! Aber „dank“ umgesetzter EU-Richtlinien so…

    Wie ändern? Codieren! Der U11 wird nur nicht unterstützt von den meisten Anbietern und es erlischt die Betriebserlaubnis.

    Ach ja, die anderen Hersteller machen das bei Neufahrzeugen auch nicht mehr besser, leider.

    Denke, das ist wirklich sehr individuell und von sehr vielen Einzelfaktoren abhängig. Ich selber schaffe kaum 300km und weiß, daß es an meiner Fahrweise liegt. Für 15/16 kWh muß ich so fahren, wie ich nicht will eil echt zu „lahm“ für meine Begriffe. Aber es geht und dann wären wohl 400 km mit 100-0% auch möglich. Einfach etwas „üben“.

    Realistisch muß man aber auch anerkennen, daß man selten 100-0 fährt…..also sind kurz über 300km im Alltag schon das, was eher passt. Ich kenne Deine Anforderungen nicht, komme aber selber so zurecht, weil die Reichweite pro Ladung selten eine Rolle spielt.

    Ja, so ist das…kenne ich schon - wie geschrieben- bei anderen Autos mit ähnlichem Setup von Automatik und elektrischer Parkbremse. Im F48 und G01 dasselbe Geräusch. Nur hier wegen fehlendem Motorgeräusch etwas präsenter

    Mmmhhhh….bricht der wirklich ab bei dem Ladestand, den er berechnet? Ich meine - aber nur zu 60-70% sicher - daß er zwar meldet, daß es weitergehen könnte, aber fleißig weiter lädt.

    Das mit der Ladekurve stimmt mit meiner Erfahrung überein (bei Ionity jedenfalls), daher wenn man mit einem 60% SoC weit genug kommt, macht es keinen Sinn auf 80% zu gehen, weil es ab 60% nochmal rd. 12 min. bis 80% dauert….davor in ca. 18 min von 10-60%.

    Tip für zukünftige Routen, einfach die gewünschte Ionity als Zwischenziel eingeben (gerne auch als Favoriten speichern), dann passt die Routenberechnung es schon mal an. Wenn die Ionity in der Nähe der vorgeschlagenen Ladestation liegt, startet auch die Vorkonditionierung…

    Bisher noch nicht erlebt, nein. Da der BMW keine Akkutemperatur- Anzeige hat, kann man ja schwer nachvollziehen, ob es einfach nur ein zu warmer Akku ist. Beim Schnellladen wird da nämlich - zumindest kann ich das bei meinen Taycan ablesen - ordentlich Energie in (Akku) Wärme umgesetzt und bei einem optimalen 10-80% Nachlader stehen auch schon mal 52 Grad auf der Anzeige. Ob das beim iX ähnlich ist? Daher nachgefragt, welche Außentemperatur hatte es? Und hast Du die Einstellung der Lüfterlautstärke (Menü „Laden“) auf maximal stehen?…ggf. wird da nicht genug gekühlt.