Meines Wissens nach fehlt weiterhin eine gültige Norm, nach der sich die Hersteller dann richten könnten, um es zu ermöglichen. Technisch können das die Autos teilweise jetzt schon. Porsche testete das mit Taycanen schon letztes Jahr.
abgesehen davon wäre das für so manchen schon eine interessante Funktion, statt eines anderen Batteriespeichers zuhause. Ich bin noch skeptisch…macht ja nur mit PV so wirklich Sinn, wenn die produzierte Energie erst in die (Auto) Batterie geht und dann zurück ins Haus über Nacht. Aber: Im Winter ist nie genug Energie da, im Sommer zu viel….auch ohne bi-diektionales Laden.
Der Usecase, daß man abends mit 50 kWh nach Hause kommt, dann 10 kWh über Nacht ins Haus lädt geht natürlich….wenn man mit 40 kWh am nächsten Tag noch genug Reserve hat. Sonst muß man erst Warten, bis man die 10 kWh „wieder“ hat.
Aber dann ist da noch das Thema Netzstabilisierung, die man so ermöglichen könnte wenn über Nacht tausende von Autos Energie einspeisen und dann wieder entnehmen können, wenn genug Strom da ist (am Tag). Da braucht es dann auch noch wieder Tarife, Verträge und Regelungen….neben der Hardware!