Beiträge von der_koelner

    Bei meiner ersten Fahrt und gleichzeitig ersten Langstrecke scheint das mit dem Vorheizen/Konditionieren der Batterie funktioniert zu haben. Bei allen 3 Stopps bei immer <10% SoC ging die Ladeleistung immer auf 126-129 kw, soweit ich es beobachtet hatte. Denke, der Akku war durch die Fahrt warm genug für diese Leistung, wenn nicht hat er es so hingesegelte, daß es geklappt hat. Gut so!

    Erster Eindruck des h&k ist super…..im Vergleich zum Taycan (Bose) sogar fast besser für meine Ohren. Ich bin nicht audiophile, habe kein außergewöhnliches Gehör, sondern höre gerne Musik aller Art. Und das, was ich gehört habe in den ersten beiden Tagen war sehr gut. Bei DAB und Audio über BT schon gut, mal sehen was bei Apple Music über CarPlay noch geht.

    Jetzt kann ich es aus erster Hand bestätigen, die adaptive Rekuperation ist klasse. Segelt, wo es was zu segeln gibt und rekuperiert, wo es etwas zu rekuperieren gibt. Ziemlich perfekt eigentlich, wenn man mitmacht. Dank der guten maximalen Leistung der Rekuperation geht damit ziemlich viel und den Erfolg kann man in der Verbrauchsanzeige sehen


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    Heute ist der 05.04. und ich bin auf dem Weg nach Gelsenkirchen….dort angekommen dann im Taxi zum Händler. Dort angekommen schnell die Formalitäten erledigt und dann raus zum Auto


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    Jetzt noch die Kennzeichen (3D) draufgemacht - nettes Jonglieren mit Zollstock und dem Klettband - und dann los. Wobei, das erste Mal am Steuer heißt es erstmal sich zurechtfinden. BMW ID ins Auto übertragen und die ersten Einstellungen gemacht und dann los. Route nach Hause eingegeben, 685 km. Alles klar, ab geht es auf die A42. Dann - keine Überraschung als Kölner - Stau auf der A3 bei Leverkusen. Guter Zeitpunkt um die Assistenten mal zu probieren. Klappt toll er fährt den Stau direkt ziemlich alleine und ich entdecke mehr vom Auto. Dauert 30 min. das Ganze. Die erste angepeilte Ladestation ist die Ionity Bad Camberg, ca. 220 km entfernt vom Start. Ich war mit 89% losgefahren und hatte vor so 130-150 durchzufahren. Mit den Erfahrungen vom Taycan schätze ich, daß dabei so 25 kWh Verbrauch rauskommen und 200-250km Reichweite drin sind. Also düse ich fröhlich weiter und schaue mal was passiert. Paulchen schlägt natürlich nicht die Ionity vor, sondern will schon früher zum Laden (ich habe noch keine Einstellung der SoCs beim Ankommen an der Ladesäule gemacht. So ab 60 km Reichweite wird er dann kommunikativer und will erreichen, daß ich langsam mal rausfahre. Bei 40 km wieder, dann kommen die 10% SoC und irgendwann die Schildkröte.


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    Vorher will er die Ladestation natürlich umplanen aber erst sehr spät checkt er die Ionity. Egal, ich rolle entspannt mit 3% SoC drauf zu und….alles voll. Das heißt also die rote Umrahmung auf dem Display. :/ Aber in nicht mal 2 min. kann ich an eine Säule. Also dann, Porsche Ladekarte raus, authentifiziert, Kabel angesteckt und…….lädt!


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    Geht auf 127 kw und ich gehe ins Rasthaus.Toilette, Kaffee und ein Baguette. Dann noch schnell den Laptop an (die Arbeit geht ja weiter)


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    und nach 40 min sind wieder 85% drin (53,5 kWh geladen). Dauert ganz schön lange, aber Langstrecke wird ja auch nicht der Alltag werden. 220 km weiter in Ohrenbach - wieder Ionity, wieder 3% SoC - wiederholt sich das Ganze, nur dieses Mal ohne Essen.


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    Kurz über 80% geladen, 30 min. und dann weiter.

    Es würde jetzt bis nach Hause reichen, aber wir wollen eigentlich direkt zu einer amerikanischen Burgerkette weiter (ist so eine doofe „Tradition“ seit 20 Jahren), daher noch mal ein Zwischenstopp. Vorher nochmal festgehalten, daß der Durchschnitt von 120 ziemlich passt und der Verbrauch mit 23-24 kWh auch.


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    Der letzte Halt dann…9 min für 19 kWh, da muß ich nochmal schauen, ob es besser wäre in Zukunft kürzer und schnell zu laden auf der Langstrecke. Wird sich zeigen.


    Jetzt aber „dynamisch“ nach Hause, ok da steckt etwas Sport drin….aber noch nicht so überzeugend wie gedacht. Weiter zur Burgerbraterei und da wieder Laden. Sieht gut aus in der Abendsonne der „Kleine“.


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    Dann Mist, warum auch immer stand das Ladelimit auf 30% und es ist kaum was passiert. Mist, also wieder 10 min. Kurzladen. Muß am nächsten Morgen wieder für 100km reichen.

    So geht der erste Tag zu Ende. Was mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist von dem Tag? Die „adaptive Rekuperation“ ist ein tolles Feature! Da hatte ich die meisten Bedenken davor. Vom Taycan bin ich „Segeln“ gewohnt, den fährt man aktiv selber über bremst zu 95% über die Rekuperation…aber nix automatisch. Die meisten BEVs mach das ja anders und viele wollen nur und immer OPD. Ich nicht, daher die Bedenken. Aber….jetzt nicht mehr. Echt gut, wie er das macht, wenn man sich drauf einlässt.


    Mehr in den nächsten Tagen dann

    So, dann mache ich hier mal den ersten Thread auf und nutze diesen dann auch als Mini-Blog zu meinen Erfahrungen und den Erlebnissen mit dem „Paulchen“, das ist der Spitzname dieses iX1. Kommt übrigens daher, daß unser letzter BMW SUV - ein X3 M40i - „Paul“ hieß. Autos haben bei uns Namen, zur Zeit haben wir „Max“, „Das Bo“ und „Paulchen“.

    Eigentlich hätte die Geschichte dazu ja schon im Juni 2022 begonnen. Der X1 wurde vorgestellt, ein iX1 angekündigt und da wir ein zweites BEV anschaffen wollten, war nach zwei X1, die wir schon hatten, ein elektrischer X1 fast schon logisch. Also vorbestellt und dann gewartet bis Ende September. Ab da sollte ja dann eine Bestellung möglich sein. Als es dann losging und die Preise veröffentlicht wurde, kam die Enttäuschung. Echt teuer der U11. Dazu kam dann der Umstand, daß eine Reservierung keinen Vorteil brachte, also man nicht einen vorderen Platz in der Warteschlange gebucht hatte. :(

    Im Gegenteil von einer Lieferung 2022 war keine Rede mehr, sondern „irgendwann im Q1/23“. Dazu wollten die Händler versuchen, gleichzeitig die Rabatte, die bei BMW ja zum Teil des Deals gehören, abzuschaffen…

    Also gut, dann nicht! :cursing:


    Andere Hersteller bauen sicher auch gute BEVs, nur wenn die Anforderung kompakter SUV mit einigermaßen Leistung, Allrad und moderne Technologie heißt wird es enger. Wenn dann noch Tesla und VW (Konzernmarken) ausschieden, noch enger. Letztendlich soll es dann eine andere Neuerscheinung werden, der Smart #1. der erscheint auch als Brabus - Variante. 430 PS, Allrad und das in einem Kompakt SUV? Klasse….und dann noch mit guter Ausstattung, ansprechender Optik. Also „reingearbeitet“, Voucher bestellt und im Dezember das erste Mal einen live gesehen und abgecheckt. Würde gehen…also Ende Januar bestellt. So soll er aussehen…


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    Dann warten, er soll im April kommen. Zwischendrin geschieht jede Menge, im Endeffekt verliere ich wegen vieler Unsicherheiten rund um die Qualität von Infotainment aber auch scheint es Probleme mit dem Antrieb der Brabus Variante zu geben. Nachdem die ersten Auslieferungen einiges davon mehr oder weniger bestätigen, wird uns klar daß wir das nicht brauchen. :rolleyes: Und nun?


    Was ich parallel mitgelesen hatte ist, daß es inzwischen wieder mehr direkt verfügbare BEVs gibt. Also mal wieder U11 auf Mobile.de gesucht…und ja, es gibt Anfang März ein paar, dann zwei Wochen später schon um die 100. Genauer hingeschaut finden sich gute Preise (die Rabatte sind wieder da) und auch zwei, drei passende Kandidaten. Bestellt wurde der iX1 final am 21.03.23 in folgender Konfiguration:

    Mineralweiß metallic

    20" M LMR Vielspeiche 869i

    Leder 'Vernasca' Schwarz (SW)

    Interieurleisten Aluminium Hexacube dunkel


    Sonderausstattungen:

    S0302 Alarmanlage S0337 M Sportpaket S0481 Sportsitze für Fahrer und BeifahrerS04NW Instrumententafel Luxury S0710 M Lederlenkrad

    S0760 M Hochglanz Shadow Line S0775 M Dachhimmel anthrazit S09T1 M Sport Exterieurumfänge S09T2 M Sport Interieurumfänge S03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf S03MC M Dachreling Hochglanz Shadow Line S04NR Innenraumkamera S04T2 Ladekabel Professional (Mode 3) für öffentliches Laden S04U6 AC-Laden Professional S06PA Personal eSIM

    S07EW Innovationspaket S0248 Lenkradheizung S0322 Komfortzugang S0430 Innen- und Außenspiegelpaket S0431 Innenspiegel automatisch abblendend S0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer S0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer S05AC Fernlichtassistent S05AU Driving Assistant Professional S05DN Parking Assistant Plus S0610 BMW Head-Up Display S06NX Ablage für Wireless Charging S06U3 BMW Live Cockpit Professional S07LG Comfort Paket

    S0455 Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer S0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz S0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon S07LK Travel Paket S0402 Panorama Glasdach S0413 Gepäckraumtrennnetz S0420 Sonnenschutzverglasung S07M9 M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    Da fehlt nicht mehr viel, was man noch ordern könnte, aber so hatten wir anfangs auch geplant. Der Wagen steht knappe 700 km weg von hier in Recklinghausen. Egal, ist eine gute Möglichkeit ihn auf der Rückfahrt auch direkt zu testen. Denn, wir hatten bisher keine Probefahrt gemacht, sondern ich durfte lediglich einmal mit einem Vorserienfahrzeug mitfahren. Die 30 min. plus die Infos reichten für die „Blindbestellung“.


    Also dann, die ersten Bilder vom Händler haben wir ja schon bekommen…. :love:


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    Abholung in 2 Wochen dann!

    Danke Euch….klasse Auto muß ich sagen. Zum Verbrauch hatte ich ja schon kurz was geschrieben, aber auch sonst stecken da ein paar gute Sachen drin.

    Was mich am meisten positiv überrascht hat, ist die adaptive Rekuperation….da hatte ich fast Angst davor. Der Taycan ist in der Hinsicht für uns der Maßstab gewesen, der immer segelt und über 95% der Zeit per Rekuperation bremst (bis 265 kw!). Aber was der iX1 hier so kann ist beeindruckend. Wenn man sich drauf einlässt ist man echt beeindruckt, wie gut das klappt. Mal segeln, mal bremsen und meistens passt es. Gefällt mir!

    Mehr zu einzelnen Themen später und dann auch noch ein paar passende Bilder :)

    Töröööö, jetzt steht er zuhause….waren lange 700 km aus dem Ruhrgebiet nach Hause heute. Die kleine Schrankwand ist (noch) nicht so sparsam wie erhofft, aber ich kann einfach nicht mit 100-120 rumjuckeln…also haben wir ein paar Ladesäulen unsicher gemacht 8)


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    Der Verbrauch war so um 23/24 kWh….also 250 km Initiale Reichweite und dann noch rd. 200 km. Dafür im Schnitt um die 120, siehe hier


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    Jetzt gilt es sich erstmal einzuarbeiten über Ostern…Profile, Favoriten, usw.

    So isses, wollte nur zeigen, wie unterschiedlich manche rechnen. Wir sind im ersten Jahr mit PV, rechnerisch sollen 17.000 kWh rauskommen…mal sehen. Mein erster Rechenansatz war auch der mit den Anschaffungskosten und den erzeugbaren kWh…da bin ich bei 0,08€. Wenn ich die ansetze, ist ein BEV echt preiswert auf 100km. :)

    Und ja, PV sollte nach Amortisation eine Rendite abwerfen….unsere ist nach 11 (12, wenn ich noch einen neuen Wechselrichter einrechne) amortisiert, ab dann „verdient“ die mit. Alles bei heutigem Strompreis.