Beiträge von der_koelner

    Passt zwar nicht zum Thema - wie so einige Posts hier - aber gerade in der Marktsituation jetzt wird niemand Leasingverträge vorzeitig und für den Kunden günstig ändern oder auflösen. Wohin mit einer Basisaustattung ohne großen Abschlag, den „jemand“ finanzieren muß?


    Ich bin gerade bei 73% und 211 km (90% wären 260 km :) ) und das bei meiner - zugegebenermaßen flotten Fahrweise. Also schneller fahren ist nicht schlimmer als extreme Kurzstrecken :P

    Ich fahre diese Woche nochmal eine ähnliche Strecke und versuche mal, ruhiger zu fahren um zu sehen was das in Sachen Verbrauch und Fahrzeiten ausmacht.

    Hab ich also gemacht…… :)

    Am Freitag Mittag hin nach Wiesbaden, am späten Abend wieder zurück.

    Hinfahrt optimal vorbereitet, also kurz vor Abfahrt auf 100% geladen. Es war sonnig und warm, nur leider echt voll. :( Also langsam unterwegs und daher ging es mit „nur“ 19,7 kWh knappe 280 km bis nach Bruchsal. Durchschnitt 97,1 km/h. Das Highlight aber….mit warmer Batterie und bei 13 Grad gehtves an der Ionity für iX1 Verhältnisse echt ab. Rd. 116 kw Ladeleistung von 6 auf 62%! :thumbup:


    IMG_1932.jpg


    Am Ziel dann während des Termins mit 22 kw wieder vollgeladen und dann um 23.08 Uhr wieder zurück. Ja es ist Nacht und ich „kann“ nicht langsam, aber etwas langsamer als letzte Woche dann schon.

    Am Ende dann um 3.03 Uhr wieder daheim, ergo:


    Totale Fahrzeit 3:20 für 394 km plus 35 min. Laden. 24,4 kWh/100 km und 101 km/h Schnitt.

    Zusatz: Es geht 400 Höhenmeter nach oben…und dazu im Gegensatz zur Hinfahrt immer Licht an und die Heizung brauchte es eben auch bei knapp über 0 Grad.


    Und: Erstes Mal,Ladekurve bei EnBW abgelichtet, es war eine 300 kw Säule mit Max 150 kw pro Seite. War dieses Mal „zäh“ von 2 auf 80%.


    IMG_1998.jpg


    Ab jetzt wird es wieder besser…..die Hinfahrt zeigte, was der Frühling kann ;)

    Na dann…ich verkaufe meinen Morgen sofort, danke für das Video! :thumbup:Ich fahre unter anderem auch BMW übrigens…..bin etwas jünger wie Du, daher erst seit 1996.

    Da es hier aber um den Verbrauch des iX1 geht, noch was anderes. Ich fahre diese Woche nochmal eine ähnliche Strecke und versuche mal, ruhiger zu fahren um zu sehen was das in Sachen Verbrauch und Fahrzeiten ausmacht.

    Wenn Du mehr „Spaß“ haben willst und die Mittel hast, kauf Dir einen Taycan! Mit dem bin ich gestern 1.000 km am Stück gefahren.

    Zum obigen noch, es empfiehlt sich, „die Kiste“ bis unter 10% SoC leer zu fahren, damit es vernünftig mit der Reichweite ist. Und man kann sich drauf verlassen, daß die Rest-Reichweite stimmt. Wer das verinnerlicht, hat eben keine „Angst“ mehr, liegenzubleiben. Der Rest ist Geschmackssache…..man kann auch versuchen, in einem die 370 km zu schaffen….aber dann wird es stressig beim LKW-Hüpfen ;)

    Hier noch ein Beispiel, wie man mit dem „Kleinen“ auch an einem Tag knappe 800 km gefahren bekommt, ohne das es komplett nervt. Aufgabe war, zum Termin kurz vor Frankfurt am Nachmittag und dann abends nach dem Geschäftsessen wieder zurück.

    Also, am Morgen auf 100% geladen, vorklimatisert und los. Erster Stopp nach knapp 220 km. Ladeleistung wie gewohnt auf maximalem Level und mit 101 kWh im Durchschnitt


    IMG_1967.jpg


    IMG_1970.jpg


    IMG_1971.jpg


    Weiter, noch etwas über 150 km zum Ziel. Ordentlicher Schnitt auch mit Ladestop noch über 105 km/h.


    IMG_1972.jpg


    Dort treffe ich mich mit Kollegen vorab und erledige den Ladevorgang während eines Kaffees (wäre alternativ auch 200m Fußweg vom Ort des Termins mit AC-Laden gegangen). SoC ca. 90%.

    Nach dem Essen dann los und die erste Etappe geht richtig fix, da fliegt er die ersten 150 km mit 180 wo immer es geht…..entsprechend leer ist er an der Säule….alle Alarme nerven schon weit vorher :evil:


    IMG_1916.jpg


    Weil er eben nicht so schnell lädt wie andere, immer wieder die Frage, ein 30 min. Stopp (auf ca. 80%) und dann recht sanft nach Hause rollen oder zwei kurze Stopps…..nachts ringe ich mich nie zur Vernunftvariante durch :/

    Also einmal 19 min. (ohne Bild), ca. 33 kWh, um dann 110 km recht flott zum zweiten Stopp. Dort dasselbe und dann flott nach Hause. Verbrauch auf der Rückfahrt dann 31,3 kWh 8| Bringt es was?


    Hinfahrt: Totale Fahrzeit 3:01h für 369 km plus 27 min. Laden. 25,7 kWh/100 km und 106 km/h Schnitt

    Rückfahrt: Totale Fahrzeit 2:40h für 372 km plus 39 min. Laden. 31,3 kWh/100 km und 112 km/h Schnitt. Oder auch: 10 min. früher zuhause ;)


    Soll jeder für sich entscheiden….

    @Hartin

    Wie der Kollege oben schreibt, „mußt“ Du mal länger fahren, damit Du Dein Auto generell besser kennenlernst und auch die Dinge, welche die Community hier anmerkt, selber besser nachvollziehen kannst. Reifendruck hatten wir schon mal und das andere ergibt sich ebenfalls dann….