Beiträge von der_koelner

    Das passt aber doch etwas nicht….Auslieferungsstop ist entweder für alle oder keinen :/

    Wenn @Hartin seinen heute bekommen hat, dann gibt es keinen „allgemeinen“ Stop. Eure beiden waren zugelassen und bezahlt (mutmaße ich). Warum geht der eine raus, der andere nicht? Jogi1966 ich würde mal etwas massiver auftreten, bzw. vielleicht stellt Dir @Hartin ein paar Details zur Verfügung, die Dir helfen könnten.

    Das ist natürlich Mist…. dran bleiben und den Händler bzw. BMW nicht aus der Pflicht lassen. Du hast zugelassen und damit versichert - und auch bezahlt, mutmaße ich - damit wäre er bereits Dein Eigentum. Jetzt musst Du noch Besitzer werden….und wenn sie das nicht sicherstellen können/dürfen, haben sie Dich zumindest mobil zu halten…

    Bei anderen Marken kam das die letzten 24 Monate auch „immer mal wieder gerne“ vor, auch in anderen Preissegmenten. Ist aber Wurscht, Du brauchst ein Auto, aber sie dürfen es Dir nicht geben…also Ersatz schaffen. Entweder ein Auto stellen (sind ja Autohäuser) oder Deine Mietwagenrechnung zahlen.


    Hoffentlich wird das kein Dauerthema…Ich drücke die Daumen

    Wie ich oben schrieb….Vollgas geben reicht, am Paddle ziehen bringt nicht mehr….irgendwann messe ich Euch das am Besten noch :/ So, beim 30e mit M‘Paket und Paddle.

    Vielleicht haben sie das mit Einführung des 20e jetzt immer drin :?: Aber Probier halt mal aus, ob Du was merkst….Vollgas, dann ziehen und sehen was sich ändert (außer der Anzeige ;)). Das in den verschiedenen Fahrmodi wiederholen :)

    Ich löse das auch per Zwischenziel…. ich habe „meine“ (meist) Ionity Stationen auf meinen Hauptstrecken in D als Favoriten gespeichert. Meist Ziel eingeben und dann die Ladestationen als Zwischenziel….er kapiert das dann irgendwann und die Konditionierung klappt auch, weil der vorgeschlagene Lader ja nicht weit weg von meinem Zwischenziel ist…,ich bin nur eben oft die 20-30 km optimistischer als der X.

    Weiß jemand wie viel Akkukapazität im Winter entnommen wird? Wir fahren jetzt dann demnächst mit dem IX1 in den Skiurlaub und da wird das Auto draußen im Kalten stehen. Wenn ich mit so ca. 15%-25% ankomme- hält der Akku dann 4 Tage oder kann sein das er danach gar nicht mehr die 15 km von der Unterkunft zur Ladestation kommt? :rolleyes:

    Lieber vor der Ankunft an der Unterkunft am Schnellader wieder auf 80/90% aufladen, dann ist der Akku warm und es dauert 20-30 min. Bei Abfahrt ist der Akku kalt, wird nicht warm bis zum Schnellader und Du brauchst schnell mal eine Stunde….

    So, Fazit für 2023.

    Der Verbrauch liegt um die 22 kWh (Spanne 21-25 kWh über die einzelnen Monate, besser gibt es die App ja nicht her. Minimal waren es 15 und maximal 29 kWh über einzelne Strecken. Ich komme also 240-320 km mit einer Batterieladung auf der Langstrecke, je nachdem wie man es laufen läßt


    Ansonsten bleibt es bei dem was ich oben schon schilderte.

    Die Heckklappe geht weiterhin nicht immer richtig auf und man muß ein zweites Mal ran.

    Und die Innenbeleuchtung hat ein Eigenleben….stört ab und zu. :/

    Gute Überleitung zum Infotainment, welches zwar viel kann, von dem ich wenig nutze und das was ich brauche, funktioniert so wie es soll. Genau wie die Assistenzsysteme, die ich brauche. Den Rest kann man glücklicherweise abschalten, manche leider nur nach jedem Start. Ist aber nicht BMW-spezifisch, sondern so vorgeschrieben, leider.

    Fahren macht alles in allem Laune…BMW halt. Ist zwar kein Sportwagen, aber flott trotzdem.…. :S

    Würde ich ihn wieder kaufen? Im Augenblick sehe ich nichts passenderes, nur jetzt sind 10% mehr Nachlass drin…ist halt so.


    Ach ja, 129 kw war das Maximum an Ladeleistung

    IMG_0557.jpg



    Und ab und zu muß auch mal was anderes als Ionity zum schnellen Laden ran…ausnahmsweise. Aber bei 2h Zeit passte das auch 8)


    IMG_0553.jpg





    iX1Alfred

    Lies Dich mal in das Thema ein….genau Dein Szenario kann kein BEV. Hättest Du mit warmen Akku bei Beendigung der vorherigen Fahrt geladen, wäre das Ergebnis besser gewesen. Da „muß“ man beim BEV etwas mitdenken oder eben über Nacht langsam laden. Auf eine längere Strecke eigentlich „nie“ fast leer starten.

    Der Thread hier behandelt das Thema teilweise: Ladeleistung und Ladekurve

    Ok, zum ersten/eigentlichen Thema weiß ich dann nicht mehr zu schreiben…gerade heute 54,5 kWh mittels 11 kw WB nachgeladen. Also grob 84%, 9% waren drin und jetzt hat er 90% SoC. Daraus ergäbe sich ein Ladeverlust von 3,5%. Passt das oder fehlen da 2-3kWh, die ich nicht reinbekomme…? Keine Ahnung :/


    Zum zweiten…bei 60 km Restreichweite die erste Warnung, die man noch wegdrücken kann. Bei 40 km, die nächste, die man nicht mehr wegdrücken kann. Bis hier ähnlich einem Verbrenner….bei beginnender Reserve und dann bei 50 km.

    Weiter geht es - SoC dann meist unter 10% - mit sich meldender Sprachassistenz, die zu Ladestops aufruft, mit „wilden“ Routenänderungen, damit man das Ziel erreicht und dann mit der Schildkröte bei (5?)%. Bei mir passiert vieles davon gerne auf der Heimfahrt, bevor ich routinemäßig daheim lade. Nervt dann also etwas. Aber leer fahren kann man ihn dann nur, wenn man alles ignoriert ;)

    Erstmal gut, daß es geklärt ist. Guter Service von Ionity auch…..

    Der iX1 kann bei passender Akkutemperatur bis knapp an die 60% SoC mit >100 kw laden, sieht man oben auch in meinen Fotos mit z.B. 118 kw bei 49%. Ab 60% geht er schon schnell deutlich unter 100 kw. So dauern ja die 20% von 60 auf 80 gut über 10 min. Ist so und machen andere Autos auch nicht anders. Ab 60% SoC reduzieren sie alle, ab 80% dann oft nochmal. Das ist aber schon ok nach Stand der Technik heute.


    Der Verlauf bei Dir ist denke ich so zu erklären, daß der Schutzmechanismus nach kurzer Zeit gegriffen hat und die Ladeleistung wieder zurückgenommen wurde. Gut zumindest, daß die Anzeige es einigermaßen erklärt….dort einfach die Akkutemperatur anzeigen, wäre noch sinnvoller.


    Der Akku wird übrigens durchs Laden oder durch Leistungsabgabe „automatisch“ warm. Das Thermomanagement sorgt daher während der Fahrt - und im Navi gewählter Ladesäule - dann dafür, daß der Akku dann 30-35 Grad hat, wenn er es braucht.

    Im Winter und auf der Langstrecke hilft auch kurz vor Abfahrt mit dem Laden zuhause fertig zu sein (kann man leider SO nicht voreinstellen :rolleyes:) und dann mit warmem Akku loszufahren….und ggf. warmem Auto. So kommen dann auch fast Sommerverbräuche zustande und der Akku bleibt durch die Leistungsabgabe auf der BAB wärmer. Ergo, weniger „manuelles“ Aufheizen und trotzdem schnelles Laden


    Eigentlich einfach ;)