Beiträge von iX1MMatthias

    Mich würde auch mal interessieren was für Wartungsarbeiten der Serviceplan ausweist. Der normale Service ist scheinbar nur eine Durchsicht mit Kontrolle der Bremsflüssigkeit und Austausch der Filter. Also Checkliste abarbeiten. Für den Wechsel der Wischerblätter bräuchte ich ja schon das Plus Paket 🙈

    Und die Bremsbeläge werden besonders beim iX1 wenig beansprucht, da er auch bei Betätigung des Bremspedals die Rekuperation nutzt, solange die Wirkung ausreicht. Und da werden im Plus-Paket sowohl Scheiben als auch Beläge nur ein einziges Mal getauscht.

    Tesla verzichtet ganz auf den Service (was ich nicht befürworte, aber bezeichnend dafür finde, dass wenig zu tun ist).

    Wartungsumfänge

    • Service Fahrzeugcheck
    • Service Mikrofilter
    • Service Bremsflüssigkeit

    Verschleißumfänge

    • Tausch der vorderen und hinteren Bremsbeläge (1x während der Laufzeit)
    • Tausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben (1x während der Laufzeit)
    • Tausch der Wischerblätter (bei Bedarf, max. 1x pro Vertragsjahr)

    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Viele fahren runter auf 10% und laden nur bis 80%. Fakt ist, dass lange Standzeit mit vollem Akku wohl nicht so prickelnd für ihn ist.

    Wenn Du den Akku jeden Tag quasi leer fährst und dann über Nacht mit 11kw Ladeleistung wieder voll machst ist das meines Wissens nicht schädlich. Unterwegs lädt man vor allem deshalb bis 80%, weil danach die Ladegeschwindigkeit rapide sinkt und es unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Steht das Auto aber länger oder fährst Du nur 50km am Tag, würde ich es nicht jeden Abend laden.

    Bei meinen Testmonaten mit E-Autos (ohne Wallbox zuhause) habe ich mich am Anfang so verhalten wie mit einem Verbrenner: Leer fahren und dann zum Laden an die Säule. Das fand ich dann aber schnell blöd.

    Danach habe ich mir bei meinen Einkäufen Säulen in der Nähe gesucht und geladen während ich eingekauft habe. Langt meistens ;)

    Und da kommt uns die Technik entgegen, da hier viel an den Lademöglichkeiten und der Batterietechnik gefeilt wird.

    Also es hängt stark davon ab ob Dein Fahrverhalten eher überschau- und planbar ist oder stark wechselnd ist.

    Zuhause ist es doch kein Problem, wenn das Ladekabel lang genug ist, oder sehe ich da etwas falsch?

    Ich habe jetzt etliche E-Autos jeweils monatsweise getestet. Da waren Nasenlader, hinten links und hinten rechts. An Säulen in der freien Wildbahn hat mal das eine und mal das andere System Vorteile. Aber wenn man sein Auto kennt, fährt man eben entsprechend an die Ladesäule ran. Am schlechtesten fand ich aber hinten links. Jedenfalls wenn es ein Längsparkplatz mit Ladesäule war. Dann ging es nur entgegen der Fahrtrichtung zu parken.