Ralfausr Ich fahre meinen iX40 inzwischen seit mehr als einem Jahr, habe also Winter- und Sommererfahrungen. Im Winter ist die. Reichweite bei meinem Fahrprofil durchschnittlich ca 20% geringer als im Sommer. Im allgemeinen aber lade ich bei Langstrecken ca alle 200 km, kann auch mal etwas weniger oder etwas mehr sein. Man muss sich auf etwa diese Fahrtstrecken bei Langstrecken einstellen. Mir macht das insgesamt nichts mehr aus, ich ärgere mich inzwischen eher über defekte oder belegte Schnelllader mehr als über die begrenzte Reichweite.
Das von Dir geschilderte Phänomen, dass dass die Restreichweite nach Zwischenladen plötzlich fällt, kenne ich so nicht, würde ich aber nicht überbewerten. Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, wieviel kWh Du mindestens nachladen musst. Darauf würde ich mich dann eher verlassen, als auf die Hochrechnung der Ladeplanung.
Viel Spass noch mit Deinem iX40, ist ein tolles Fahrzeug, trotz aller E-Fahrzeug-spezifischen Eigenarten. Die Vorteile überwiegen diese imho erheblich!