Beiträge von GerhardM

    Ralfausr Ich fahre meinen iX40 inzwischen seit mehr als einem Jahr, habe also Winter- und Sommererfahrungen. Im Winter ist die. Reichweite bei meinem Fahrprofil durchschnittlich ca 20% geringer als im Sommer. Im allgemeinen aber lade ich bei Langstrecken ca alle 200 km, kann auch mal etwas weniger oder etwas mehr sein. Man muss sich auf etwa diese Fahrtstrecken bei Langstrecken einstellen. Mir macht das insgesamt nichts mehr aus, ich ärgere mich inzwischen eher über defekte oder belegte Schnelllader mehr als über die begrenzte Reichweite.


    Das von Dir geschilderte Phänomen, dass dass die Restreichweite nach Zwischenladen plötzlich fällt, kenne ich so nicht, würde ich aber nicht überbewerten. Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, wieviel kWh Du mindestens nachladen musst. Darauf würde ich mich dann eher verlassen, als auf die Hochrechnung der Ladeplanung.


    Viel Spass noch mit Deinem iX40, ist ein tolles Fahrzeug, trotz aller E-Fahrzeug-spezifischen Eigenarten. Die Vorteile überwiegen diese imho erheblich!

    iXi101 Danke für den Link. Ehrlich gesagt, ich traue den Aussagen in dem Bericht nicht wirklich. Ich habe mir die Ecotest Bedingungen auf der ADAC Website angeschaut; der Test ist im Vergleich zum WLTP Zyklus eigentlich ganz sinnvoll, auch wenn hauptsächlich auf dem Leistungsprüfstand gemessen wird. Für BEVs bezieht man die inkl. Ladeverluste ermittelte nutzbare Akkukapazität auf den auf dem Prüfstand ermittelten Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste und rechnet so die Reichweite. Geht man vereinfachend davon aus, dass der prozentuale Anteil der Verluste gleich ist, kann man diese kürzen. Die genannte Reichweite für den iX50 von 610 km setzt somit einen „Testverbrauch“ von rund 17,2 kWh/100 km voraus. Das erscheint mir äußerst unrealistisch, zumal ein ermittelter Verbrauch von 20,4 kWh/100 km genannt wird. Nimmt man diesen Verbrauch, so kommt man auf etwa 100 km weniger…

    Ich habe jetzt ein paar längere Strecken (je ca 300 km) hinter mir und habe dabei natürlich einige Male (schnell) geladen. Man soll ja den Akku nicht auf 100% laden, aber ich habe das einmal vor der Abfahrt getan und muss sagen, dass es mir auf der dann folgenden Fahrt einmal Laden erspart hat. Im Sommer könnte ich vielleicht sogar die 300 km ohne nachzuladen schaffen, mal sehen.


    IMG_5771.PNG


    Es ist jedesmal erstaunlich gewesen, wie wenig E-Fahrzeuge an den Ladestationen zu sehen sind. Vielleicht war das ja auch Zufall.


    Der Verbrauch für die 300 km Etappen lag zwischen 25 und 27,5 kWh. Man könnte auch weniger schaffen, aber ich wollte und werde sicher nicht jeden Windschatten ausnutzen, um Energie zu sparen. Ich hatte als v-max 140 km/h eingestellt, falls nötig habe ich die aber auch mal "übertreten". Die Innenraumtemp. war auf angenehme 22 GRD C eingestellt, mit wenig Gebläsedrehzahl, aber intensivem Ausnutzen der Flächenheizung, welche eine wirklich angenehme Wärme produziert. Mal sehen, welche Verbräuche sich im Sommer einstellen...


    Die Bilder zeigen meinen iX40 an diversen Ladesäulen ;)


    IMG_5772.jpgIMG_5773.jpgIMG_5775.jpg

    Ich bin mit meinem iX40 heute zweimal knapp 300km (90% Autobahn) gefahren. Die Außentemperatur lag um 0 Grad C. Die max. Geschwindigkeit lag bei 135 km/h; kaum Verkehr. Für die Hinfahrt habe ich zu Hause den Akku auf 95% geladen und nach 180 km bei SoC 25% an einer ARAL Pulse Ladesäule nachgeladen. Die möglichen 150 kW Ladeleistung wurden dabei erreicht


    .FA207C9E-C690-4BAF-B1B4-A872D0D981D1.jpg

    C0267F80-4ACF-4173-9804-AA6EB8CB8FF9.jpg


    Es gab keine Probleme beim Laden, und es waren immer Ladeplätze frei.


    Für die insgesamt rund 600 km lag der Durchschnittsverbrauch bei 27,5 kWh.

    Wichtig ist die Reichweite im Alltagsbetrieb. Ich habe meinen iX40 seit zwei Tagen und deshalb noch nicht wirkliche Erfahrungen damit, aber es scheint so, dass der Verbrauch jetzt im Winter ca. bei 27 kWh/100 km liegen kann, aber mit Potential nach unten. Ich versuche, auf rund 23 kWh/100 km zu kommen. Damit wären rund 300km Reichweite drin (0-100% SoC). Ein iX50 hat sicher nicht weniger Verbrauch, eher mehr wegen der höheren Performance. Geht man aber vom gleichen Verbrauch aus, ist die reale Reichweite rund 450 km. 28.000€ (inkl. BAFA) mehr für 150km ist eine Menge Geld...