Herzlichen Glückwunsch und immer genügend Strom im "Tank"!
Wie lange hast du denn insgesamt warten müssen?
Herzlichen Glückwunsch und immer genügend Strom im "Tank"!
Wie lange hast du denn insgesamt warten müssen?
Ich verstehe das ohnehin nicht, die Gummi-Fußmatten sollten als Alternative zum geringen Aufpreis gleich konfigurierbar sein. Die meisten Leute, die ich kenne, haben Gummi und die originalen Textil - liegen ungenutzt rum (egal welcher Hersteller). Mit Zubehör lässt sich halt gutes Geld verdienen 😉.
Ich habe die Gummis als Zugabe vom Händler kostenlos geordert. War bei meinem VW Händler immer so.
Es ist erledigt!
Unser iX1 ist bestellt mit dem Vermerk: "schnellstmögliche Lieferung" (ob's was nützt? ).
Der Verkäufer meinte, sogar 4 Monate Lieferzeit wären realistisch, ohne sich natürlich festzulegen (Kann ich mir nicht vorstellen, aber falls doch, umso besser).
Sobald ich einen voraussichtlichen Liefertermin hab, werde ich das bekannt geben.
Hab dazu gleich noch eine allgemeine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einer Abholung in München? Als Marken-Neuling ziehe ich das durchaus in Betracht. Hab mit meiner Familie schon zwei VW-Neuwagen in Wolfsburg abgeholt und das war beide Male sehr erlebniswert!
Ich reihe mich hier schon mal ein, kann aber nur über die Erfahrungen bei der Probefahrt berichten. Als Verbrenner-Fahrer, insbesondere mit kleinen Turbo - Motoren, weiß man um den Realverbrauch. Im Flachland auf längeren, äußerst effizient gefahrenen Strecken kann man durchaus an die Werksangaben rankommen. Ich wohne aber im Bergland, hier geht's meist nur rauf und runter. Beim Benziner kann man locker 2 bis 3 Liter drauf rechnen, je nach Fahrweise.
Zur Probefahrt mit dem iX1 und Vollausstattung: Wir sind bewusst eine Referenzstrecke von ca. 35 km gefahren, welche wir fast wöchentlich bewältigen. Dabei geht es zwei Mal von ca. 500 m über NN auf bis 650 m rauf insgesamt beträgt die Steigung fast 500 m. Wir sind dabei mit allen Assistenten im Effizienz Modus gefahren und hatten daheim einen Durchschnitt von knapp 20 kWh/100 km. Klar, wer bergauf fährt der rekuperiert auch ordentlich, wenn es wieder runter geht. Ich war trotzdem erstaunt.
Dann bin ich auch meinen Arbeitsweg gefahren, mit durchschnittlich 150 m Steigung. Dabei auch ein Überholmanöver mit vollem Punch (cool😃👍) und ein Schnitt von 23 kWh/100km. Zum Vergleich: mein TRoc 1.0 TSI (ich weiß, lächerlich 🙄) nimmt da mit kaltem Motor 7,8 l. Und das gemächlich gefahren.
Also wenn ich die Erfahrungen der Probefahrt ansatzweise bestätigen kann, wär das super (ich weiß, wer genügend Power zur Verfügung hat, setzt die auch gerne ein! Bin selbst jahrelang Biker gewesen 😃)
Ich werde nachberichten!
Vielen Dank, ich denke auch.
Habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, viel verglichen und mit Erstaunen (Entsetzen) festgestellt, dass es für das gleiche Geld nichts Besseres gibt. Dazu kommt das Design, was in den letzten Jahren bei BMW wieder top geworden ist (wobei auch immer Geschmackssache). Außer vielleicht einem Q4 etron quattro kommt nichts ran, wobei dessen Heck, naja... Auch die Qualität ist nicht mehr die der früheren Jahre. Die konsequente E-Ausrichtung unter Herbert Diess hat im Konzern und auch bei der Kundentreue einiges kaputt gemacht.
@ gerreg:
Ich wohne im Herzen des wunderschönen Erzgebirges!
Hallo Leute,
auch ich stoße jetzt zu euch.
Noch warte ich nicht direkt, aber morgen Vormittag ist Termin zur Bestellung beim örtlichen Händler. Und was soll ich sagen, ich kann es kaum erwarten (erstens die Bestellung zu unterschreiben und noch mehr die Auslieferung 😃), bin schon ganz aufgeregt!
Und weil ich die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" nicht gefunden habe (???🤔), hier ganz kurz zu mir:
1. Ich bin im Forum blutiger Anfänger und habe bisher immer nur zur Informationsgewinnung derartige Foren besucht. Seht es mir bitte nach, wenn ich mich erst an die Gepflogenheiten gewöhnen muss 😉!
2. Ich komme aus der Verbrenner-Ecke und bin bisher ausschließlich VW und Audi gefahren (fast 30 Jahre Fahrerlaubnis), und das eigentlich ganz zufrieden. Reinen E-Autos stand ich bisher skeptisch gegenüber, von wegen Reichweite und tatsächlicher Umweltbilanz. Vom Kaufpreis ganz zu schweigen!
3. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von gerade 2x10 km, plus sonstige Fahrten macht das im Monat ca. 500 bis 600 km. Eigentlich nie Strecken über 200 km.
Wir haben seit ca. einem Monat unsere eigene Photovoltaik-Anlage (5,32 kWp) in Betrieb und Speisen trotz intensiver Eigennutzung im Schnitt ca. 10 kWh am Tag ins Netz ein. Einen Speicher wollen wir noch nachrüsten, würden trotzdem nicht alles selbst verbrauchen. Und so reifte der Gedanke, für die Kurzstrecken einen PHV zu kaufen, den wir fast ausschließlich mit selbst erzeugtem Strom betreiben. Und weil mein nächstes Auto (noch fahre ich TRoc Frontantrieb) wieder ein 4WD sein sollte, bin ich beim X1 gelandet.
Ursprünglich auf einen Jahreswagen aus, bin ich also zum örtlichen Händler wegen einer Probefahrt anfragen. In Ermangelung eines Vorführers (mit Kalkül😉?), hatten wir für einen Tag einen iX1 zum fahren und ausgiebig testen.
Das Ergebnis 😃😃😃 ist klar, sonst wäre ich nicht hier!
Also innerhalb von einer Woche die Finanzen tiefgehend geprüft und mehrere Konfigurationen gemacht. Damit am Montag bei der Verkäuferin gewesen und exakt kalkuliert. Da ich von anderen schon gehört hatte, dass man es bei BMW nicht nötig hat, Rabatte einzuräumen, war ich dann vom Hauspreis und den Konditionen überrascht. Was nach kurzem Familienrat zur Entscheidung zum Kauf geführt hat.
Das soll's erstmal gewesen sein, weitere Infos folgen!
Grüße an alle!