Beiträge von Berggeist

    Das ist ja echt doof 😕!

    Trat zusammen bzw. nach dem Update auf, scheint also damit in Verbindung zu stehen, muss aber nicht!

    Nach den bisherigen Einträgen und Erfahrungen betrafen Probleme nach einem Update vornehmlich Modelle mit OS9.

    Ich habe letztes Jahr, im Vergleich zu anderen, relativ lange ( knapp 5 Monate) auf mein Auto ( noch OS8.5) warten müssen. Dafür hatte ich, bis auf ein sporadisches Eigenleben der Lohrdosenstütze, gar keine Probleme mit dem Auto.

    So, nun ein erster Erfahrungsbericht: Die Details zu Fahrt und Verbrauch habe ich unter dem Thema schon eingestellt.

    Obwohl die Fahrt aufgrund Streckenprofil und Wetter nicht genau mit der Fahrt von Anfang April vergleichen werden kann, wage ich ein erstes Fazit:

    Ich schätze den Mehrverbrauch auf den zügig gefahrenen Autobahnabschnitten auf etwas 2 bis 2,5 kWh, was in etwa 10 bis 12% entspricht. Über Land sollten es etwa 1 bis 1,5 kWh pro 100 km sein, also ca. 7 bis 10 %. Nicht zu vergessen, dass davon auch der vollgepackte Kofferraum einen Anteil ausmacht!

    Ich hoffe, dass wir auf der Rückreise ähnliche Wetterbedingungen haben und ich dann noch einen weiteren Vergleich ziehen kann...

    Und wieder mal was zum Thema von mir:

    Wir sind gestern zu viert zur Eltern-Kind-Kur auf Usedom gefahren. Hatte es schon im Thema "Dachbox" angekündigt, passt aber besser hierher. Spezifische Details dann auch im spezifischen Thema...

    Vor der Abfahrt gestern Morgen um 07:00 habe ich auf ca. 95% geladen. Wir sind dann über die B101 zur BAB4 und bei Dresden auf die BAB13 in Richtung Berlin gefahren. Kurz vor Berlin dann die Abkürzung über Königs Wusterhausen zum A10-Center Wildau und dort am Supercharcher von Tesla ca. 43 kWh für je 60 ct. nachgeladen (26 min) und zeitige Mittagspause bei MCD. PXL_20240925_083805087.jpg

    Weiter ging's über die BAB10 und BAB11 in Richtung Norden. Kurz vor der Auffahrt auf die BAB20 am Supercharcher von Tesla in Ueckerfelde noch mal 42 kWh a 60 ct. nachgeladen. PXL_20240925_104628889.jpgDiesmal hat es aber 34 min. gedauert, die Ladekurve war nicht so toll. Die Pause für etwas Bewegung und einen Kaffee genutzt und dann über die BAB20 und bei Pasewalk über die B109 bis Anklam und dann bis Heringsdorf.

    Die Temperaturen lagen beim Start am Morgen bei ca.14 Grad, später waren es meist um 16 Grad. Erst in Mecklenburg-Vorpommern bei Sonnenschein auch mal kurzzeitig 18 Grad Celsius und auf der gesamten Strecke gab es mäßigen (meist Seiten-) Wind aus Südwest.

    Auf der Autobahn lag die Geschwindigkeit meist bei 120 bis 130 km/h, wenn zulässig. Landstraße entsprechend dem Verkehrsaufkommen. Der durchschnittliche Verbrauch lag über Land bei ca

    16,5 kWh/100km und stieg auf der Autobahn bis auf 21. Berechnet betrug er auf der Autobahn ca. 23 kWh.

    Das Auto war voll beladen und auch die Dachbox gut gefüllt, efficient mode und Klima auf Automatik.

    Am Zielort lag der Verbrauch für die gesamte Strecke bei 19,8 kWh, was ich angesichts der Beladung und Dachbox OK finde. Hätte u.U. auch noch ein/zwei 10tel geringer ausfallen können, ich habe vor allem auf der Landstraße öfter mal die tolle Beschleunigung zum Überholen genutzt. Macht, bei aller Animation zum Energiesparen, immer wieder Spaß 😃!

    Vorbericht:

    Am Mittwoch geht's los zur Kur auf Usedom!

    Morgen noch mal 12 h Dienst, deshalb heute den Wagen schon fertig gemacht.

    Wir verwenden einen Universal-Relingträger von Fischer, der passt auf den 225e xDrive meiner Frau und ohne große Anpassungen auch auf den iX1, obwohl dessen Reling ca. 4,5 cm weiter auseinander steht.

    Ich bin nicht knauserig, aber wenn es 130,-€ und ein wenig handwerkliches Verständnis und Geschick auch tun, dann sind keine über 500,- € für zwei spezielle Relingträger nötig!

    Die schon erwähnte Dachbox von ATU habe ich entsprechend meiner Einstellung montiert, siehe Bild von der Seite. Sieht etwas frontlastig aus, ist aber genau in der Mitte der Aufnahmen der Dachbox. Außerdem hätte ich, um sie weiter nach hinten zu positionieren, meine Skihalter (Eigenbau, siehe Bild) demontieren müssen. Das wollte ich vermeiden, weil deren Position in der Box perfekt ist und sie als guter Raumteiler und Gepäckanschlag dienen.

    PXL_20240922_135731105.jpgPXL_20240922_135744388.jpgPXL_20240922_135805550.jpgPXL_20240922_135449631.jpg

    Die Temperaturen sollen ab Mittwoch auch spürbar sinken, so sollte ein Vergleich mit der Urlaubsfahrt nach Günzburg im April relativ repräsentativ sein!

    Genauer Bericht folgt...

    Hallo mglug!


    Herzlichen Glückwunsch! Jetzt gehörst du also auch zu den "reinen" Elektronauten! Wirst im Vergleich zum vorherigen Auto (was definitiv kein schlechtes ist!) einen signifikanten Verbrauchsvorteil spüren! (Siehe meine Beiträge in verschiedenen Themen!).

    Ich bin mit unserem iX1 xDrive bisher absolut zufrieden! Leider haben andere Nutzer scheinbar nicht das Glück (siehe Thema Vibrationen).


    Ich hoffe auf baldige, weitere Einträge von dir. Vor allem zum Thema Verbrauch, Fahrtstreckenprofil, -länge etc.


    Glück auf!

    Klingt erstmal recht interessant und auch nachvollziehbar und passt auch ins Thema Verbrauch.

    Nicht erwähnt wird aber (es gibt viele Meinungen dazu im Netz), dass der Großteil der Dachboxen speziell für ihren Einsatz konstruiert sind und auch nur so montiert werden sollten (Thema Garantieansprüche, Schadenersatz...).

    Denn wer haftet bei unsachgemäßer Montage (wie auch Beladung)? Bei allem Suchen nach Einsparpotential sollte auch darüber nachgedacht werden!

    Habe zum Thema auch folgendes Video gefunden:

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    Eine abschließende Meinung kann sich jeder selbst bilden...

    Ich eröffne mal dieses Thema und bin auf eure Beiträge gespannt...

    In unserem diesjährigen Sommerurlaub an der Nordsee haben wir an einer Autobahnraststätte Pause gemacht, an der ich keine Ladesäulen bzw. ein Hinweisschild darauf entdecken konnte (vllt. auch blind?😎🤔). Zwar waren wir mit unserem 225e xDrive unterwegs, hätte die Pause trotzdem gerne genutzt, um auch hier ein paar kWh nachzufassen. Leider kann ich nicht mehr sagen, welche Raststätte (kein kleiner Parkplatz!) das war. Irgendwo an der A2 oder A7 zwischen Braunschweig und der Küste.

    Zwar sollte man sich bei längeren Strecken auf die Routenplanung mit Ladepausen verlassen (schon wegen der Vorkonditionierung des Akkus). Um flexibel zu bleiben, sollten dann aber in der Nähe von geplanten Stopps trotzdem noch weitere HPCs zu Verfügung stehen. Was nützt denn die beste Planung, wenn kurz vor meiner Ankunft an der Ladesäule der letzte freie Platz von einem anderen Elektronauten besetzt wird. Oder der Ladeplatz komplett ausfällt (schon erlebt)?

    Um die Elektromobilität voranzubringen, muss auch die Infrastruktur geschaffen werden! Da genügt es m.E. nicht, an einer Autobahnraststätte nur 2 HPC und 2 DC Ladestellen vorzuhalten. Auch die Ladeleistung mancher HPC ist ein Witz (50 kW)! Mit der Ladesäulenpflicht für die Tankstellen sollte sich das hoffentlich bessern?!

    Also: Wer hat sich auch schon darüber geärgert und kennt Gebiete mit schlechter Versorgung?

    Morgen geht es auf große Fahrt. Bin gespannt was er verbraucht ;( Mit 3 mal Laden wird es wohl nicht klappen. Könnt ja mal tippen. In 3 Wochen gibt es dann das update.Mogen gehts los.jpg

    Mal schaun was er braucht.jpg

    Hallo Nobbi,


    ich wünsche gutes Gelingen und einen schönen Urlaub! Bei der Strecke sollten 3 Ladepausen allemal reichen. Ich gehe mal davon aus, dass du vor Reiseantritt auf 100% SOC lädst? Der Anhängerbetrieb mit dem "Windfänger" drauf wird sich bestimmt bemerkbar machen, wobei dann ja eh nicht mehr als max. 100 km/h möglich sind 🤔.

    Entscheidend wird sein, ob die vom Navi ausgewählte Ladesäule verfügbar ist (und auch funktioniert, hatte da schon anderes erlebt). Die mit der Routenplanung einhergehende Vorkonditionierung des Akkus erlaubt eine gute Ladeleistung. Die angegebenen Ladezeiten sollten auch passen (also unterwegs bis 80%SOC).

    Und die aktuellen Temperaturen sollten einem guten Verbrauch zuträglich sein. Wenn dein rechter Schuh nicht grade 20 kg wiegt (😉😁), sollte trotz Anhänger ein Durchschnittsverbrauch von unter 20 kWh möglich sein.

    Ich bin gespannt auf deinen Bericht...

    Hallo ix1_FLChris!

    Die bei dir, im Vergleich zu anderen, aktuell längere Lieferzeit wird wohl mit einem Rückruf zusammen hängen, der uns alle noch ereilen wird.

    Ich habe die Tage einen Artikel darüber gelesen, finde den Link leider nicht mehr (sonst wäre er hier). BMW hat Probleme mit einem Bremskraftverteiler (nagelt mich bitte nicht fest, falls die Bauteilbezeichnung nicht exakt stimmt 😁) von Bosch, der in seltenen Fällen zu Ausfällen von ABS, etc. führen kann. Wurde bei unserem 225e xDrive schon getauscht, Probleme hatten wir nie. Da sich die möglichen Probleme auf mehr Baureihen, als zuerst angenommen, erstrecken, werden auch Produktion und Auslieferung zurück gestellt, und betrifft auch den iX1. Hintergrund ist ganz einfach, dass derzeit nicht genügend Ersatzteile verfügbar sind, abgesehen von dem logistischen Aufwand für den Tausch.

    Trotzdem finde ich, eine gute Entscheidung für den iX1 😀!

    Hab's schon mehrfach beschrieben: Noch nie so ein tolles Auto gefahren und absolut nicht bereut. Wir sind zu viert (2 Kids) und die Größe ist vollkommen ausreichend. Für die große Urlaubsfahrt (oder demnächst Kur) kommt noch die Dachbox drauf(siehe Thema Dachbox). Mehr Auto braucht man eigentlich nicht...