Beiträge von Berggeist

Hallo mglug!

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt gehörst du also auch zu den "reinen" Elektronauten! Wirst im Vergleich zum vorherigen Auto (was definitiv kein schlechtes ist!) einen signifikanten Verbrauchsvorteil spüren! (Siehe meine Beiträge in verschiedenen Themen!).

Ich bin mit unserem iX1 xDrive bisher absolut zufrieden! Leider haben andere Nutzer scheinbar nicht das Glück (siehe Thema Vibrationen).

Ich hoffe auf baldige, weitere Einträge von dir. Vor allem zum Thema Verbrauch, Fahrtstreckenprofil, -länge etc.

Glück auf!

Klingt erstmal recht interessant und auch nachvollziehbar und passt auch ins Thema Verbrauch.

Nicht erwähnt wird aber (es gibt viele Meinungen dazu im Netz), dass der Großteil der Dachboxen speziell für ihren Einsatz konstruiert sind und auch nur so montiert werden sollten (Thema Garantieansprüche, Schadenersatz...).

Denn wer haftet bei unsachgemäßer Montage (wie auch Beladung)? Bei allem Suchen nach Einsparpotential sollte auch darüber nachgedacht werden!

Habe zum Thema auch folgendes Video gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine abschließende Meinung kann sich jeder selbst bilden...

Ich eröffne mal dieses Thema und bin auf eure Beiträge gespannt...

In unserem diesjährigen Sommerurlaub an der Nordsee haben wir an einer Autobahnraststätte Pause gemacht, an der ich keine Ladesäulen bzw. ein Hinweisschild darauf entdecken konnte (vllt. auch blind?😎🤔). Zwar waren wir mit unserem 225e xDrive unterwegs, hätte die Pause trotzdem gerne genutzt, um auch hier ein paar kWh nachzufassen. Leider kann ich nicht mehr sagen, welche Raststätte (kein kleiner Parkplatz!) das war. Irgendwo an der A2 oder A7 zwischen Braunschweig und der Küste.

Zwar sollte man sich bei längeren Strecken auf die Routenplanung mit Ladepausen verlassen (schon wegen der Vorkonditionierung des Akkus). Um flexibel zu bleiben, sollten dann aber in der Nähe von geplanten Stopps trotzdem noch weitere HPCs zu Verfügung stehen. Was nützt denn die beste Planung, wenn kurz vor meiner Ankunft an der Ladesäule der letzte freie Platz von einem anderen Elektronauten besetzt wird. Oder der Ladeplatz komplett ausfällt (schon erlebt)?

Um die Elektromobilität voranzubringen, muss auch die Infrastruktur geschaffen werden! Da genügt es m.E. nicht, an einer Autobahnraststätte nur 2 HPC und 2 DC Ladestellen vorzuhalten. Auch die Ladeleistung mancher HPC ist ein Witz (50 kW)! Mit der Ladesäulenpflicht für die Tankstellen sollte sich das hoffentlich bessern?!

Also: Wer hat sich auch schon darüber geärgert und kennt Gebiete mit schlechter Versorgung?

Morgen geht es auf große Fahrt. Bin gespannt was er verbraucht ;( Mit 3 mal Laden wird es wohl nicht klappen. Könnt ja mal tippen. In 3 Wochen gibt es dann das update.Mogen gehts los.jpg

Mal schaun was er braucht.jpg

Hallo Nobbi,

ich wünsche gutes Gelingen und einen schönen Urlaub! Bei der Strecke sollten 3 Ladepausen allemal reichen. Ich gehe mal davon aus, dass du vor Reiseantritt auf 100% SOC lädst? Der Anhängerbetrieb mit dem "Windfänger" drauf wird sich bestimmt bemerkbar machen, wobei dann ja eh nicht mehr als max. 100 km/h möglich sind 🤔.

Entscheidend wird sein, ob die vom Navi ausgewählte Ladesäule verfügbar ist (und auch funktioniert, hatte da schon anderes erlebt). Die mit der Routenplanung einhergehende Vorkonditionierung des Akkus erlaubt eine gute Ladeleistung. Die angegebenen Ladezeiten sollten auch passen (also unterwegs bis 80%SOC).

Und die aktuellen Temperaturen sollten einem guten Verbrauch zuträglich sein. Wenn dein rechter Schuh nicht grade 20 kg wiegt (😉😁), sollte trotz Anhänger ein Durchschnittsverbrauch von unter 20 kWh möglich sein.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht...

Hallo ix1_FLChris!

Die bei dir, im Vergleich zu anderen, aktuell längere Lieferzeit wird wohl mit einem Rückruf zusammen hängen, der uns alle noch ereilen wird.

Ich habe die Tage einen Artikel darüber gelesen, finde den Link leider nicht mehr (sonst wäre er hier). BMW hat Probleme mit einem Bremskraftverteiler (nagelt mich bitte nicht fest, falls die Bauteilbezeichnung nicht exakt stimmt 😁) von Bosch, der in seltenen Fällen zu Ausfällen von ABS, etc. führen kann. Wurde bei unserem 225e xDrive schon getauscht, Probleme hatten wir nie. Da sich die möglichen Probleme auf mehr Baureihen, als zuerst angenommen, erstrecken, werden auch Produktion und Auslieferung zurück gestellt, und betrifft auch den iX1. Hintergrund ist ganz einfach, dass derzeit nicht genügend Ersatzteile verfügbar sind, abgesehen von dem logistischen Aufwand für den Tausch.

Trotzdem finde ich, eine gute Entscheidung für den iX1 😀!

Hab's schon mehrfach beschrieben: Noch nie so ein tolles Auto gefahren und absolut nicht bereut. Wir sind zu viert (2 Kids) und die Größe ist vollkommen ausreichend. Für die große Urlaubsfahrt (oder demnächst Kur) kommt noch die Dachbox drauf(siehe Thema Dachbox). Mehr Auto braucht man eigentlich nicht...

Danke, werde ich machen.

Einen, wenn auch nicht sehr erheblichen, Einfluss sollte auch die Form der Grundträger haben. Hier gibt es im Zubehör ja verschiedene Ausführungen von "quadratisch, praktisch, gut" (und damit ganz billig) bis hin zu stromlinienförmig in Top Ausstattung für das jeweilige Modell. Wir haben einen abschließbaren Universal-Relingträger mit Alu-Tragstäben, den ich auf beiden BMW verwenden kann. Kam nicht mal die Hälfte vom Original Zubehör. Da bin ich dann doch Pragmatiker...😁

Zu den Möglichkeiten der Einstellung in die Bestellliste kann ich leider nichts sagen, da sollte der Admin Auskunft geben können!

Zu den Einträgen der anderen Vorredner: Ja es stimmt, E-Autos sind verdammt teuer und für junge Leute und Familien kaum erschwinglich (es sei denn, man bekommt ein Leasing Angebot wie Hartin). Die Wahrheit ist aber, dass dies auf ein vergleichbares Verbrenner-Modell genau so zutrifft.

Unterm Strich ist das E-Auto aber günstiger, auch ohne Umweltprämie...

Hallo Drain!

Wir haben eine Dachbox "Bermude400" von ATU, die wir schon auf verschiedenen Fahrzeugen benutzt haben. Ist eine schon etwas größere Dachbox, in die z.B. 4 Paar Abfahrtsski plus Stöcke, Stiefel und Helme passen. Hatten wir letztes Jahr im Österreich-Urlaub auf dem 225eXDrive meiner Frau. Der Mehrverbrauch (Langstrecke größtenteils mit Verbrenner) war ziemlich moderat, geschätzt ca. 0,3 l/100 km. Kann das aber auch nur mit der Urlaubsfahrt in diesem Jahr an die Nordsee vergleichen, da hatten wir keine Box auf dem Dach. Die Strecke ist natürlich keine Referenz, weil das Profil ganz anders ist. Je länger die Strecke, sollte sich das bei ähnlicher Fahrweise aber angleichen. Und der Verbrauch dieses Autos, gehört eigentlich nicht in dieses Forum, ist echt top! Etwas über 5 l/100km, vollbesetzt und -bepackt.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: wir fahren in einem Monat zu viert an die Ostsee zur gemeinsamen Eltern-Kind-Kur und wollen meinen iX1 nehmen, Dachbox ist dann obligatorisch. Zwar bin ich die Strecke mit dem iX1 noch nicht gefahren, habe aber die Langstrecken-Erfahrung vom Urlaub im April (habe im Thema berichtet...) Sollten die Temperaturen nicht extrem abweichend sein, müsste ein Vergleich möglich sein.

Ich werde berichten...

Ich meine, dass der iX30 ein recht effizientes Auto ist. Die Kosten pro km zu berechnen, wie bei einem Verbrenner, ist quasi unmöglich (also exakt). Im Thema "Ladeverluste" ist das auch ersichtlich. Nur wer exakt die Werte für die geladenen kWh hat, kann das mit dem Verbrauch vom Auto vergleichen (also alle Kosten inkl. Ladeverluste).

Kleines Beispiel anhand meiner Werte:

Verbrauch berechnet seit Übergabe: ca. 25kWh/100 km. Bei unserem derzeitigen Stromversorger macht das bei einem (incl. Grundgebühr) Preis von 0,38 CT/kWh ca. 9,5 €/100km. Die Kosten für einen vergleichbaren Benziner dürften bei einem Spritpreis von (bei uns) ca. 1,80 € bei über 16 € liegen, nur für das Fahren! Und weil in meiner Berechnung das verbrauchsintensive Winterhalbjahr noch überwiegt ( dank PV und Speicher sind wir seit April quasi autark) wird sich der Wert weiter verringern!

Eine halbwegs repräsentative Berechnung ist, denke ich, erst nach einem Jahr mit meist gleicher Nutzung möglich!

Ich sehe mich in meiner Grundannahme bestätigt, dass die reinen Gebrauchskosten ca. 1/2 der eines vergleichbaren Verbrenners betragen. Die laufenden Kosten sind ja auch deutlich geringer!

Die territorialen Unterschiede beim Strompreis sind natürlich auch entscheidend, wir zahlen relativ viel.😕