Beiträge von Berggeist

    Bei einem Auto dieser Preisklasse ist die Vollkasko obligatorisch, wird bei Finanzierung oder Leasing auch von der Bank gefordert. Und die TK ist in der VK inkludiert. Die TK zahlt aber Glasschäden, also das Spiegelglas und meines Wissens auch die Einsätze für die Fahrtrichtungsanzeiger. Ich mache die TK immer ohne SB, will bei einem Wildschaden, Glasbruch oder Vandalismus nicht noch was zuzahlen.

    Ich kann das Problem nicht bestätigen, habe es nicht ansatzweise. Ich fahre allerdings Serienfelgen, Winter 17" und Sommer 18". Du verwendest die gleichen Felgen Sommer und Winter. Kann's mir zwar kaum vorstellen, vllt. liegt es doch daran? Muss ja keine Unwucht sein, irgendein generelles Problem mit der Felge bzw. Rad-/Reifenkombination. Sollte zwar eigentlich ausgeschlossen sein, wenn's vom Hersteller angebotene Original-Teile sind. Dass der Kunde aber auch immer wieder Versuchskaninchen ist, kennt man ja von eigentlich allen Herstellern, obwohl im Premiumsegment nicht zu erwarten!

    Hat deine Werkstatt schon mal probiert (auch ohne die Genehmigung von ganz oben 😉), ob die Vibrationen mit einem anderen Radsatz auch auftreten? So könnten diese als Quelle ja ausgeschlossen werden 🤔?

    Ich kann die hier geschilderten, negativen Erfahrungen nur teilweise teilen. Ich habe das Upgrade am 24.04. auf meinem iXi (produziert im September 2023 und daher noch mit "altem" aber scheinbar besser laufendem OS) aufgespielt. Danach hatte ich, wie bei vorherigen Upgrades, kurzzeitig Einschränkungen in der App und zuletzt auch, zumindest das kann ich bestätigen, ungewohnte Probleme beim Sprachassistenten. Fahrtenaufzeichnung ist aber nach spätestens einem Tag wieder in der App verfügbar (auch die Fahrten zwischendurch!) und der Rest klappt eigentlich auch.

    Bestätigen kann ich allerdings leider auch nicht nachvollziehbare Bremsungen bei Nutzung des DA🤔. Kam zwar nicht mehr als 3 mal vor bisher, ist aber nervig, wenn man sich auf das sonst top arbeitende System verlässt (ich nutze es meist Innerorts, was ca. 45 % meines Arbeitswegs ausmacht).

    Nach nunmehr 7 Monaten bin ich dennoch top zufrieden. Kleinere Problemchen nach einem Upgrade verflüchtigen sich nach und nach. Der Lerneffekt des Systems ist bemerkenswert! Meine fast tägliche Arbeitsstrecke kann das Auto auch ohne DA fast schon selbst fahren!😀

    @ Hartin:

    Du hast vollkommen Recht, klar bringen/holen wir unser Kind so oft wie möglich pepedes ab. Das machen Zeitdruck und das Wetter aber nicht immer möglich. Und die Einkäufe übersteigen die Ladekapazität einer fußläufigen Person meistens beträchtlich!😁

    Ansonsten wird natürlich (wie auch beim Fahren selbst meist) gespart und gelaufen. Aber wenn's die Zeit halt nicht hergibt... Da müssen wir als berufstätige Familie im Schichtdienst halt auch (eigentlich unnötige) Kurzstrecken fahren. Wird ohnehin oft mit weiteren Aktivitäten der Kids verbunden.

    Bis zum Ruhestand habe ich noch eine reichliche Dekade 😕. Dann wird hoffentlich bidirektionales laden Standard sein 🤔

    Und gleich noch was von mir: Mich (und bestimmt auch andere Mitglieder) würde der Verbrauch von nun immer mehr "drive20" Nutzern interessieren. Durch das geringere Fahrzeuggewicht sollte dieser doch auch entsprechend geringer ausfallen.

    Leider verwenden immer weniger Mitglieder die Signatur, also persönliche Ergänzung 🤔🙄😕. Sonst könnte man gleich sehen, wer welches Modell fährt und die Beiträge besser einschätzen.

    Hinweis an den Admin: ich weiß, ist freiwillig! Ein Anstoß für die neuen Mitglieder diesbezüglich wäre hilfreich 😀!

    Den aktuellen Durchschnittsverbrauch muss man m.E. mit etwas Abstand betrachten. Er bildet ja auch nur den Wert unter den aktuellen Bedingungen (Temperatur, Fahrweise, Streckenprofil, Bereifung,..) ab. Für die Gesamteinschätzung wird für mich (und das sollte auch für alle anderen gelten) der Wert nach einem Jahr sein. Denn der bildet dann den durchschnittlichen Verbrauch am besten ab, es sei denn dass sich die Streckenprofile deutlich geändert haben. Und dieser Jahreswert sollte dann auch ziemlich exakt dem Durchschnittsverbrauch entsprechen.

    Und den kann jeder mit seiner Fahrweise selbst beeinflussen.

    Und (ich hatte es schon in früheren Beiträgen angesprochen) die Energiekosten sind beim iX1 deutlich geringer als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Selbst mit eingerechneten Ladeverlusten komme ich auf nur ca. 50% (Haushaltsstrom!) Diesen Monat dank PV fast gar nichts 😃! Man schaue nur auf die Preisanzeigen der (nur noch dienstlich besuchten) Tankstellen!

    Naja, 11 km würde ich nicht als Kurzstrecke bezeichnen. Ein angenehmer Arbeitsweg von meist 15 Minuten, gut planbar 😃! Meine Kurzstrecken sind die Fahrten im Ort, zur Schule/Hort oder zum Einkaufen, meist zwischen 0,7 bis 1,4 km. Die schlagen eigentlich immer mit deutlich über 30 kWh zu Buche und fließen natürlich mit in die monatliche Gesamtberechnung ein.

    Was ich mit der Beispielberechnung eigentlich ausdrücken wollte ist, dass ich bei verbrauchsorientierter Fahrweise auch bei meinem Streckenprofil die Werksangaben erreichen bzw. sogar unterbieten kann. Mit einem Verbrenner unmöglich!

    Ich hatte es schon in meinen Beiträgen im Wartesaal erwähnt: Mit meinen bisherigen Kfz kam ich auf längeren Strecken im Flachland bei gemäßigter Fahrweise auch an die Herstellerangaben heran. Hier im Gebirge war das selbst mit Schleichfahrten unmöglich! Deshalb habe ich den Umstieg auf ein BEV bisher nicht bereut, im Gegenteil. Und (gehört eigentlich nicht zu diesem Thema) bin froh, trotz kleiner Macken (in anderen Themen von einigen schon angesprochen) nicht mehr VW zu fahren!!!

    Ich habe zum Thema noch ein paar Fragen, konnte im DG dazu nichts finden.

    Welche Werte werden für die Berechnung des Verbrauches herangezogen? Meiner Meinung nach wird für den Wert in der App nur die für die Fahrt benötigte Energiemenge betrachtet. Trifft dies auch für die Anzeige bei den Fahrtdaten zu? Oder werden in diesen Wert auch alle anderen Energiemengen mit einbezogen, wie z.B. die Vorklimatisierung?

    Mal wieder was zum Thema:

    Mein aktueller Durchschnittsverbrauch für April liegt laut App bei 18,9 kWh. Das liegt an den 19,5 von der Reise am Monatsanfang. Wenn ich mir nur meine Arbeitswege anschaue (je 11 km) und zusammen rechne, komme ich auf rund 15 kWh und damit unter Werksangabe! Das finde ich top! Liegt natürlich an den angenehmen Temperaturen der letzten Tage. Ich habe allerdings bemerkt, dass der Verbrauch mit den 18" Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen am Morgen ( muss manchmal vor 05:00 Uhr los) deutlich geringer ist.

    Ich habe beim Radwechsel den max. zulässigen Luftdruck drauf geblasen, auch wegen der Autobahnfahrt und vermeide unnötiges Heizen oder Kühlen. Aktuell ist zwar fast wieder Winter bei uns, und der Verbrauch wieder leicht gestiegen. Bin auf den Wert am Monatsende gespannt...