@Hartin
Die klare Empfehlung ist eigentlich überall nachzulesen. Wenn du die Hersteller (nicht nur BMW) fragst oder das Net zum Thema befragst wirst du zumeist die selbe Antwort finden. 80 Prozent SOC sollten nicht überschritten werden, vor allem wenn der Akku dann steht. Vor allem zu Beginn der Lebensphase sei das sehr wichtig, um einen frühzeitigen Kapazitätsverlust zu vermeiden. Das ganze Ladethema ist nicht so einfach. Beschäftige mich auch schon seit Mai damit, als wir für meine Frau einen AT 225ex geholt haben. Gerade bei diesem "kleinen Akku" mit 16 kWh wäre eine permanente Volladung für den elektrischen Einsatz besser, ist aber für den Akku nicht so gut.
Wir erhalten demnächst für unsere PV-Anlage noch einen Speicher (alles ohne! Förderung). Dann können wir auch Ziel-Ladung zur Abfahrtszeit nutzen. Dann und beim Laden unterwegs kann auch mehr als 80 Prozent SOC geladen werden.
Laut Hersteller ist aber ohnehin das langsame Laden mit AC am besten, so wie wir es derzeit auch praktizieren. Unterwegs am HPC geht schön schnell, selbst wenn keine 130 kW anliegen. Darf man nur nicht auf die Kosten schauen.
Das ganze ist auch schon in anderen Themen angesprochen.
Am besten wäre, wenn man einen erfahrenen Elektronauten dazu fragen könnte. Ich kenne aber keinen E-Autofahrer, der schon viele Jahre fährt und verlässliche Angaben zur Akkualterung machen kann.
Ich bin auch auf fundierte Antworten gespannt...