Beiträge von Berggeist

    @Hartin

    Die klare Empfehlung ist eigentlich überall nachzulesen. Wenn du die Hersteller (nicht nur BMW) fragst oder das Net zum Thema befragst wirst du zumeist die selbe Antwort finden. 80 Prozent SOC sollten nicht überschritten werden, vor allem wenn der Akku dann steht. Vor allem zu Beginn der Lebensphase sei das sehr wichtig, um einen frühzeitigen Kapazitätsverlust zu vermeiden. Das ganze Ladethema ist nicht so einfach. Beschäftige mich auch schon seit Mai damit, als wir für meine Frau einen AT 225ex geholt haben. Gerade bei diesem "kleinen Akku" mit 16 kWh wäre eine permanente Volladung für den elektrischen Einsatz besser, ist aber für den Akku nicht so gut.

    Wir erhalten demnächst für unsere PV-Anlage noch einen Speicher (alles ohne! Förderung). Dann können wir auch Ziel-Ladung zur Abfahrtszeit nutzen. Dann und beim Laden unterwegs kann auch mehr als 80 Prozent SOC geladen werden.

    Laut Hersteller ist aber ohnehin das langsame Laden mit AC am besten, so wie wir es derzeit auch praktizieren. Unterwegs am HPC geht schön schnell, selbst wenn keine 130 kW anliegen. Darf man nur nicht auf die Kosten schauen.

    Das ganze ist auch schon in anderen Themen angesprochen.

    Am besten wäre, wenn man einen erfahrenen Elektronauten dazu fragen könnte. Ich kenne aber keinen E-Autofahrer, der schon viele Jahre fährt und verlässliche Angaben zur Akkualterung machen kann.


    Ich bin auch auf fundierte Antworten gespannt...

    Habe eben im Drivers Guide nachgeschaut: Die Luft tritt demnach aus allen (geöffneten) Ausströmern aus. Eine Voreinstellung ist demnach wohl nicht möglich. Es sei denn, man aktiviert vorm Verlassen des Fahrzeugs die "Defrostfunktion"🤔? Muss ich mal probieren.

    Wie verschieden doch die Angewohnheiten und persönlichen Bedürfnisse sind!😁

    Ich hatte vor fast 25 Jahren mit einem Passat das erste Fahrzeug mit Klimaautomatik und seitdem nichts anderes mehr (gibt es ja auch kaum noch, vllt bei Kleinwagen). Wohlfühltemperatur eingestellt und den Rest regelt die Automatik. Eventuell mal ein/zwei Grad rauf oder runter, mehr braucht es nicht. Das System ausschalten - wozu?

    Und unabhängig von der zuletzt eingestellten Temperatur (bei mir meist 22 bis 23 Grad C) wird bei der Vorklimatisierung erstmal geheizt. Ich nutze das vor allem am Ende der Nachtschicht, 10 Minuten reichen völlig, tauen auch leicht gefrorene Scheiben auf. Und ja: auch wie bei Tesla wird Lenkrad- und Sitzheizung aktiviert. Ein angenehmes Gefühl, in ein leicht vorgewärmtes Auto zu steigen und nicht Hände und Arsch abzufrieren😁.

    Denke, eine halbe Stunde vorzuheizen um dann überall 20 Grad im Auto zu haben ist auch nicht besonders effizient. Aber meine Meinung, kann jeder anders sehen.

    Ein erstes Fazit von mir: Nach knapp zwei Wochen und 234 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 19,9 kWh und damit 3% über dem der Community. Damit bin ich zufrieden, geht es doch hier kaum geradeaus. Die ersten Tage bei Temperaturen von noch knapp bzw. um die 20 Grad waren es noch 17kWh und weniger. Dann kamen die Fahrten morgens und abends bei teils Minustemperaturen mit Vorklimatisierung, die haben den Durchschnitt wieder ganz schön angehoben. Auch habe ich bereits seit der Auslieferung die Winterräder drauf (Contis in 205 x 17), was sicher auch eine Rolle spielt. Auch die Kurzstrecken im Ort (Schule, Einkauf, meist 1 - 2 km) gehen mit höheren Verbräuchen einher.

    Wir fahren bisher größtenteils D im Effizienz Modus.

    Ein Fahrbetrieb in B wird demnächst getestet.

    Ich bin auf den Winter gespannt, wenn es mal richtig kalt wird und ich auch den xDrive mal richtig ausnutzen kann!

    Ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, hatte auch schon in den letzten Monaten viel dazu recherchiert. Von den angepriesenen hohen Summen von vielen Anbietern ist über das Jahr nicht viel übrig geblieben, zumindest was die garantierte Auszahlung betrifft. Und weil die Zeit zum Beantragen für dieses Jahr bald abläuft und ich mich eh bei BMW Charching angemeldet habe, gibt's die THG in diesem Jahr direkt über BMW. 250 € für ein Quartal sind völlig ok. Bin nur gespannt, wie lange es mit der Auszahlung dauert! Im nächsten Jahr werde ich mich frühzeitig darum kümmern. Dann kommt auch ein flexibles Modell mit Gewinnmöglichkeiten in Frage.

    Hey Leute,

    heute durfte ich endlich mein Wägelchen in Empfang nehmen!

    Habe von der Bestellung beim Händler also 5 1/2 Monate warten müssen. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie ich damit zurecht komme. Immerhin habe ich bereits E-Erfahrung mit dem 225eX meiner Frau gesammelt. Bedienung fast identisch, von daher problemlos. Die ersten ca. 20 km heute vom Händler bis nach Hause und eine kleine Fahrt im Dorf hab ich mit dem Schnitt von knapp 17 kW/h bewältigt. Lässt sich schon mal gut an!

    Weitere Infos zu Verbrauch, etc. und Bilder gibt's in den entsprechenden Themen.


    Und auch wenn ich meinen Wagen erst ca. 12 Stunden habe: Am alle Beobachter dieses Forums, die noch unschlüssig sind: Für den Preis bekommt ihr nichts qualitativ Vergleichbares!

    Dankeschön Ja ich weiß,aber wichtig wäre mir nur die BAFA Prämie von 3000,00 Euro ,denn ich denke nicht das ich die THG Prämie noch bekomme,das Angebot ist ja bis 15.11.2023 begrenzt habe ich gelesen?

    Nur war der "Deal" so günstig ,da mußte ich zuschlagen.... ;)


    Wann hast Du denn bestellt,wenn ich Fragen darf?

    Bestellung am 20.04.23, Lieferung möglichst Oktober. Kommt also genau hin.