"Aus der Luft gegriffen" denke ich eher nicht. Wie mein Vorredner schon erwähnt, handelt es sich eher um die Angabe zur Leistung, welche die einzelnen Modell-Reihen und Unterkategorien je nach Motorisierung unterteilt und so für den Endverbraucher ersichtlich macht. Sieht man auch analog beim Plugin-Hybrid 225xe oder 230xe. Meiner Meinung nach, wird es eine solche Klassifizierung auch beim iX1 geben: mit 2 Motoren und weniger Leistung als iX1 25e und wie schon angekündigt mit nur einem Motor dann als iX1 20e. Wobei das X in der Modellbezeichnung dann eigentlich etwas verstörend ist!?🤔 Wer will schon ein SUV dieser Preisklasse ohne xDrive? Mag im Flachland ok sein. Wird auch eine Frage der Effizienz und des Preises sein!
Aber zurück zur Modellbezeichnung: war es nicht BMW, die Anfang der 90er mit als Erstes von der Angabe des Hubraumes in der Modellbezeichnung abgerückt sind und diese nur nach Leistung in der gewohnten Unterteilung angaben? (zB. 316i, 318i) Wurde doch schon frühzeitig der 1,9 l mit verschiedenen Leistungsstufen verbaut und unter verschiedenen Modellbezeichnungen verkauft!
Im Endeffekt also nur eine Darstellung der Leistung für den Endverbraucher (und vielleicht auch für dessen Ego 😁).
In Zeiten von 3- und 4-Zylinder-Einheitsmotoren beim Verbrenner und Elektromotoren kann eine Abstufung ja nur noch über die ungefähre Leistungsangabe erfolgen.
Wär tatsächlich interessant, mal eine Aussage der Internen zur Findung der Modellbezeichnung zu hören/lesen.