Beiträge von Berggeist

    Wie gestern schon gesagt, mein Auto ist da und wird nächste Woche zugelassen, am Donnerstag 12.10. ist dann Übergabe (kann es kaum erwarten 😃). Ich werde schnellstmöglich die Umweltprämie beantragen, mal schauen... Ich hoffe stark, dass ich sie noch bekomme, der Fördertopf wurde ja im Sommer aufgestockt. Für Neuzulassungen im Dezember sehe ich da eher schwarz, weiß aber auch nicht, wieviel noch im Topf ist 😉. THG Prämie für dieses Jahr geht ja auch nur noch bis November!?

    Ich drücke trotzdem die Daumen!

    Hallo Leute!

    Heute habe ich endlich einen (relativ) konkreten Liefertermin bekommen 😃.

    Vorhin rief mich der Händler an und fragte wegen eines möglichen Termins für die Abholung in der BMW Welt. Kurzfristig waren einige Termine am 19.10. frei. Weil bei uns die Ferien aber schon vorbei sind (hätte die Kids schon gerne mitgenommen) geht das bei uns leider nicht.

    Auf Nachfrage: Baubeginn in der 36. KW, Auslieferung an Händler in der 38. KW. Auslieferung dann voraussichtlich 38. oder 39. KW. Also drei Wochen weniger als bei Selbstabholung.

    Wären dann ca. 5 Monate ab Bestellung, also OK.

    Aber trotzdem noch zwei Monate 🥴 Ich beginne schon mal, die Tage zu zählen...

    Hallo Stefan, ich kann leider noch nicht für meinen iX1 sprechen (wann bekomme ich endlich einen Liefertermin???😭), kenne das "Problem" aber vom 225ex meiner Frau. Die Autos sind von der Innenarchitektur her gleich. Auch mir ist der Unterschied beim Gebläse von sehr schwach zu schwach zu groß und die Anpassung zu gering. Wir fahren aber auch fast ausschließlich im effizient Mode, da ist u.a. die Klimasteuerung auch etwas runtergefahren. Eine Anpassung der Gebläsestärke findet aber statt, wenn auch nur bei größeren Temperatursprüngen. Ich habe die Luftverteilung auf dynamisch gestellt und Gebläsestärke auf sehr schwach und mich inzwischen damit arrangiert.

    Ich eröffne nun auch dieses Thema.

    Bei der Bestellung meines iX1 im April habe ich den Händler gefragt, ob bei dem Modell eine Vorbereitung für künftiges bidirektionales Laden möglich ist. Wäre in Zeiten ständig überlasteter Stromnetze ja sinnvoll! Leider konnte dazu keine Antwort gegeben werden, auch auf der Website habe ich keine Infos gefunden.

    VW und andere Hersteller bieten die Möglichkeit bereits seit fast einem Jahr optional an.



    Hat sich von Euch schon jemand damit beschäftigt und kann eine Auskunft geben? Vielleicht auch aus erster Hand?

    Ich eröffne nun mal dieses Thema, weil ich in diesem Forum noch Nichts darüber gelesen (oder übersehen 🤔?) habe.

    BMW bietet auf der Website den Verkauf der THG-Quote für die Neuwagen-Käufer in Höhe von 250,-€ an. Der Preis ist ganz okay, es geht aber noch mehr, wenn man die inzwischen wieder mehr werdenden Anbieter im Netz vergleicht.


    Deshalb meine Frage in die Runde, vor allem an Schon-länger-rein-elektrisch-Fahrer: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verkauf der THG-Quote gemacht und welche Anbieter sind seriös und empfehlenswert?

    Bin gespannt auf die Antworten und Berichte!


    Eines muss ich hierzu noch loswerden: eigentlich bin ich ein Gegner des Emissionshandels, weil damit energieintensive Unternehmen ihre CO2-Bilanz schönen können und Strafzahlungen umgehen. Mein zukünftiges E-SUV wird aber größtenteils daheim mit selbst produziertem PV-Strom geladen (wie schon unser 225ex) und fährt somit absehbar CO2-frei (abgesehen von der Herstellung). Den Erlös aus der THG-Quote kann ich dann in den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien stecken, was im Endeffekt durch die Unternehmen bezahlt wird.😃

    "Aus der Luft gegriffen" denke ich eher nicht. Wie mein Vorredner schon erwähnt, handelt es sich eher um die Angabe zur Leistung, welche die einzelnen Modell-Reihen und Unterkategorien je nach Motorisierung unterteilt und so für den Endverbraucher ersichtlich macht. Sieht man auch analog beim Plugin-Hybrid 225xe oder 230xe. Meiner Meinung nach, wird es eine solche Klassifizierung auch beim iX1 geben: mit 2 Motoren und weniger Leistung als iX1 25e und wie schon angekündigt mit nur einem Motor dann als iX1 20e. Wobei das X in der Modellbezeichnung dann eigentlich etwas verstörend ist!?🤔 Wer will schon ein SUV dieser Preisklasse ohne xDrive? Mag im Flachland ok sein. Wird auch eine Frage der Effizienz und des Preises sein!

    Aber zurück zur Modellbezeichnung: war es nicht BMW, die Anfang der 90er mit als Erstes von der Angabe des Hubraumes in der Modellbezeichnung abgerückt sind und diese nur nach Leistung in der gewohnten Unterteilung angaben? (zB. 316i, 318i) Wurde doch schon frühzeitig der 1,9 l mit verschiedenen Leistungsstufen verbaut und unter verschiedenen Modellbezeichnungen verkauft!

    Im Endeffekt also nur eine Darstellung der Leistung für den Endverbraucher (und vielleicht auch für dessen Ego 😁).

    In Zeiten von 3- und 4-Zylinder-Einheitsmotoren beim Verbrenner und Elektromotoren kann eine Abstufung ja nur noch über die ungefähre Leistungsangabe erfolgen.


    Wär tatsächlich interessant, mal eine Aussage der Internen zur Findung der Modellbezeichnung zu hören/lesen.