Ja, das stimmt, sehr individuell.
Ein Verrutschen von Textilfußmatten hat etwas mit der Qualität dieser zu tun. In der Regel ist die Unterseite etwas rutschhemmend gestaltet (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich). Und falls diese doch verrutschen, wäre das für mich ein zu beanstandender (weil sicherheitsrelevanter) Mangel!
Ich selbst stehe für die "Nutzfahrzeug"-Fraktion. Jeder ansatzweise ähnliche Fahrzeugnutzer wird mir zustimmen.
Ich wohne im Ländlichen und im Bergland. Wer durch verschiedene Outdoor-Aktivitäten, selbst und der Kinder, oft mit schmutzigen Schuhen einsteigen muss, weiß leicht zu reinigende Gummis zu schätzen. Spätestens im Winter, mit ständiger Feuchtigkeit, Schneematsch und unvermeidlichem Streusalz an den Schuhen, mag keiner die Textil-Innenausstattung seines Autos versauen (egal wie hochwertig oder hochpreisig), denn das bekommt man nie wieder weg!
Wenn das Textil im Fußraum einmal gammelt, riecht das extrem unangenehm und wird immer sichtbar bleiben (weil sich auch das Dämmmaterial darunter ausdehnt!)
Deshalb sind die vom Hersteller im Zubehör angebotenen Fußmatten eigentlich ein Muss, als kleine Zugabe obligatorisch!
Nach ca. 4 bis 5 Jahren, je nach Nutzung, sind die dann auch "durch" und die nagelneuen Textil steigern im gesäuberten Innenraum den Zeitwert, schon optisch, enorm, falls man das Auto wieder abgibt/weiterverkauft!
Aber, wie schon gesagt: sehr individuell!
(und auch bei mir: auf Nachfrage: Gummifußmatten, Kofferraummatte und Folie als Ladekantenschutz (nicht ganz unwichtig!) als Zugaben vom Händler. Ist für mich persönlich ein Muss)