Hallo miteinander, will dann auch mal, hier im Wartezimmer Platz nehmen. Habe meine iX1 am 25.02. diesen Jahres bestellt. Bin aber einer von den Frühbestellern und will ihn erst im Januar/Februar 2024 in Empfang nehmen. Fahre im Moment einen Mercedes EQA. Ist ein Leasing welches mir zu wirklich guten Konditionen über meinen Arbeitgeber ermöglicht wurde. Geht aber künftig leider nicht mehr. Was der EQA mir gezeigt hat ist, dass ich bei der E-Mobilität bleiben möchte. Aber es soll in jedem Fall ein anderer Hersteller werden.
Fahre eigentlich seit 40 Jahren unterschiedlichste Modelle aus dem Volkswagen-Konzern (WV und Audi). Was die aber bei der E-Mobilität machen ist nicht meins. Dazu kommen noch die Lieferhemmnisse die meines Erachtens (ähnlich wie bei Mercedes) größtenteils Hausgemacht sind.
Da mein Mitarbeiter-Leasing Ende Februar 2024 ausläuft war ich also entsprechend der Lieferzeiten diverser Hersteller bereits Anfang diesen Jahres auf der Suche nach Alternativen. Dabei bin ich diverse BEVs gefahren. Hängen geblieben bin ich beim BMW iX1, der mir von allen am besten gefiel. Dazu kommt, dass er auch noch in akzeptabler Zeit lieferbar ist. Lt. meinem Händler sogar im Sommer diesen Jahres. Für mich dann eigentlich zu früh. Nachdem mein Händler dann auch noch einen attraktiven Preis machte blieb mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als den iX1 zu bestellen.
Geworden ist es ein iX1 mit M-Sportpaket mit fast allem, was die Konfigliste hergibt. Außer Leder. Nach jetzt mehr als 20 Jahren Leder wollten wir das einfach nicht mehr. Einfach zu Temperaturfühlig, im Sommer zu heiß imd Winter zu kalt. Da hat uns die Kombi Altcantara / Sensatec schon ganz gut gefallen. Eigentlich habe ich zuerst Blue Lagoon Bay bestellt. Hatte ein Video auf YouTube gesehen wo es mir sehr gut gefallen hat. Aber je mehr ich mir davon angesehen habe, umso weniger war ich mir sicher ob es die richtige Entscheidung war. Vor 2 Wochen hat mich dann der Mut verlassen und ich habe ihn auf Cap York Green umkonfiguriert. Habe aber außen alles weiterhin in schwarz genommen was man schwarz zeigen kann. Ist für mein Empfinden zum einen wegen der Farbe edel aber wegen den schwarzen Akzenten mit einer sportlichen Note.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich dieses Jahr hier im „Wartezimmer“ und im Forum die Zeit vertreiben kann. Freue mich schon auf weitere Diskussionen.