Beiträge von quadle

    ... Als Verbrenner-Fahrer, insbesondere mit kleinen Turbo - Motoren, weiß man um den Realverbrauch. Im Flachland auf längeren, äußerst effizient gefahrenen Strecken kann man durchaus an die Werksangaben rankommen. Ich wohne aber im Bergland, hier geht's meist nur rauf und runter. Beim Benziner kann man locker 2 bis 3 Liter drauf rechnen, je nach Fahrweise.

    Bei einem BEV relativiert sich das Ganze dann doch ziemlich. Man kann das Verhalten eines Verbrenners nicht direkt auf einen BEV übertragen. Durch die Möglichkeit der Rekuperation wird ein großer Anteil des Mehrverbrauchs bei Bergauffahrten, Bergab wieder zurück gewonnen. Klappt natürlich nur bei angemessener Fahrweise wo wenig mechanischer Bremseingriff erforderlich ist.


    Beim BEV macht sich daher mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand (im Gegensatz zum Verbrenner) viel mehr bemerkbar. Bis 120 kmh lassen sich noch akzeptable Werte realisieren. Mit weitere steigender Geschwindigkeit braucht es dann einen ICE Zuschlag. Bei 160 braucht man die gesparte Zeit dann einfach mehr an der Ladesäule. ;)


    Zum iX1 kann ich jetzt aus eigener Erfahrung noch nicht direkt was beitragen. Mein aktueller EQA 250 läuft bei täglichem Arbeitsweg (fairerweise muss man wg. Höhenunterschiede aber auch beide Wege betrachten) im Sommer >25° C auch mal mit unter 15 kWh/100 km. Bei Minusgraden aber auch mit mehr als 25 kWh/100 km. Dabei fahre ich immer ca. 0,5 - 1 kWh unter dem der allgemeinen über dei Me-Eco-App geteilten Community-Durchschnitts-Verbrauch.


    Seit meiner Bestellung des iX1 verfolge ich das Thema Verbrauch sehr aufmerksam. Nach den in div. Foren geteilten Informationen scheint der iX1 1-2 kWh/100 km sparsamer zu sein, obwohl m.E. der EQA und der iX1 von Größe und Gewicht vergleichbar und der iX1 sogar mehr Leistung und Allrad hat. Der iX1 hat aber einen etwas besseren CW-Wert und wohl auch eine effizientere Antriebseinheit. Ich hoffe, dass ich mit dem iX1 trotz minimal kleinerer Akku-Kapazität einen leicht höhere Reichweite erzielt.

    Hallo miteinander, will dann auch mal, hier im Wartezimmer Platz nehmen. Habe meine iX1 am 25.02. diesen Jahres bestellt. Bin aber einer von den Frühbestellern und will ihn erst im Januar/Februar 2024 in Empfang nehmen. Fahre im Moment einen Mercedes EQA. Ist ein Leasing welches mir zu wirklich guten Konditionen über meinen Arbeitgeber ermöglicht wurde. Geht aber künftig leider nicht mehr. Was der EQA mir gezeigt hat ist, dass ich bei der E-Mobilität bleiben möchte. Aber es soll in jedem Fall ein anderer Hersteller werden.


    Fahre eigentlich seit 40 Jahren unterschiedlichste Modelle aus dem Volkswagen-Konzern (WV und Audi). Was die aber bei der E-Mobilität machen ist nicht meins. Dazu kommen noch die Lieferhemmnisse die meines Erachtens (ähnlich wie bei Mercedes) größtenteils Hausgemacht sind.


    Da mein Mitarbeiter-Leasing Ende Februar 2024 ausläuft war ich also entsprechend der Lieferzeiten diverser Hersteller bereits Anfang diesen Jahres auf der Suche nach Alternativen. Dabei bin ich diverse BEVs gefahren. Hängen geblieben bin ich beim BMW iX1, der mir von allen am besten gefiel. Dazu kommt, dass er auch noch in akzeptabler Zeit lieferbar ist. Lt. meinem Händler sogar im Sommer diesen Jahres. Für mich dann eigentlich zu früh. Nachdem mein Händler dann auch noch einen attraktiven Preis machte blieb mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als den iX1 zu bestellen.


    Geworden ist es ein iX1 mit M-Sportpaket mit fast allem, was die Konfigliste hergibt. Außer Leder. Nach jetzt mehr als 20 Jahren Leder wollten wir das einfach nicht mehr. Einfach zu Temperaturfühlig, im Sommer zu heiß imd Winter zu kalt. Da hat uns die Kombi Altcantara / Sensatec schon ganz gut gefallen. Eigentlich habe ich zuerst Blue Lagoon Bay bestellt. Hatte ein Video auf YouTube gesehen wo es mir sehr gut gefallen hat. Aber je mehr ich mir davon angesehen habe, umso weniger war ich mir sicher ob es die richtige Entscheidung war. Vor 2 Wochen hat mich dann der Mut verlassen und ich habe ihn auf Cap York Green umkonfiguriert. Habe aber außen alles weiterhin in schwarz genommen was man schwarz zeigen kann. Ist für mein Empfinden zum einen wegen der Farbe edel aber wegen den schwarzen Akzenten mit einer sportlichen Note.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich dieses Jahr hier im „Wartezimmer“ und im Forum die Zeit vertreiben kann. Freue mich schon auf weitere Diskussionen.