… Die Nieren und die darunterliegende angedeutete Luftöffnung (vielleicht gibt es da noch kleine Luftklappen; bin ich jetzt gerade nicht sicher) sind aber nur designspezifische Blenden. …
Man hat bei iX1 (auch nicht beim Alten) einfach die Niere des Verbrenners genommen, da der für Verbrenner erforderliche Luftöffnungen unweigerlich zu verwirbelnden führen und damit den CW-Wert nicht gerade verbessern. Am Effektivsten wäre hier eine entsprechend geformte, dem Fahrtwind geschuldete Front. Das wäre dann aber ein eigenständiges Design und in der noch Verbrenner behafteten Gesellschaft (zu der ich mich genau so zähle) noch nicht ganz angekommen. Daher scheitert der Anspruch am Design. Denn der iX1 mit seinem markanten Auftritt ist alles andere als für E-Mobilität geschaffen.
Im Gegensatz dazu Tesla. Das Design muss einem schon gefallen (mir jedenfalls nicht). Die Effizienz dagegen muss man Neidlos anerkennen, da kommt kaum ein anderer, schon gar nicht auf Verbrenner basierendes E-Auto ran.
Die Niere ist ein Kompromiss. Sie soll aussehen wie am Verbrenner aber eben die entstehenden Verwirbelungen minimieren. Das ist BMW auch ziemlich gut gelungen. Einen SUV mit markanten Auftritt (auch gegenüber seinen Vorgängern) der für diese Gestalt auch einen guten CW-Wert aufweist. Der trotz Ecken und Kannten einen besseren 0.26 eine leicht besseren Wert als der „rundgelutschte“ EQA mit 0,27 liefert.
Aber hier im Forum wird eben über diese Niere (egal on alt oder neu) debattiert und dass die aus Plastik eben nicht dem Preis entspricht, andererseits aber darüber ausgelassen, dass im Winter eben nicht die angegebenen Reichweiten erreicht werden.
…
PS: Du musst dich übrigens nicht aufregen, wir sind ja im Forum unterwegs und nicht am Stammtisch …
Nein, ich rege mich da noch lange nicht auf. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es ist vielmehr dem einen oder anderen mal einen Spiegel zu seinen anderen Ansprüchen aufzuzeigen. Denn letzteres bzgl. Stammtisch, da bin ich mir hier nicht wirklich sicher!