Beiträge von quadle

    … Die Nieren und die darunterliegende angedeutete Luftöffnung (vielleicht gibt es da noch kleine Luftklappen; bin ich jetzt gerade nicht sicher) sind aber nur designspezifische Blenden. …

    Man hat bei iX1 (auch nicht beim Alten) einfach die Niere des Verbrenners genommen, da der für Verbrenner erforderliche Luftöffnungen unweigerlich zu verwirbelnden führen und damit den CW-Wert nicht gerade verbessern. Am Effektivsten wäre hier eine entsprechend geformte, dem Fahrtwind geschuldete Front. Das wäre dann aber ein eigenständiges Design und in der noch Verbrenner behafteten Gesellschaft (zu der ich mich genau so zähle) noch nicht ganz angekommen. Daher scheitert der Anspruch am Design. Denn der iX1 mit seinem markanten Auftritt ist alles andere als für E-Mobilität geschaffen.


    Im Gegensatz dazu Tesla. Das Design muss einem schon gefallen (mir jedenfalls nicht). Die Effizienz dagegen muss man Neidlos anerkennen, da kommt kaum ein anderer, schon gar nicht auf Verbrenner basierendes E-Auto ran.


    Die Niere ist ein Kompromiss. Sie soll aussehen wie am Verbrenner aber eben die entstehenden Verwirbelungen minimieren. Das ist BMW auch ziemlich gut gelungen. Einen SUV mit markanten Auftritt (auch gegenüber seinen Vorgängern) der für diese Gestalt auch einen guten CW-Wert aufweist. Der trotz Ecken und Kannten einen besseren 0.26 eine leicht besseren Wert als der „rundgelutschte“ EQA mit 0,27 liefert.


    Aber hier im Forum wird eben über diese Niere (egal on alt oder neu) debattiert und dass die aus Plastik eben nicht dem Preis entspricht, andererseits aber darüber ausgelassen, dass im Winter eben nicht die angegebenen Reichweiten erreicht werden.


    PS: Du musst dich übrigens nicht aufregen, wir sind ja im Forum unterwegs und nicht am Stammtisch …

    Nein, ich rege mich da noch lange nicht auf. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es ist vielmehr dem einen oder anderen mal einen Spiegel zu seinen anderen Ansprüchen aufzuzeigen. Denn letzteres bzgl. Stammtisch, da bin ich mir hier nicht wirklich sicher! ;)

    Na ja, man kann ja mal mit seiner begrenzten Sichtweise schnell einen raus hauen. Stammtisch lässt grüßen. Leider kann sich der Designer heute nicht mehr rein auf Optik und Emotion zurück ziehen. Und nein, kein Grill und sonstige Designelemnte (wie u.a. auch so manche Felge) erweckt heute angesichts der CW-Werte die Emotionen wie noch vor Jahren. Und gerade beim E-Auto hat der CW-Wert eine nochmals höheren Status. Aber es leicht hinter der Tastatur auf der einen Seite über den Verbrauch und im selben Atemzug über das Design sich auszulassen. Beides steht Technisch gesehen für die meisten Ansprüche im krassen wiederspruch.

    Geschmäcker können nicht unterschiedlicher sein. Das ist keine Folie und auch keine derartige Farbe. Auch diese Farbe ist Glänzend. Wenn man die Bilder genau ansieht, ist das Wetter nur nicht gerade das Beste und der Lack übersät mit feinen Tropfen. Das ist Blue Bay Lagoon. Bilder können diese Farbe aber leider nicht wirklich transportieren! Aber bitte, wenn man sich beim Thema vergleich „Neue vs. Alte Niere“ über die Farbe auslassen möchte.

    Aber wo gibs die Dokumentation zu dem Update?

    Ja, dass ist die große Frage. Angesichts der kurzen Zeit nach Erscheinen des letzten OTA-Updates im März scheint das wohl „nur“ eine Beseitigung eines Fehlers im letzten Update zu sein. Welche genau das ist, konnte ich bisher noch nicht recherchieren. Bis auf das, dass so ziemlich alle Einstellungen wieder zurück gesetzt wurden, konnte ich bisher keine Funktionserweiterung feststellen. Was gegenüber dem letzten mal aufgefallen ist, dass nach dem Update die Sprachdateien neu geladen wurden. Die Hoffnung, dass der Umfang der Sprachbefehle erweitert wurden, verpuffte jedoch schnell. Nach wie vor, lassen sich die Fenster und das Dach einschl. Rolo nach wie vor nicht per Sprachbefehl bedienen.

    Hallo,

    der Ladeziegel kann doch nur Wechselstrom?


    Mfg

    Hermann

    Ja und? Da kann trotzdem einen FI zum Einsatz gebracht werden.


    Denke aber nicht, dass hier ein FI (RCD-B) wie erforderlich wird. Der Ladeziegel ist nicht für den zentralen Einsatz zu Hause abgedacht, auch wenn er gern dort dauerhaft zum Einsatz kommt. Die Idee mit dem Ladeziegel stammt noch aus der Anfangszeit der E-Mobilität wo die öffentliche Ladeinfrastruktur noch nicht so engmaschig war wie heute und mit dem Ladeziegel im Notfall an jeder 230V-Schukosteckdose wenn auch sehr, sehr Langsam aber dennoch nachgeladen werden kann. Das eine solche 230V-Schukosteckdose dann immer über einen FI (RCD-B) verfügt mag ich stark bezweifeln. Das ein FI (RCD-A) verbaut ist, darauf sollte man dennoch im eigenen Interesse achten.

    Bei mir wurde nach dem Update im Fahrzeug auch ein Update für Handy (iOS) angeboten. Danach hatte ich immer noch diverse, typische 0S9 Fehler (Spazierfahrt des Fahrersitzes beim einsteigen, Displayanzeige, etc. p.p.). Erst nach einem Reset der HeadUnit waren auch alle diese Fehler bisher (ca. 12 Fahrten) nicht mehr aufgetreten. Ein Mysterium ist mir Gestern das erste mal aufgefallen, da Stand in der App 48% und 0 km Reichweite. Im Auto waren es bei gleichen Ladestand noch 198 km. Nach der nächsten Fahrt waren dann auch in der App die Reichweite wieder enthalten. Fahrten sind bei mir in der App alle enthalten.

    Ich würde noch einen Moment warten. Die neue Niere wird es ggf. günstig zu haben sein! Es wird mehr Leute geben die von neuer auf alte (vorwiegend schwarze) Niere umrüsten werden. Dann wird dich die eine oder andere über ebay und Co. im Angebot zu finden sein!

    Jetzt aber nicht alles durcheinander bringen. Mit BMW Charging kann man zu den Konditionen von BMW Charging nahezu überall laden.


    Die Frage hatte ich jedoch verstanden, wo man mit Ionity überall laden kann. Das gilt dann aber auch nur an Ionity Ladepunkte. Die findet man vorwiegend entlang von Hauptverkehrsstrecken, meist direkt an Raststätten und Tankstellen. Wo genau, findet man hier.


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