Bei Fahrzeugen die bis 07/23 ausgeliefert wurden und das „Premium-“ oder „Innovations Paket“ hatte , war die Vorbereitung für die Sitz- und Lenkradheizung enthalten und man konnte diese monatlich oder gesamt später dazu buchen. Seit 07/23 gibt es diese Option wohl nicht mehr. Auch kann man, wenn man die Vorbereitung noch hat, jetzt nicht mehr monatlich sondern nur noch gesamt dazu buchen.
Beiträge von quadle
-
-
Man muss sich mal den Grundverbrauch bei den aktuellen Außentemperaturen anschauen. Direkt zu Beginn können das (ohne Bewegung) schon mal >10 kWh/h sein. Die gehen schnell mal auf 6 kWh/h und bei erreichen der eingestellten Innentemperatur (bei Außentemperatur um die 0° C) nach ca. 10 km auf 3 kWh/h zurück.
Nimmt man die 3 kWh/h als Grundverbrauch an, heißt das, dass bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 50 kmh der Verbrauch allein dadurch um 6 kWh/100 km steigt. Je kürzer die Strecke und je langsamer die Durchschnittgeschwindigkeit, desto höher der Verbrauch je 100 km. Am Beispiel der 1,4 km in 4 Minuten mit einem Durchschnitt von <20 kmh ist bei einem anfänglichen Grundverbrauch von 10 kWh/h (der nach 4 Minuten noch nicht spürbar zurückgegangen sein wird) ergibt bei 20 kmh einen durchschnitt von 50 kWh/
100 km. Der Rest ist dann der Anteil für die Bewegungsenergie. Von daher alles Normal. Und nein, der iX1 (aber auch andere E-Fahrzeuge) ist nicht für eine solche Kurzstrecke das Effizienzwunder, schon gar nicht bei solchen Temperaturen.
Die Verbrauchsangaben (nicht für E-Auto) im Prospekt sind unter Idealbedingungen. Außentemperatur zw. 20 und 25°C (also keine Temperierung von Akku, Fahrgastraum, Sitz- oder Lenkradheizung, aber auch keine Kühlung des Innenraum) und über eine Gesamtstrecke von 100 km betrachtet.
-
Du weist, dass das Warndreieck in der Heckklappe steckt? Warndreieck und Verbandstasche (kein Kasten) gehört zur Grundausstattung!
-
Du verweist auf allgemeine Informationen zum „Adaptivem M Fahrwerk“. Wie ich oben schrieb galt das bisher für alle Fahrwerke dieser Art bei BMW jedoch nicht für den X1/iX1 und X2/iX2 (ggf. auch noch andere). Du mußt Dir da schon direkt an die Beschreibung zum jeweiligen Fahrzeug halten. Im Konfiguratior des iX1 findest Du unter der Option folgende Information.
Zitat von BMW Konfigurator zum iX1Adaptives M Fahrwerk
Das um 15 mm tiefergelegte Adaptive M Fahrwerk passt sich automatisch dem Fahrbahnzustand und der Fahrweise an. Sie profitieren von ausgeprägter Fahrdynamik und hervorragender Straßenlage bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort und verbesserter Langstreckentauglichkeit. Bei sportlicher Fahrweise und zunehmender Bewegung im Fahrzeugaufbau verhärtet sich die Dämpfung des rein mechanischen Systems – und Ihr BMW liegt entsprechend gut auf der Straße. Bei Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit verbessern sich dadurch Fahrpräzision und -stabilität. Den fahrdynamischen Anspruch unterstreicht die M Sportlenkung, die nur in Verbindung mit dem Adaptiven M Fahrwerk verfügbar ist. Sie vermittelt eine sportliche, direktere Lenkübersetzung bei gleichzeitig geringem Lenkaufwand. -
Die Auswahl Comfort, Sport, etc. hat kein Einfluss auf die Dämpfer. Entgegen vieler anderer BMWs handelt es sich beim Adaptiven Fahrwerk des X1/iX1 nicht um ein aktiv ansteuerbares Fahrwerk sondern vielmehr um ein System welches sich rein Mechanisch im Dämpfer je nach Fahrbahnsituation (Dämpfungsfrequenz) anpasst.
Edit: Wer hat denn die Reifen montiert? Zwischen 0,6 und 0,8 Bar daneben! Da passt ja rein gar nichts. Wobei wenn ich mich korrekt erinnere. Zudem ist ein zu niedrigerer Luftdruck auch alles andere als Effizient.
-
Was erwartest Du? Beim Vorführer wird das adaptive Fahrwerk verbaut sein. Du hast Dich aber für „minimal Standard“ entschieden! Kann man wohl von daher nicht vergleichen! Wird aber vermutlich nicht der einzigste Unterschied bleiben!
-
@Hartin: Wenn es um einen Nachfolger für Deine Amazon-Visa-Card geht, kann ich Dir die VISA von Barclays empfehlen. Hatte ich Jahrelang seit dem ich von der BMW-Card gewechselt habe. Barclays ist einer der größten Anbieter von Kreditkarten. Ohne Jahres- oder sonstige Gebühren. Aktuell mit einem 80,- € Startguthaben. Die kannst Du dann auch bei BMW-Charging hinterlegen. Fürs erste Jahr in jedem Fall interessant wenn Du mal auf Strecke bei IONITY laden möchtest!
-
Na ja, irgendwo ist es schon Komisch das BMW Charging, das offizielle Ladeangebot von BMW die offizielle BMW Card des BMW Drivers Club nicht akzeptiert.
Ähnlich wie bei Amazon, hatte BMW mit seiner BMW-Card auch eine Cooperation mit VISA. War jahrelang mein Kreditkartenanbieter bis BMW auf einmal seine Cooperation mit VISA aufkündigte und mit AmEx zusammen ging. Macht dem Anbieter eindeutig das bessere Angebot, nur das wegen katastrophaler Akzeptanz kaum noch ein Kunde diese Karte im Einsatz hat.
-
American Express macht zwar die besten Angebote hat aber generell die geringste Akzeptanz. Eine Karte auf die man sich nicht allein Verlassen sollte.
Für DC und HPC-Laden empfehle ich als Ladekarte EnBW mobility+. Hat die größte Reichweite! Nicht hinsichtlich Entfernung mit einer Ladung, sondern bei Anbietern und zwar Europaweit mit attraktiven Konditionen. Bist Du Mitglied beim ADAC oder bei der Allianz versichert, bekommst Du in Kooperation ohne/mit geringer monatl. Gebühr eine Tarif zwischen dem Standardtarif S und M. Für AC-Laden gibt es i.a.R. bei lokalen Anbietern lukrativere Lösungen.
Das Laden mit dem beiliegenden „Ladeziegel“ zu Hause, also an der Schukosteckdose mit 2,3 kW, wird trotz recht hoher Ladeverluste immer noch am günstigsten sein. Falls nicht, sollte man sich über die Wahl seines Stromanbieters ernsthaft Gedanken machen!
-
… ich habe immer "OBD2" eingegeben ,…
… oder auch ODB2 wie im ersten Beitrag bzw. Titel!