Kurzstrecke, also hier mal 5 km und dort mal 8 km, da wirst Du im Winter keinen Spaß am Verbrauch haben. Da die Wärmepumpe zu Beginn immer mit max. Leistung läuft, kommt sie bei kurzen Strecken kaum in einen effizienteren Modus. Heißt der Anteil zum Batterie und Innenraum erwärmen ist sehr hoch und vermasselt einem damit den Gesamtverbrauch. Bei 6 km hin und nach dem Training wieder zurück standen bei 10°C Außentemperatur rd. 35 kWh / 100 km auf der Uhr.
Beiträge von quadle
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kielersprotte : Ich denke die Chancen stehen extrem schlecht. Es gibt angaben, wonach BMW in einem extrem eng gestricktem Szenario den Bundesanteil der Umweltprämie übernehmen soll. Wohl gemerkt soll, da m.W. BMW das alles bisher noch nicht offiziell bestätigt hat.
Das Szenario sieht folgende vor. Der Kaufvertrag muss vor dem 17.12.2023 geschlossen worden sein. Die Zulassung muss im Zeitraum zwischen dem 19. und 31.12.2023 liegen.
Von BMW gab es erste, unbestätigte Infos im Netz (über Bimmer) dass diese den Bundesanteil auf Kullanz übernehmen. Inzwischen gibt es von vielen E-Autoanbietern offizielle Stellungnahmen die den Anteil unter bestimmten Rahmenbedingungen übernehmen. Nur eben m.W. noch nicht von BMW. Auch gibt es Hersteller, die auch für 2024 den Herstelleranteil der Umweltprämie weiter führen. In wie weit das Schönfärberei ist, muss sich zeigen. Dieser Anteil ist i.a.R. im Nachlass bereits inbegriffen und falls dediziert Aufgeführt wird der Nachlass entsprechen niedriger sein.
Einzigst bei Mercedes, wo es mit dem Agenturmodell eigentlich keine Nachlässe mehr gibt.
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...mal so pauschal geschätzt (24x249,00€= 5976,00€)
In Deiner obigen Aufstellung sind es wohl eher 1.249,- € im Monat?
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Ich hätte das auch lieber selber gerne gemacht,alos die zulassung, aber war nur mit Zulassung übers Autohaus möglich (für 160,00 € + 30,00€ Wunschkennzeichen)
Ist halt Leasing, da werden solche Preise aufgerufen und die Leasinggesellschaft möchte den Brief nicht (auch nicht für einen kurzen Moment) aus der Hand geben. Meine Zulassung hat mit Wunschkennzeichen 46,- € + 18,- € für die Kennzeichen) gekostet und war mit Terminreservierung in 20 Minuten erledigt.
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War doch aber bereits in dem von Dir rot hinterlegten Satz heraus zu lesen!
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Um es noch einmal zu verdeutlichen. Aus einer normalen Haushalts-(Schuko)-Steckdose bekommt man mit diesem Flexible Fast Charger 2.0 „nur“ 2,3 kW Ladeleistung heraus. Anbei ein Link zur Anleitung dieses Ladeziegels.
Es braucht schon eine Drehstrom -(Umgangssprachlich Kraftstrom)-Steckdose um dem Charger 11 kW zu entlocken. Zaubern kann kein Kabel, Adapter oder Charger! Anbei mal Abbildungen aus der Anleitung mit Steckertypen und den aus dem Anschlusstyp entsprechenden entnehmbare max. Ladeleistungen.
P.S.: Das Ganze an ein Verlängerungskabel zu hängen ist m.E. eine ganz schlechte Idee. Steckverbindungen haben u.U. immer das Problem, vor allem bei solchen hohen und dauerhaften Leistungen, sich zu erwärmen. Deshalb wird der Stecker des Kabels bzgl. seiner Temperatur überwacht. Das gilt nicht für den Stecker des Verlängerungskabels der in der Haushaltssteckdose eingesteckt wurde. Dadurch besteht Gefahr, dass die Kontakte zu warm werden und ggf. verschmoren, in Extremsituationen auch zu einem Brand führen. Auch die Länge eins solchen Verlängerungskabel spielt dabei ein entscheidende Rolle. Der Flexible Fast Charger sollte in jedem Fall in eine Bauseits installierten Steckdose (egal ob Schuko oder Cee) gesteckt werden. Ist keine Steckdose in Reichweite vorhanden empfehle ich dringend, eine solche unter Bekanntgabe des Anwendungszweckes durch einen Fachmann installieren zu lassen.
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Ostallgaeuer : Schönes Auto. Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt! Meiner muss wg. aktuell auslaufendem Leasing noch 2 Monate vorwiegend in der Garage den Winter verbringen !
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Hast Du bitte einmal den Link,wo man so ein Kabel kaufen könnte?
Hier für das Anschlusskabel für den Flexible Fast Charger 2.0 mit CeeCon 3x16A
BMW Adapterkabel CEE 16 A (ROT, 3-Phasig) für Flexible Fast Charger 2.0Das BMW Adapterkabel CEE 16 A (rot, 3-phasig) ermöglicht die Nutzung des BMW Flexible Fast Charger 2.0 an roten CEE-16-A-Industriesteckdosen. Die Ladeleistung…www.bmw-faba.deIn jedem Fall darauf achten, dass es für den Flexible Fast Charger 2.0 passt. Es gibt auch ein ähnliches , etwas günstigeres Anschlusskabel für den Flexible Fast Charger der ersten Generation, dass passt aber nicht auf die aktuell ausgelieferte Version.
Hier auch noch der Link für die Wandhalterung mit Kabelhalter, damit das Ganze auch ordentlich aufgeräumt ist!
Wandhalterung für BMW Flexible Fast ChargerMit der praktischen BMW Wandhalterung wird der Flexible Fast Charger zur mobilen Wallbox. Das mobile Heimladegerät kann sicher und komfortabel an der Wand…www.bmw-faba.de -
Wow,das wäre ja Prima!
Wie geht das denn ,mit nur 230V + 2,3KW Anschluss 11 KW Laden?
@Hartin : Wo 2,3 kW dran stehen sind auch nur 2,3 kW drin. Der FlexibleFastCharger kann bis zu 11 kW! Aber natürlich nur mit dem entsprechenden Anschlusskabel. Mit dem mitgelieferten Schuko-Anschlusskabel sind eben nur 10 A x 230 V also 2,3 kW drin. Aber wie geschrieben gibt es auch ein CeeCon-Ladekabel wo 3 x 16A x 230 V und somit 11 kW drin sind. Das Kabel kostet erst einmal ca. 100,- € extra. Macht dann aber auch nur Sinn, wenn in der Garage/Parkplatz/etc. eine Drehstromsteckdose mit 3 x 16 A (oder 3 x 32 A) zur Verfügung steht!
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…,werden Sie wohl nicht das zweite Ladekabel "einsparen" müssen?
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Achtung: Der FlexibleFastCharger 2.0 ist nicht einfach nur ein Kabel. Das ist im Prinzip eine mobile Wallbox (liebevoll auch Ladeziegel genannt) mit einer bis zu 11 kW hohen Ladeleistung. Dabei ist jedoch „nur“ das Schuko-Anschlusskabel mit dem bis zu 2,3 kW geladen werden kann. Das hilft zumindest um in Extremsituationen das Auto mal zu laden, wobei es doch diverse Nutzer gibt, die allein damit in der Garage an einer vorhandenen Steckdose ihr Auto laden. Für rd. 100,- € gibt es das CeeCon-16A-Anschlusskabel, damit lassen sich an der 16A-Drehstromsteckdose mit diesem „Ladeziegel“ bis zu 11 kW laden. Zusätzlich gibt es dafür auch eine Wandhalterung und ein Kabelhalter, dadurch mutiert dieser „Ladeziegel“ zu einer vollwertigen Wallbox.