Wenn die in der Bestellung mit drin stehen, werden diese auch nach wie vor ausgeliefert. So auch bei mir vergangene Woche. Nur wer später bestellt hat, bekommt den FastCharger 2.0 nur optional.
Beiträge von quadle
-
-
@Hartin: Ja, die Niere ist auch für mich nicht akzeptabel. Habe mit dem Händler einen Deal und wird noch wie bestellt in Schwarz getauscht.
Sven_ : Ich gehöre noch zu denen, die Ihren Bafa-Antrag vor der Sperren stellen konnte. Werde jetzt aber auf mein Geld wohl länger warten als jene, die von BMW abgefunden werden! 🤔
-
Auch ich kann Vollzug melden. Vergangene Woche am Dienstag konnte ich meinen iX1 in Blue Bay Lagoon in der BMW-Welt in München in Empfang nehmen. War ein langer, anstrengender aber auch bemerkenswerter Tag in tollem Ambiente.
Am Montag zuvor, Brief beim Händler abgeholt, Zugelassen (Termin war bereits reserviert), wieder zum Händler und gleich Bafa-Beantrag. Alles in allem knapp über eine Stunde gedauert. Wenn ich feststelle welche Probleme hier viele mit einem Zulassungsservice haben, mache ich das auch in Zukunft gerne selber.
Hier noch ein paar Impressionen vom neuen iX1.
-
Das stimmt so generell nicht.
Wenn man per BUND ID beantragt, ist das Formular obsolet und der gesamte Antrag ohne Unterschrift gültig.
Unabhängig davon, kann man natürlich mit der Vorgangsnummer und Postleitzahl Unterlagen nachreichen:
https://www.bafa.de/DE/Energie…reich/upload-bereich.html
Und last but not least:
Bei Bar-Kauf benötigt man nur die Rechnung zum Upload.
Ansonsten reicht es aus, wenn man die VIN und das Datum der Zulassung kennt.
Na ja Sonderfälle oder wie heißt es, Ausnahmen bestätigen die Regel! Aber wer hat die BUND ID schon? Von daher ist ohne einen solchen Account eben die unterzeichnete Erklärung zur Wahrheit der Angaben erforderlich!
Das Thema bzgl. dem Upload habe ich ja mit dem erteilten Link soweit auch beschrieben. Wichtig ist aber eine Dokument, aus dem die Erstzulassung und die VIN hervogeht! Und das ist nunmal die Zulassungbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) oder Teil II (Fahrzeugbrief).
P.S.: Ich denke unter Barkauf ist nicht das Bezahlen mit Bargeld gemeint sondern der vollständige Kauf ohne Finanzierung, Leasing oder Inzahlungnahmen gemeint. Bezahlung mit Bargeld in dieser Höhe würde mein Händler als auch die allermeisten anderen gar nicht mehr machen. Hatte vor 20 Jahren bei meinen A4 Neukauf bereits allergrößte Probleme, das Bar abzuwickeln! Heute undenkbar!
-
Ist das so kurzfristig überhaupt rechtens?!?
Habe eben auch schon den Händler angerufen. Mein Brief liegt bei der Zulassungsstelle. Er kann mir nicht sagen, ob der Zulassungsdienst das Fahrzeug schon angemeldet hat. Ich soll es laut ihm einfach mal probieren und den KFZ-Brief nachreichen... Naja schauen wir mal.
Spannend wird das ganze ab Montag meinte er, wenn eine Meldung aus München von BMW rauskommt wegen dem Herstelleranteil. Bei mir war der mit im vergebenen Rabatt mit drin, deshalb glaub ich nicht das BMW das auch noch zurückfordern kann?
Probieren würde ich es auch, würde mir aber keine allzu große Hoffnung machen. Benötigt wird eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Erstzulassung am/vor dem Antragsdatum. Antragsdokumente Nachreichen sieht der Bafa-Prozess eigentlich nicht vor! Man bekommt ca. 0,5-1 h nach Antragseingang eine Vorgangsnummer mit einem Link wo das unterschriebene Formular zu wahrheitsgemäßen Angaben hoch geladen werden soll. Hier würde ich dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch mit hochladen. Wird aber nur Funktionieren, wenn das Fahrzeug bereits heute zugelassen ist.
-
Seit heute 10:15 Uhr steht fest, nach Sonntag, dem 19.12.2023 kann kein Antrag auf die Bafa-Umweltprämie für E-Fahrzeuge (FEMS) mehr gestellt werden!
Elektromobilität: Umweltbonus für E-Autos endet schon am Sonntag um MitternachtUnter die Einsparungen im Bundeshaushalt fällt auch die staatliche Kaufprämie für E-Autos. Ab Montag ist die Stellung neuer Anträge nicht mehr möglich.www.handelsblatt.comHabeck streicht E-Auto-Förderung sofort!Plötzlich kann die Ampel auch rasend schnell! Die E-Auto-Prämie (Umweltbonus) soll schon mit Ablauf des Wochenendes auslaufen.www.bild.deVon 4500 Euro auf null: E-Auto-Förderung läuft bereits am Sonntag ausMit Anfang 2024 sollte der viel genutzte Umweltbonus beim Kauf von E-Autos auslaufen. Nun musste das Wirtschaftsministerium das Ende um zwei Wochen vorziehen…www.spiegel.de -
So, heute war es soweit. Am 27. September bestellt und heute abgeholt. …
Hoffentlich den Antrag für die Bafa-Förderung schon gestellt! Ansonsten Tempo! Seit heute 10:15 Uhr steht fest, nach Sonntag, dem 19.12. geht nichts mehr?
Elektromobilität: Umweltbonus für E-Autos endet schon am Sonntag um MitternachtUnter die Einsparungen im Bundeshaushalt fällt auch die staatliche Kaufprämie für E-Autos. Ab Montag ist die Stellung neuer Anträge nicht mehr möglich.www.handelsblatt.comHabeck streicht E-Auto-Förderung sofort!Plötzlich kann die Ampel auch rasend schnell! Die E-Auto-Prämie (Umweltbonus) soll schon mit Ablauf des Wochenendes auslaufen.www.bild.deVon 4500 Euro auf null: E-Auto-Förderung läuft bereits am Sonntag ausMit Anfang 2024 sollte der viel genutzte Umweltbonus beim Kauf von E-Autos auslaufen. Nun musste das Wirtschaftsministerium das Ende um zwei Wochen vorziehen…www.spiegel.de -
Letzter Versuch! Konfiguriere mal den iX1 xDrive 30 ohne irgendein Extra (also Uni Schwarz und mit 17“ Felgen), damit eben diese 55.000,- € als Endbetrag raus kommen und sieh Dir die Ergebnisse an und Du wirst folgendes in Deiner Konfiguration finden.
Edit: Der Lach-Smiley wird in einem solchen Zusammenhang i.a.R. so verstanden, dass der damit gemeinte Beitrag einfach nur lächerlich ist! Smileys haben inzwischen unmissverständliche Bedeutungen!
-
Die Berechnungsbasis für die Rechnung ist der Nettolistenpreis. In den Brutto 55.000,- € sind ja 100% Netto + 19% MwSt = 119% Brutto enthalten. Wenn Du jetzt Die MwSt. wieder Herausrechnen möchtest, ist der Ausgangswert 119% und Du musst auf 100% zurückrechnen. (100% + 19%) -19% ≠ 100%
Am einfachsten geht das Brutto : 1,19 = Netto / 55.000,- € : 1,19 = 46.218,49 € - Entspricht vom Bruttopreis ausgehend ca. -16%. (19% : 1,19 = 15,97%)
-
Das mache ich alles lieber selber. Am Montag, habe ich den Brief vom Händler abgeholt und innerhalb 25 Minuten war ich zurück von der Zulassungsstelle und sofort mit Ihm den BAFA-Antrag gestellt und kurz darauf die unterschriebene Bestätigung hoch geladen. Gestern konnte ich dann meinen Blauen iX1 in der BMW-Welt abholen. War ein anstrengender Tag (vor allem die Heimfahrt bei strahlendem Regen) aber hat sich allemal gelohnt.
Zeitgleich sollte auch ein anderer Kunde seinen i4 in der BMW-Welt abholen. Wurde nur nichts draus, da die Zulassungspapiere obwohl bereits seit 4 Arbeitstage unterwegs, noch nicht zurück beim Händler waren.
In einem zeitlich doch eng begrenzten Zulassungsprozess sind zu viele Hände wo dann nur eine Kleinigkeit dazwischen kommen muss und schon fällt ein festgesetzter Termin (wie in der BMW-Welt) wie ein Kartenhaus zusammen. Von daher habe ich den ganzen Ablauf doch ab liebsten selber in der Hand. Falls dann was schief läuft weis ich dann auch wirklich woran es gelegen hat und muss mich nicht auf irgendwelche Ausflüchte verlassen.