Beiträge von quadle

    Bei mir kostet das sensatec 300 Euro mehr und außerdem gibt es das os 8.5 dieses Jahr nicht mehr beim ix1 also Bestellung ändern und hoffen das er im August kommt.

    Für den iX1 wird es kein OS8.5 geben. Jetzt nicht und auch nicht in Zukunft. Der iX1 wird neben dem Active Tourer 2 der erste sein, der das ganz neue, auf Android basierende OS9 bekommt. Nach aktuellem Kenntnisstand soll im November die Produktion dahingehend umgestellt werden. Nach meiner Einschätzung, wenn in Regensburg der neue iX2 in Produktion geht.

    Nicht wirklich was neues jedoch mal eine Info auf YouTube.


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    Die Rechnung mit den 18 Ct/kWh geht nicht ganz auf, es sei denn, Du nimmst den Strom ausschlieslich aus dem Überschuss und müsstest ihn anstelle zum laden, verkaufen. Deckt Deine Solaranlage jedoch nicht den gesamten Eigenbedarf Deines Hauses (zumindest während des Ladens), müsstest Du den Strom zu Marktpreisen kaufen. Deine Rechnung bassiert also ausschließlich auf Laden am Tag wenn die Sonne ausreichend scheint und der Eigenverbrauch im Haus einschl. Laden unterhalb oder zumindest im Erzeugungbereich Deiner Solaranlage liegt. Im aktuellen Frühjahr dürftest Du dann recht wenig fahren müssen, zumindest im Süden Deutschlands.

    Den Boosthebel am Lenkrad ist im M-Sportpaket enthalten und nur damit verfügbar. In xLine und Serie ist dieser Boosthebel nicht verfügbar und die 30 kW- / 43 PS-Mehrleistung über den KickDown verfügbar. Beim M-Sportpaket eben ausschließlich über diesen Hebel am Lenkrad. Was letztendlich besser ist, darüber läßt sich streiten, auch wenn der Boost-Hebel ein nettes Gimmick ist.

    Ich gebe Dir in verschiedenen Punkten hinsichtlich Bequemlichkeit und Kosten recht, aber diverse Punkte in Deinem Beitrag muss man etwas relativieren. Ganzjahresreifen sind vom Typ her Winterreifen mit einer etwas härteren Mischung, die diese auch im Sommer gefahren werden können. Vom Gesetzgeber werden diese als Winterreifen anerkannt. Rein von dem her, darf die Versicherung keine Einschränkung machen im Fall dass es bei schneebedeckten Straßen zu einem Unfall kommt. Es sei denn, z.B. das Profil ist unter dem für Winterreifen erforderlichen 4 mm. Dann verliert er die Eigenschaft und Zulässigkeit des Winterbetriebes. Gilt im Übrigen auch für reine Winterreifen. Im Sommerbetrieb dürfen diese dann immer noch bis 1,6 mm runter gefahren werden.


    Ja, es gibt bessere Sommerreifen für den Sommerbetrieb und bessere Winterreifen für den Winterbetrieb. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass gerade in Deutschland in den Übergangszeiten, täglich es Zeiten gibt wo der Winterreifen (am frühen Morgen und späten Abend) aber auch wo der Sommerreifen (tagsüber) klar seine Vorteile hat. Und genau für diese Zeiten, die in Deutschland eher länger als kürzer sind und noch werden, hat der Ganzjahresreifen deutliche Vorteile. Denn keiner wechselt vor dem Losfahren je nach Situation den Reifen.


    Ich komme aus dem südwesten Deutschlands.es gab diesen Winter gerade mal 2 Tage an denen ich von der Straßenbedeckung her, Winterreifen benötigt hätte. An Silvester sind wir in den Schwarzwald über die Alexanderschanze gefahren. Bei 15° Plus. Wir diskutieren hier immer über Extremsituationen unter den Witterungsbedingungen und diese müssen für den Alltag her halten. Ja der Winterreifen hat gegenüber dem Sommerreifen bereits unter 7° C klare Vorteile. Aber deshalb ist auch wie oben schon beschrieben der GJR ein WR. Bei Blitzeis, die bei uns inzwischen höchste Extremsituation, hat auch der WR verloren. Eine Situation wo ein Ganzjahresreifen überfordert war aber ein Winterreifen noch gereicht hätte, schätze ich weit unter 1%.


    Genau so andersherum. So wird einem GJR auf trockener Fahrbahn ein längerer Bremsweg nachgesagt als einem Sommerreifen. Man muss aber durchaus bedenken, dass wir beim Klimawandel mit schnell und heftig Wettersituationen zu rechnen haben. Heißt man kann über das ganze Jahr hinweg innerhalb weniger Stunden in Situationen kommen wo der WR oder SR jeweils seine stärken ausspielen kann. Ja auch bei starkem Regen hat der WR trotz höherer Temperatur dank seiner Profiltiefe und Gummimischung Vorteile gegenüber dem SR. Hier kann dann der GJR oder wie er inzwischen auch genannt wird Allwetter-Reifen sein breites Spektrum voll ausspielen.


    Inzwischen sind GJRs so gut geworden, dass diese bessere Sommereigenschaften als so mancher Sommerreifen und bessere Wintereigenschaften als so mancher Winterreifen hat. Aber wer gern Skifahren geht und öfters in den Alpen unterwegs ist, sollte über Winterreifen nachdenken. Der Hinweis, dann zieh ich eben Schneeketten auf scheitert gern daran, dass man wg. Optik etc. die GJR gern in SR-Dimensionen wählt wofür es dann keine Freigabe für Schneeketten mehr gibt. Daher wer mit dem Gedanken spielt, sollte vorher die Möglichkeiten prüfen.

    BMW hält die Garantie für den Antriebsstrang nur aufrecht, wenn BMW-konforme Reifen, sprich die mit der * Markierung aufgezogen sind.

    Ist das so? Woher hast Du diese Info? Wenn dem der Fall sein sollte, sollte das auch in der Dokumentation zur Gewährleistung hinterlegt sein.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Dokumente zur Garantie / Gewährleistung für BMW-Fahrzeug nach entsprechenden Kriterien (Reifen / Sternmarkierung und Antriebsstrang) zu durchsuchen. Fazit: Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen Sternmarkierung, Reifen und Antriebsstrang finden. Vielmehr findet sich zu Reifen in der Allgemeinen Garantie / Gewährleistung kein Hinweis.


    Ich konnte zu der Sternmarkierung ausschließlich in der Reifenversicherung etwas finden. Hier wird bei einem Schaden in den ersten 3 Jahren der Reifen ohne jegliche Zusatzkosten (Montage, Wuchten, Entsorgung, Folgeschäden) anteilig (1. Jahr 100%, 2. Jahr 75%, 3. Jahr 50% jedoch auch nur wenn der Reifen beim Schaden noch 4,5 mm hatte) erstattet. Meines Erachtens kein sehr guter Schutz, zumindest kein Schutz auf dem ich jetzt meine Entscheidung „pro / contra“ Allwetter-/-Jahresreifen begründen würde.


    Einen Zusammenhang mit Auswirkungen der verwendeten Reifen auf Garantie oder Gewährleistung anderer Bauteile konnte ich keine finden.


    Ich weis, dass Händler solche Verbindungen gerne aufgreifen um sich gewissen Diskussionen zu entziehen. Es muss dann aber auch irgendwo niedergeschrieben und für den Käufer nachlesbar sein. Die Frage ist, ob bei durch ein Gutachten frei gegebene Rad-Reifenkombinationen einfach so durch eine Garantieeinschränkung rechtens ist! Bei einer Kulanzregelung sieht es natürlich anders aus. Die kann ein Hersteller geben, muss aber nicht.

    fretina : Willkommen im Wartezimmer. Ist aber schon ein großer Unterschied. Wobei der EV6 aka. Ioniq 5 schon wegen der schieren Größe nicht meins gewesen wäre. In der Realität war der Ioniq 5 doch noch mal deutlich größer als die ersten Bilder des „Retro-Future-Designe“ vermuten ließ. Das ist der iX1 dann doch kompakter und wirkt dadurch auch sportlicher und agiler was er letztendlich auch sein wird.


    Die Erfahrungen zu den Lieferzeiten beim iX1 sind eher pessimistisch angelegt. Erfahrungen aus Bestellungen ende 2022 und Anfang 2023 zeigten, dass die Fahrzeuge gern auch früher verfügbar waren. Als ich im Februar nachfragte, hieß es Oktober/November. Bei meiner Farbänderung im April auf einmal, mit etwas Glück könnte er schon im August da sein. Da ich ein Leasing noch bis Februar 2024 fahre musste ich eher andersherum da erst mal die Bremse rein hauen.

    … Aber auch gefühlt doppelt so groß :rolleyes:

    Ist leider die Crux an solchen Schlüssel-Etuis/-Covers. Der ganze Schlüsselbund wird noch größer. Bei meinem EQA ist der Schlüssel leider ungeschützt sehr empfindlich. Da ist mir schon ein paar mal beim zurück kommen die Heckklappe offen gestanden. Einmal ist mir nach dem Laden die Heckklappe aufgegangen und dabei eine Macke im Lack weil diese gegen die Säule lief. Damit mir das beim iX1 dann nicht mehr passiert, wird der Schlüssel künftig dann eben so verpackt. Eine schwergängige Taste ist dann für mich eher positiv zu sehen. Den Schlüssel braucht man eigentlich nur um ihn mit sich zu führen. Ein Tastendruck braucht es eher selten.