Unsere Motorradrundreise in Rumänien haben wir leider frühzeitig abgebrochen, da die Wetterprognose ziemlich mies war. Jetzt schildere ich meine Erfahrungen mit unserem Windfänger am Haken.
Abfahrt.jpgStrecke.jpg
Bei der Ladeplanung wusste das Auto natürlich noch nicht was hinten dran ist Hat natürlich so nicht funktioniert. Allerdings hätte mich die dann die geänderte Ladeplanung während der Fahrt immer zu früh zum Laden geschickt. Deshalb bin ich einfach weiter gefahren und hab mir die nächste Tesla Ladestation ausgesucht. Vor allen Dingen wolle ich nicht abhängen, da Tesla immer große Ladeparks hat.
Tesla.jpgTesla-1.jpg
Insgesamt habe ich dann bis zum Ziel in Debrecen 4 Stopps gebraucht. Wobei nach Budapest das Netz schon ganz schön dünn wird für HPC-Laden.
Eine Übernachtung und dann weiter mit dem Motorrad.
Ein paar Impressionen:
Impressionen.jpg20240904_141654.jpgBärig.jpg
Das war der Verbrauch bei der Hinfahrt.
Hinfahrt.jpg
Rückfahrt:
Bei der Ladeplanung auf der APP hat er mir dann 4 Ladestopps vorgeschlagen. Hab das dann ans BMW-Navi gesendet. Dort hat er dann eine völlig andere Ladeplanung mit 5 Stopps gemacht. Na gut, sind dann los gefahren. Aber leider hat mich mein Navi immer viel zu früh an eine Ladestation geleitet. Die Voreinstellung war 10%. Wieder manuell eine spätere Ladesäule bei Tesla und dann auch bei Ionity gesucht und somit mit 4 Stopps nach Hause gekommen.
Ionity.jpg
Ich bin eigentlich nie über 100 KM/h gefahren und manchmal an einen Bus "angehängt" mit niedrigstem Abstand. Dürfte 1-2 KW bringen.
Was mich geärgert hat, dass mit Anhänger der Spurhalte-Assistent nicht funktioniert. Bei dieser Strecke wäre es schön gewesen.
Was ich gelernt habe ist, dass man mit möglichst leer fahren sollte und nicht wesentlich mehr als 80 % aufladen sollte. Dann geht die Ladeleistung gnadenlos in die Knie. Merkwürdig war, dass bei Ionity bei 27 % Ladestand, trotzdem die Ladeleistung fast 130 KW hatte.
Alles in allem hat alles funktioniert, der Verbrauch war höher als ich gehofft hatte . War eine gute Erfahrung und total entspannt bei 100
Jetzt kommt noch der Gesamtverbrauch:
Hin und Rückfahrt.jpg
Von den 23 Stunden nicht täuschen lassen. Auf der Rückfahrt wurden wir durch Budapest umgeleitet und hatten noch ein paar lokale Fahrten in Debrecen.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich, falls er mal mit Anhänger unterwegs ist.
schöne Grüße an alle
Nobbi