Beiträge von Nobbi

Nun kam ein 2. Rückruf der den 1. widerruft. Beim Telefonat mit dem Freundlichen kam heraus, dass keine Teile mehr getauscht werden. Es wird jetzt jediglich ein Softwarestand überprüft.

Vermutllich ist ein Tausch von Teilen das Ausholen mit der Keule gewesen. BMW musste ja die Gewinnprognose korrigieren, da bis zu 1,5 Mio. Fahrzeuge zurückgerufen wurden.

Termin nächste Woche - ich bin gespannt.

Bei mir wurde online mein Softwarestand geprüft und ich muss deswegen nicht in die Werkstatt. :) Aussage vom Händler: Falls ein Fehler im Display angezeigt wird, die nächstgelegene Werkstatt aufsuchen. Ich denke, die warten mal ab und schaun ob noch mehr Fälle auftauchen, bevor das ganz große Rad gedreht wird. Zur Beruhigung gibt's ein Softwareupdate. :saint:

Laden im Zeitfenster

;( Ich habe mehrfach versucht den Ladevorgang im Zeitfenster zu starten. Leider hat das kein einziges mal funktioniert. Ich denke das ich alles richtig eingegeben habe. Ladefenster eingeben, Abfahrtszeit eingeben, ans Auto senden und dann anstecken.

Beim Anstecken startet kurz der Ladevorgang und bricht dann ab. Wahrscheinlich wird da nur der Anschluss geprüft. In der App wird auch angezeigt wann der Ladevorgang beginnen soll. Tut er aber nicht. Ich habe mich auch mal zur Startzeit neben das Auto gestellt, ob irgend was passiert. Nichts, keine Reaktion vom Auto, auch kein Ladeversuch.

??? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, sowohl positiv als auch negativ?

Danke für eure Infos

Unser iX1 kommt erst noch (wohl Nov/Dez). Deswegen haben wir auch gleich Winterkompletträder beim Händler geordert. Ausgesucht haben wir uns über den Konfigurator bei einem Shop (iX1 U11 edrive20 ausgewählt) folgende:

https://www.leebmann24.com/de/…inter-icept-evo2-10019564

Da steht es sind 195er auf 19 Zoll. Der Händler hat die auch angeboten ohne besonderen Hinweis. Allerdings sehe ich jetzt in den auf der 1. Seite dieses Threads verlinkten COC Papieren, dass da überhaupt gar keine 195er (egal welche Felge) aufgeführt sind. Heißt das, die dürfen wir gar nicht fahren? Warum wirft einem das der Shop denn aus, wenn das nicht geht? 🤔 Ist bei einem anderen Shop nicht anders. Da wird einem dieselbe Felgen-/Reifenkombi angezeigt.

Hab mal mit deinem Link bei Leebmann nachgeschaut. Da steht bei den Reifen: Kompatibel mit X1 und X2. Da fehlt das "i" iX1. Außerdem dürfte auch die Tragfähigkeit auch zu niedrig sein.

Ist wohl dumm gelaufen. ;(

Kannst sicher umtauschen, ist aber leider zusätzlicher Aufwand. Frag doch mal bei User "Hartin" der wollte seine Reifen verkaufen.

schöne Grüße

:)Ach ja, jetzt hab ich es verstanden was Du gemeint hast. Bei der Auswahl Heckträger funktioniert der Spurhalteassistent ja. Gute Idee, bin ich nicht drauf gekommen :thumbup: . Allerdings ist dann auch die Anhängerstabilisierung auch nicht mehr aktiv. Kann man vielleicht auf der Autobahn in Kauf nehmen.

schöne Grüße

Nobbi

8) Unsere Motorradrundreise in Rumänien haben wir leider frühzeitig abgebrochen, da die Wetterprognose ziemlich mies war. Jetzt schildere ich meine Erfahrungen mit unserem Windfänger am Haken.

Abfahrt.jpgStrecke.jpg

Bei der Ladeplanung wusste das Auto natürlich noch nicht was hinten dran ist ^^ Hat natürlich so nicht funktioniert. Allerdings hätte mich die dann die geänderte Ladeplanung während der Fahrt immer zu früh zum Laden geschickt. Deshalb bin ich einfach weiter gefahren und hab mir die nächste Tesla Ladestation ausgesucht. Vor allen Dingen wolle ich nicht abhängen, da Tesla immer große Ladeparks hat.

Tesla.jpgTesla-1.jpg

Insgesamt habe ich dann bis zum Ziel in Debrecen 4 Stopps gebraucht. Wobei nach Budapest das Netz schon ganz schön dünn wird für HPC-Laden.

Eine Übernachtung und dann weiter mit dem Motorrad.

Ein paar Impressionen:

Impressionen.jpg20240904_141654.jpgBärig.jpg

Das war der Verbrauch bei der Hinfahrt.

Hinfahrt.jpg

Rückfahrt:

Bei der Ladeplanung auf der APP hat er mir dann 4 Ladestopps vorgeschlagen. Hab das dann ans BMW-Navi gesendet. Dort hat er dann eine völlig andere Ladeplanung mit 5 Stopps gemacht. Na gut, sind dann los gefahren. Aber leider hat mich mein Navi immer viel zu früh an eine Ladestation geleitet. Die Voreinstellung war 10%. Wieder manuell eine spätere Ladesäule bei Tesla und dann auch bei Ionity gesucht und somit mit 4 Stopps nach Hause gekommen.

Ionity.jpg

Ich bin eigentlich nie über 100 KM/h gefahren und manchmal an einen Bus "angehängt" mit niedrigstem Abstand. Dürfte 1-2 KW bringen.

Was mich geärgert hat, dass mit Anhänger der Spurhalte-Assistent nicht funktioniert. Bei dieser Strecke wäre es schön gewesen.

Was ich gelernt habe ist, dass man mit möglichst leer fahren sollte und nicht wesentlich mehr als 80 % aufladen sollte. Dann geht die Ladeleistung gnadenlos in die Knie. Merkwürdig war, dass bei Ionity bei 27 % Ladestand, trotzdem die Ladeleistung fast 130 KW hatte.

Alles in allem hat alles funktioniert, der Verbrauch war höher als ich gehofft hatte :P. War eine gute Erfahrung und total entspannt bei 100 :sleeping:

Jetzt kommt noch der Gesamtverbrauch:

Hin und Rückfahrt.jpg

Von den 23 Stunden nicht täuschen lassen. Auf der Rückfahrt wurden wir durch Budapest umgeleitet und hatten noch ein paar lokale Fahrten in Debrecen.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich, falls er mal mit Anhänger unterwegs ist.

schöne Grüße an alle

Nobbi

Hallo, das ist meine Bilanz nach genau einem Jahr. Winterverbrauch 20-22 KWh, Sommerverbrauch 14-17 KWh. Wenig Autobahn, dafür häufig Bergfahrten da ich am Alpenrand zu Hause bin. Der Verbrauch ist für mich absolut in Ordnung. Vor allen Dingen hat mich das Laden, dank großer PV-Anlage, nichts weiter als ein müdes lächeln gekostet ^^

1. Jahr BMW iX1.jpg :(

Dass es sich bei den Geräuschen um ein verdrehen der Batterie handeln soll halte ich für absoluten Blödsinn. Ja das Geräusch tritt bei mir auch manchmal auf. Ich führe das auf die Autohold-Funktion zurück, da beim losfahren die Bremsen einen Tick später öffnen und das Auto sich schon minimal bewegt. Muss wohl so sein um ein zurück rollen zu verhindern. Ich bin da aber auch kein Fachmann. Versuch es mal ohne Autohold.

schöne Grüße

Nobbi

Bei mir hat es die Fahrten vor ein paar Tagen auch nicht mehr angezeigt. Dann habe ich mal überprüft ob bei den Datenschutzeinstellungen noch alles aktiviert ist. Merkwürdiger Weise hat es mir, bei "ConnectedDrive", nur noch 2 aktivierte Dienste angezeigt, obwohl ich eigentlich alle sieben habe. "Meine Fahrten" war gar nicht mehr da.

Das muss wohl an einem Update gelegen haben, denn am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung, auch die Fahrten. Allerdings erst nach der ersten Fahrt.

Wenn dem so ist, würde ich mir wünschen, dass auf der APP ein Hinweis angezeigt wird, dass wegen einem Update der Datenzugriff nur eingeschränkt ist. Dann braucht man nicht zu rätseln, was los ist.

schöne Grüße

Nobbi

Ja ,aber ich habe alle aktiviert die ich aktivieren konnte?

Kann damit zu tun haben ,das mein BMWiX1 völlig" Nackt" ist d.h. die Aussttatung ist nur was unbedingt dabei sein muss ,keine Sonderdienste oder Extras!

Ja, wird wahrscheinlich so sein. ;(