Beiträge von Nobbi

    Habe auch das Problem, dass offenbar das Auto den USB Stick nicht erkennt. Wenn ich schon ein bordeigenes Navi habe, möchte ich das auch benutzen können.

    Habe die Karten mit dem BMWdownloadManager auf PC gespeichert und dann auf den USB entpackt wie in der Anweisung.

    Hat soweit alles fehlerlos funktioniert. Nur das Auto reagiert nicht auf den Stick. Habe auch schon zwei verschiedene Adapter von USB A auf USB C ausprobiert, da der PC ja nur USB A hat.

    Hab 3 x den Stick neu auf exFAT formatiert und wieder neu entpackt. Nix geht.

    Offenbar hat bis auf Shoogar und mir niemand das Problem.

    Hallo,

    ich hab meinen erst ein paar Tage. Aber glaube in der Betriebsanleitung sind alle Funktionen aufgelistet die es für das Fahrzeug gibt. Dann kommt es natürlich darauf an, was man bei seinem Wagen konfiguriert hat. Wenn man nicht alles bestellt hat, dann kann man diese Funktionen auch nicht nutzen. Ich denke so müsste es sein, bin mir aber nicht sicher.

    schöne Grüße

    Nobbi

    Servus,

    letztes Auto BMW 320d xdrive Touring. Davor mehrere Audi's und BMW's

    hab ihn letztes Jahr verkauft, da die Gebrauchtwagenpreise astronomisch hoch waren und ich einen guten Schnitt gemacht habe. Na ja, mittlerweile bin ich privatier (Das Wort Rentner hasse ich) und habe eine 30kWp PV-Anlage. Da ergibt es sich von selbst auf Elektro umzusteigen, da ja auch meine Fahrleistungen nicht mehr so hoch sind.

    Im Februar 2022 einen i4 bestellt mit Liefertermin 02/2023. Als ich im April die Mitteilung bekommen habe, dass dieser voraussichtlich in 2023 nicht mehr geliefert wird ;( !!! bin ich auf den iX1 umgestiegen. Kommt nächste Woche.

    schöne Grüße

    Nobbi

    Hallo,

    meiner kommt am 10.August :P

    Das mit der Kameraaufzeichnung interessiert mich auch. Ich habe gelesen, dass es entweder über das Handy oder einen USB-Stick funktioniert. Was wird wie aufgezeichnet?

    Kann man permanent die letzten z.B. 30 Sekunden (oder auch mehr) in einer Endlosschleife aufnehmen, oder muss die Aufnahme manuell gestartet werden?

    Gibt es einen Fernzugriff auf die Kamera?

    Ihr seht schon, da bin ich noch völlig ahnungslos.

    schöne Grüße

    Hallo,

    ich warte auch schon lange auf die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens. Wenn ich meinen Stromverbrauch und die Stromproduktion gegenüberstelle könnte ich meinen Netzbezug in den Monaten Okt. Nov. Feb. Mär. April ungefähr um 1.000 kWh verringern. Im Rest des Jahres ist es nicht relevant, da der Batteriespeicher im Keller locker ausreicht oder auch zu wenig Sonne scheint ( Nov. Dez).

    Leider tut sich bei den Auto-, Wallbox und Wechselrichterherstellern in dieser Richtung nicht sehr viel. Wahrscheinlich haben die Autobauer auch Angst um die Lebensdauer ihrer Batterien. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, dass die Batterie, wenn sie überwiegend schonend mit max. 11 Kw an der Wallbox geladen wird, weit weniger beansprucht ist als permanentes DC-Laden. Und der entnommene Strom für das Haus ist doch lächerlich gering und auch gleichmäßig.

    Meine Anfragen bei BMW und Kostal blieben sehr vage oder nichtssagend. Ich kann nicht wirklich verstehen, dass wir in Deutschland das Thema wieder einmal links liegen lassen um dann von den Chinesen oder Koreanern überholt zu werden.

    schöne Grüße