Beiträge von iXi101

    01.11.2021: Förderung läuft teilweise aus
    Elektroauto-Prämie könnte zum Jahreswechsel deutlich sinken


    „Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der Verlängerung hakt es. Der ADAC warnt vor den Folgen.“


    Elektroautos: Prämie läuft teilweise zum Jahreswechsel aus - es geht um 3000 Euro
    Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der…
    www.spiegel.de

    Binmertoday titelt…

    BMW i4 & iX: Assistenten sorgen für günstigere Versicherung

    Zitat
    Wie sicherheitsrelevant die Arbeit von modernen Assistenzsystemen sein kann, haben unzählige Autofahrer in den letzten Jahren mehr oder weniger freiwillig erlebt: Früher oder später kommt für fast jeden der Moment, wo einer der elektronischen Helfer wirklich hilft und durch seine Warnung oder sogar sein aktives Eingreifen Schlimmeres verhindert. Dass es sich hierbei nicht nur um einen subjektiven Sicherheitsgewinn handelt, bestätigen die Versicherungs-Prämien für die Elektroautos BMW i4 und iX: Der Rückversicherer Swiss Re bestätigt nun hochoffiziell, dass die Systeme zu einer Reduzierung der Unfallhäufigkeit und der Schadenhöhe beitragen. Mit anderen Worten: Mit hochwertigen Assistenzsystemen ausgestattete Fahrzeuge können einige Unfälle durch gezielte Eingriffe in kritischen Situationen komplett verhindern, in anderen Fällen können durch geringere Aufprall-Geschwindigkeiten zumindest die Unfallfolgen gemindert werden. Gerade im Bereich der Längs- und Querführung auf Auutobahnen und gut ausgebauten Landstraßen sowie mit den Notbrems-Assistenten können die Systeme den Fahrer heute sehr gut unterstützen und dafür sorgen, dass (…)


    Zitat
    Was aus Sicht der Versicherungswirtschaft vor allem niedrigere Schadenssummen verspricht, bedeutet für die Kunden wesentlich wichtigere Vorteile: An Bord eines entsprechend ausgerüsteten BMW hat der Fahrer statistisch betrachtet eine höhere Chance, sein Ziel zu erreichen und unvermeidbare Unfälle unverletzt oder zumindest weniger schwer verletzt zu überstehen. Die vom Rückversicherer Swiss Re durchgeführten Untersuchungen und Berechnungen dienen Erstversicherern wie der Axa bei einer korrekten Tarifierung der Fahrzeuge. Autos mit geringerer Unfallwahrscheinlichkeit werden dabei naturgemäß besser eingestuft als Fahrzeuge, bei denen viele teure Unfälle zu erwarten sind. Gemeinsam mit der BMW Bank kann die Axa vielen Käufern eines Neu- oder Gebrauchtwagens von BMW oder MINI deshalb nicht nur einen kostenlosen Monat Vollkasko-Versicherung anbieten, für die technisch hoch ausgestatteten Modelle i4 und iX gibt es auch einen Sonderrabatt zur Würdigung der über 40 Assistenzsysteme. Einen kleinen Eindruck von den Fähigkeiten der modernen Assistenzsysteme an Bord des iX liefert unser Video zum BMW Maneuver Assistant. Auch dieses System kann kleinere, aber teure Unfälle beim Parken (…)

    Weiter unter Quelle…

    BMW i4 & iX: Assistenten sorgen für günstigere Versicherung
    Wie sicherheitsrelevant die Arbeit von modernen Assistenzsystemen sein kann, haben unzählige Autofahrer in den letzten Jahren mehr oder weniger freiwillig
    www.bimmertoday.de

    FAHRBERICHT
    BMW iX 50 im Test: Ein E-SUV mit dem Spaßfaktor Technologie


    "Mit dem BMW iX präsentiert der Münchner Autobauer ein luxuriöses E-SUV mit umfangreicher Technologie-Palette. Wir durften das neue Flaggschiff, den stärksten iX 50, Probe fahren."


    BMW iX 50: Das Technologie-Feuerwerk im Test
    Königlicher Luxus gepaart mit 523 E-PS und umfangreicher Technologie-Palette: Der neue BMW iX 50 zeigt, was er kann!
    www.gq-magazin.de

    Auszug aus:
    Start im November - Preise ab 77.300 Euro - Allradantrieb und bis zu 523 PS
    BMW iX: Erste Ausfahrt im neuen Elektro-SUV


    "Bis zu 630 Kilometer Reichweite

    Den Marktstart absolviert der iX in zwei Versionen, jeweils mit einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse bestückt, wodurch sich elektrischer Allradantrieb ergibt. Der iX xDrive40 kombiniert 190 kW/258 PS vorn und 200 kW/272 PS hinten zu einer Systemleistung von 240 kW/326 PS und einem Drehmoment von 630 Newtonmetern. Ein Akku mit 71 kWh nutzbarer Kapazität steht für 425 Kilometer Maximal-Reichweite. Beim iX xDrive50 wiederum addieren sich 190 kW/258 PS und 230 kW/313 PS zu 385 kW/523 PS, das Systemdrehmoment beträgt üppige 765 Newtonmeter. Eine Akkuladung (105,2 kWh) reicht für bis zu 630 Kilometer. Jegliche Reichweitenängste sollten somit ausgestanden sein.


    Als WLTP-Verbrauch werden 19,4 kWh/100 km beziehungsweise 19,8 kWh genannt. Bei einer ersten Ausfahrt mit dem iX xDrive 50 zeigte der Bordcomputer tatsächlich 19,8 kWh an, wenn sich das über eine längere Distanz bestätigt, wäre dies ein sehr löblicher Wert."


    BMW iX: Erste Ausfahrt im neuen Elektro-SUV
    Mit seinem neuen Flaggschiff gibt BMW nicht Gas, sondern Fahrstrom: Der iX soll die bayerische Marke geradewegs in die elektrische Zukunft führen - und als…
    www.kicker.de

    Start im November - Preise ab 77.300 Euro - Allradantrieb und bis zu 523 PS
    BMW iX: Erste Ausfahrt im neuen Elektro-SUV


    "Mit seinem neuen Flaggschiff gibt BMW nicht Gas, sondern Fahrstrom: Der iX soll die bayerische Marke geradewegs in die elektrische Zukunft führen - und als Technologieträger hinsichtlich der Fahrdynamik, aber auch in puncto Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen."


    BMW iX: Erste Ausfahrt im neuen Elektro-SUV
    Mit seinem neuen Flaggschiff gibt BMW nicht Gas, sondern Fahrstrom: Der iX soll die bayerische Marke geradewegs in die elektrische Zukunft führen - und als…
    www.kicker.de

    Fahrbericht BMW iX: Luxus-Lounge auf eigenen Wegen


    „Revolutionäre waren schon so manches Mal auf leisen Sohlen unterwegs, aber so leise und zugleich so vehement wie der kürzlich von uns gefahrene BMW iX xDrive50 waren sie definitiv nur selten. Schon auf den ersten Metern drängt sich der Eindruck auf, dass die Entwickler die Lautlosigkeit des Elektro-SUV an eine der obersten Stellen im Lastenheft gehoben haben, denn der zweite von Anfang an als eigenständiges Elektroauto konzipierte BMW macht erschreckend deutlich, wie laut viele andere Autos bei völlig alltäglichen Fahrten sind. Auf den ersten Metern für unseren Fahrbericht dringen zumindest subjektiv nur die Navigationshinweise des Intelligent Personal Assistant ans Ohr, während auf dem scheinbar frei schwebenden Curved Display animierte Pfeile auf das Videosignal der Frontkamera gelegt werden und unmissverständlich zeigen, welcher Abzweig gemeint ist. (…)“


    Weiter unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…lounge-auf-eigenen-wegen/

    Ausfahrt im BMW iX - Der XXL-i3


    „Er ist das technische Flaggschiff der Münchner und soll der Welt beweisen, dass man es noch beherrscht, das E-Auto-Bauen. Wir waren mit dem Hightech-SUV unterwegs, um herauszufinden, ob BMW das gelungen ist.“


    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Ausfahrt im BMW iX: Der XXL-i3
    <p>Er ist das technische Flaggschiff der Münchner und soll der Welt beweisen, dass man es noch beherrscht, das E-Auto-Bauen. Wir waren mit dem Hightech-SUV…
    www.elektroautomobil.com

    Auszug aus:

    BMW iX und den BMW i4: BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Herbst 2021

    Zitat
    Mit dem Verkaufsstart für den BMW iX und den BMW i4 beginnt im November 2021 eine neue Ära der rein elektrischen Premium-Mobilität. Die beiden Neuerscheinungen bringen neben nachhaltiger Fahrfreude auch die jüngsten Innovationen auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme und zudem mit der neuen Generation des Bediensystems BMW iDrive die Zukunft der intuitiven Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug auf die Straße. Parallel dazu wird zum Herbst 2021 auch das weitere Modellprogramm von BMW gezielt weiterentwickelt. Zusätzliche Antriebsvarianten und Neuerungen in den Bereichen Design und digitale Services steigern die Vielfalt und die Attraktivität des aktuellen Angebots.


    (…)

    My BMW App mit erweitertem Funktionsumfang. Reiserouten planen und ins Fahrzeug übertragen, Informationen über den Status des Fahrzeugs und Live-Bilder aus seinem Umfeld empfangen, Servicetermine vereinbaren oder Neuigkeiten über die Marke erfahren – all das ermöglicht die My BMW App auf dem Smartphone des Kunden. Sie dient als universelle Schnittstelle für die Kommunikation zwischen ihm und seinem Fahrzeug, der Marke BMW und dem BMW Händler. Zum Herbst 2021 wird der Funktionsumfang der My BMW App nochmals erweitert. Künftig werden beispielsweise die von dem Service Remote 3D View übertragenen Bilder einschließlich Angaben über Ort und Zeitpunkt der Aufnahmen in einer Galerie gespeichert. Auch der Status der Fahrzeugklimatisierung und -lüftung wird jetzt übersichtlich in der My BMW App angezeigt. Darüber hinaus bekommt der Fahrer mithilfe der My BMW App nun auch umfassende Informationen über den Zustand der Fahrzeugbereifung auf sein Smartphone geliefert. Diese neue Funktion trägt dazu bei, die Gefahr von Pannen zu minimieren, und ist für die Modelle der BMW 1er, BMW 3er und BMW 4er Reihe, das neue BMW 2er Coupé, das BMW 2er Gran Coupé, den BMW Z4 sowie für den BMW X5, den BMW X6 und den BMW X7 verfügbar. In der My BMW App werden die von der Reifendruckkontrolle ermittelten radindividuellen Werte angezeigt. Außerdem können mit der im Wettbewerbsumfeld einzigartigen digitalen Reifendiagnose auch Hinweise auf einen Defekt oder Verschleiß der Bereifung über die My BMW App übertragen werden. Dazu werden im BMW Backend die Daten der Reifendruckkontrolle gemeinsam mit den Werten für Temperatur und Raddrehzahlen verarbeitet, um eine Prognose über die Restlaufzeit der Reifen zu erstellen. Als Ergänzung zur Reifendruckkontrolle werden dabei auch Hinweise auf Reifenschäden registriert. (…)


    … komplett nachzulesen unter:

    https://www.speed-magazin.de/cars/news/bmw-ix-und-den-bmw-i4-bmw-modellpflege-maßnahmen-zum-herbst-2021_82344.html

    Live-Fotos: BMW iX in Blue Ridge Mountain und mit Sport-Paket

    https://www.bimmertoday.de/202…tain-und-mit-sport-paket/


    „Mit etwas Glück kann man den neuen BMW iX in der Nähe seiner Dingolfinger Heimat schon jetzt live erleben. Vor dem Werk haben wir ein Exemplar des Elektro-SUV in der Farbe Blue Ridge Mountain entdeckt und natürlich gleich ein paar Fotos gemacht. Die relativ junge Lackierung wurde mit dem BMW 3er Touring (G21) eingeführt und wurde wenig später auch für die 3er Limousine (G20) und den BMW i3 angeboten. Mit dem BMW iX erhält die spezielle Farbe nun eine weitere Bühne, auf der sie ihre Wirkung entfalten kann.


    7E67C5C0-0921-4CF5-9C06-C1F30FBAB41E.jpeg


    Der BMW iX xDrive40 auf unseren Fotos trägt das optionale Sportpaket und daher markanter gezeichnete Schürzen an Front und Heck, außerdem sehen wir die optionalen BMW Individual Aerodynamikräder 1021 I Multicolor 3D-Glanzschliff im 22-Zoll-Format. Auf der für die Stabilität verantwortlichen Aluminium-Felge sitzen dabei leichte Kunststoff-Elemente, die für eine aerodynamische Optimierung sorgen und die Umströmung der Räder wesentlich verbessern. Weil die Kunststoff-Teile mit einer Aluminium-Beschichtung versehen sind, wirken sie dennoch sehr hochwertig und (…)“


    Mehr unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…tain-und-mit-sport-paket/