Beiträge von iXi101

    BMW X1 U11 & iX1: Teaser zeigt Nacht-Design 2 Tage vor Debüt


    „Schon in zwei Tagen werden der neue BMW X1 (U11) und sein elektrischer Ableger iX1 offiziell enthüllt. In einem letzten Teaser-Video hat die BMW Group auf ihrem Instagram-Profil bereits das Nacht-Design des Kompakt-SUV enthüllt und auch erste Detail-Aufnahmen von Nieren, Rückleuchten und Schriftzügen präsentiert. Beide Nieren nutzen demnach einen gemeinsamen Rahmen, der in der Mitte zusammenläuft. Blaue Einfassungen der BMW-Logos weisen auf den elektrifizierten Antrieb hin, dieses Detail dürften neben dem Elektroauto iX1 auch der oder die Plug-in-Hybride auf X1-Basis tragen. (…)


    Bereits in den letzten Wochen hat BMW diverse Details zum Elektro-X1 verraten. So ist unseren regelmäßigen Lesern längst bekannt, dass der BMW iX1 mit einer Elektro-Reichweite von bis zu 438 Kilometern gemäß WLTP-Zyklus starten wird, was einem durchschnittlichen Energieverbrauch von 17,3 bis 18,4 kWh je 100 Kilometer entspricht. Klar ist auch, dass der iX1 auf einen elektronisch gesteuerten Allradantrieb setzt, der mit Hilfe von jeweils einem Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse realisiert wird. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte es natürlich auch ein Einstiegsmodell geben, das mit reinem Heckantrieb noch mehr Effizienz und somit größere Reichweiten bieten könnte. (…)“


    BMW X1 U11 & iX1: Teaser zeigt Nacht-Design 2 Tage vor Debüt
    Schon in zwei Tagen werden der neue BMW X1 (U11) und sein elektrischer Ableger iX1 offiziell enthüllt. In einem letzten Teaser-Video hat die BMW Group auf
    www.bimmertoday.de

    Schaden kann das "Vorführen" sicher nicht

    und kontrollieren sollte man es definitiv.


    Ich fürchte allerdings, dass ist die logische

    Folge der Umstände :( Halte uns informiert :)

    Keine Ahnung, woher das kommt.


    Grob kommt es aber aus dem Bereich Fahrwerk/Bremsen?

    Zumindest hast Du das Unterforum gewählt.


    Was mir aufgefallen ist, ganz allgemein:

    Da die Geräuschkulisse in Elektroautos völlig anders ist,

    nimmt man Geräusche ganz anders war, so bspw, auch

    das Interieur, welches "arbeitet".

    Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps
    https://ecomento.de/2022/04/27…leich-stiftung-warentest/


    Auszug:

    "Für die Nutzung von Elektroauto-Ladesäulen gibt es zahlreiche Apps. Eine zentrale Aufgabe dabei noch vor dem Zugang und der Abrechnung ist, dass der Standort der Säule und deren Leistungsfähigkeit sowie Verfügbarkeit zuverlässig angezeigt werden. Stiftung Warentest hat untersucht, welche Apps derzeit am besten funktionieren."


    (...)


    "Drei Angebote erreichten sowohl im Android-Betriebssystem als auch bei Apple iOS das Qualitätsurteil gut: EnBW Mobility+, Nextcharge und eCharge+. Sie alle böten praktische Filter zur Suche einer geeigneten Ladesäule und lieferten zuver­lässige Angaben, etwa zur Verfügbarkeit. EnBW mobility+ gehe zudem besonders fair mit Nutzer­daten um. Zu eCharge+ wird angemerkt, dass die App in einigen Regionen nur wenige Lade­punkte anzeige. Bei Next­charge sei die Android-Version recht unüber­sicht­lich und dadurch wenig bedienfreundlich.


    Nur mit der Note „Ausreichend“ wurden die Anbieter Plugshare und Ionity bewertet. Mit Plugshare lassen sich demnach Ladestationen lediglich suchen, aber nicht starten. Ionity, der von Autobauern gegründete europäische Schnellladeanbieter, zeigt nur die eigenen Standorte an, bietet also kein „Roaming“ für den Zugriff auf Säulen anderer Anbieter. Bei allen Apps ist es nicht möglich, einen Ladepunkt zu reservieren.


    Für eine Kilowatt­stunde rufen die App-Anbieter unterschiedliche Preise auf. Mit Blick auf die Kosten bemängeln die Tester, dass nicht alle Apps die fälligen Gebühren anzeigen. Der Anbieter Chargemap runde zudem auf die nächste volle Kilowatt­stunde (kWh) auf. Shell Recharge präsentierte die Kosten ohne Mehr­wert­steuer und etwaige Trans­aktions­gebühr.


    Stiftung Warentest empfiehlt Elektroauto-Fahrern, zusätzlich zur App eine Ladekarte zu nutzen. Mit der Plastikkarte lasse sich eine Säule auch bei leerem Handyakku oder im Funk­loch starten und bezahlen. Sechs der beleuchteten Anbieter stellten eine Karte im Scheck­kartenformat zur Verfügung."


    Quelle:

    Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps
    Für die Nutzung von Elektroauto-Ladesäulen gibt es diverse Apps. Stiftung Warentest hat zehn Lösungen beliebter Anbieter verglichen.
    ecomento.de

    ADAC testet Elektro-Reichweite: BMW iX schlägt Mercedes EQS


    Zitat
    Eigentlich liegt auf der Hand, dass eine flache und extrem windschnittig gezeichnete Limousine wie der Mercedes EQS die größere Reichweite als ein großes SUV wie der BMW iX haben sollte. Beim Blick auf die offiziellen Herstellerangaben gibt es daran auch keinen Zweifel, denn Mercedes gibt die reichweitenstärkste Variante der elektrischen S-Klasse mit einem imposanten Wert von “bis zu 784 Kilometer” an. Dagegen nehmen sich die “bis zu 630 Kilometer” des BMW iX xDrive50 beinahe bescheiden aus – aber in der Praxis kehrt sich das Bild offenbar um, denn im von der Welt bereits vorab zitierten ADAC EcoTest hält offenbar der Bayer länger durch, obwohl der Schwabe auf dem Papier 150 Kilometer mehr schaffen soll. (…)


    Weiter unter:

    ADAC testet Elektro-Reichweite: BMW iX schlägt Mercedes EQS
    Eigentlich liegt auf der Hand, dass eine flache und extrem windschnittig gezeichnete Limousine wie der Mercedes EQS die größere Reichweite als ein großes
    www.bimmertoday.de

    #matthiasmalmedie

    BMW iX! Das Batmobil.
    Neues Video ist für Euch online!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reine Spekulation, aber ich kenne vergleichbare

    Fälle aus dem MINI…


    Dort funktionierte die Einbindung teilweise erst

    nach Softwareupdate und in einigen Fällen sogar

    erst nach Anruf beim BMW MINI Service ;(

    Ich weiß nicht, ob es unter Umständen hier

    ähnliche Herausforderungen bzw. Lösungen gibt?