Beiträge von Pfalzmann

    Hier mal eine möglichst transparente, aber sicher nicht repräsentative Einzelfallbetrachtung der Fahr-Stromkosten (einschließlich der - unbestimmten - Ladeverluste) je 100 km eines BMW iX1 xDrive30 (EZ 11.23) in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage:


    Zeitraum: Januar bis Mai 2024

    Fahrstrecke: 6660 km

    Geladener Fahr-Strom laut Wallbox-Zähler: 1448 kWh; davon: 765 kWh Netzstrom, 683 kWh Solarstrom (Autarkie- bzw. Solarstromquote Jan. - Mai durchschnittlich = 47,2 %).

    Strompreis: 28,73 ct/kWh, Grundpreis 10,00 €/Monat

    Einspeisevergütung (netto): 12,69 ct/kWh.

    Hinweis: Das Fahrzeug wurde während des o.a. Zeitraums ausschließlich an der hauseigenen Wallbox geladen.


    Durchschnittliche Fahr-Stromkosten pro 100 km (Jan. - Mai 2024) =

    765 [kWh Netzstrom] x 28,73 ct = 219,78 €

    +

    683 [kWh entgangene Einspeisevergütung] x 12,69 ct = 86,67 €

    +

    Auf den Netz-Fahrstrom entfallender Anteil (62 %) am Grundpreis: 10,00 € x 5 Mon. x 62 % = 30,81 € (muss man nicht berücksichtigen);


    macht zusammen 337,26 €; <= / 6660 km x 100 km = 5,06 €.

    Das würde einen Verbrauch von 24,8 kW/h pro 100 Km bedeuten. Jetzt mal mit dem angezeigtem Verbrauch vom Auto vergleichen, dann sieht der Verlust schon ganz anders aus.

    Das würde einen berechneten Verbrauch von 24,8 kW/h pro 100 Km bedeuten. Jetzt mal mit dem angezeigtem Verbrauch vom Auto vergleichen, dann sehen die wirklichen Verluste schon anders aus. Meine Berechnung steht unten. Ich lade auch fast ausschließlich 3-phasig mit PV.


    Zulassung 10.08.2023
    Geladen (Anzeige v. Auto)1676
    KM gefahren8214
    Verbrauch berechnet = Geladen/Km*10020,4
    Verbrauch Bordcomputer17,9
    Ladeverlust (Berechneter Verbrauch zu Bordcomputer)-14%

    Stimme weitgehend zu. Weil ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe, dass die BMW-App als geladen nicht die kWh registriert, die im Akku ankommen, sondern jene, welche vor der Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom im Auto ankommen. Allerdings lege ich der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs (einschließlich Ladeverluste) lieber die Wallboxzähler-Ergebnisse zugrunde.

    Apropos Ladeverluste: Seit der EZ unseres iX1 xDrive30 Anfang November 2023 wurden (bis 31.5.) laut Wallbox-Zähler 1974 kWh geladen; hinzuzurechnen sind rund 60 vom Händler übernommene kWh - macht summa summarum 2034 kWh. Laut BMW-App (Ladestatistik) wurden im gleichen Zeitraum insgesamt 1928 kWh geladen. Demzufolge sollten sich die Ladeverluste auf 5,2 Prozent belaufen. Das wäre ein ziemlich guter Wert. (Hinweis: Von der ersten Aufladung beim Händler abgesehen, wurde das Fahrzeug bist dato ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen, und zwar - wegen vorhandener Fotovoltaikanalge - an Sonnentagen weitaus überwiegend 3-phasig/6 A und bei bewölktem Himmel 1-phasig/6 A oder mehr.)

    Ist ja schön und gut gemeint von BMW, aber ich kann damit rein gar nichts anfangen. Vielleicht für einen blutigen EAuto Anfänger, aber auch der sollte wissen, dass man mit nem Bleifuss (oder wie heißt das beim EAuto? ;) ) halt nicht so weit kommt.


    Was bring mir der Vorschlag der Leistungsanzeige 50%, wenn ich in der Stadt mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs bin? Mit 50% beschleunigt das Auto über die zulässige Geschwindigkeit hinaus.


    Wäre schön, wenn man das abschalten könnte.

    Abschalten? Einfach einen anderen Fahrmodus wählen.

    Hallo Testy,


    erst heute habe ich mit einem Herrn von der Kundenbetreuung bei BMW telefoniert. Mir ging es darum, dass ich den Efficient Mode dauerhaft aktiviert haben möchte, ihn also nicht bei jeder Fahrt extra neu auswählen mag. Der Herr von BMW sagte allen Ernstes, dass das gesetzlich nicht möglich sei, weil es könnte ja sein, dass irgendjemand anderes als ich mit dem Auto fährt, ohne zu wissen, dass der Efficient Mode aktiviert ist, und dann wegen der unerwartet schlechten Beschleunigung in verkehrstechnische Probleme geraten könnte. Sorry, aber so eine Aussage halte ich für totalen Unsinn.

    Der Sportmodus lässt sich ebenfalls nicht als Startmodus festlegen. Dafür muss sich der Herr von BMW eine völlig andere Begründung einfallen lassen. ;)