Ich kann nicht sagen, ob BMW die Motoren selbst baut. Für dieses Budget-Modell halte ich das für unwahrscheinlich. Ein Betroffener berichtete mir zusätzlich, dass sein Auto von BMW sowie dem Hersteller des Motors probegefahren wurde.
Ich habe bereits Fälle gefunden, in denen letztes Jahr schon Motoren getauscht wurden. Das Problem sollte bei BMW hinlänglich bekannt sein, vielleicht nicht gut dokumentiert. Es sind übrigens auch neue Produktionen betroffen. Mein Händler bekam vor ein paar Wochen ein Neufahrzeug geliefert und wollte dies eigentlich als Referenz heranziehen und ist das Auto gefahren. Pustekuchen.
Offenbar ist die Schmerzgrenze der BMW Fahrer auch für mich unverständlich hoch. Ich bin bisher keinen iX1 gefahren, der nicht in irgendeiner Form im Lenkrad vibriert hat. Am Anfang meiner Reklamation im Frühjahr wollte der Händler das Problem zunächst an seinem Vorführer lösen und BMW meinte, dies sei mit einem Wuchten/Huntern der Radsätze erledigt. Das Auto vibrierte noch schlimmer als meiner und das Fahrzeug wurde verkauft, ohne dass sich je jemand beschwert hätte. Auch mein iX1 Leihwagen war nicht ruhig, besser, aber nicht akzeptabel. Die Dunkelziffer der betroffenen Fahrzeuge muss immens sein.
Mein Motor wurde ja bereits zuvor einmal getauscht, ohne Besserung. Im Teiledienst liegen also auch die Vibratoren. Offenbar müssen die Motoren gezielt auf die Vibration getestet werden. Nur so erklärt es sich, dass mindestens zwei meiner Kontakte noch 1-2 Wochen auf den Tausch des bereits als Ersatzteil vorliegenden Motors warten mussten, weil man noch Bestätigungen einholen musste. Eine Qualitätskontrolle auf Vibration im Werk (bei BMW oder Motorenhersteller) scheint es nicht zu geben. Und mein Auto stand nicht umsonst 11 Wochen in Regensburg.
Ich selbst würde in Anbetracht dieser Odyssee keine Neubestellung erwägen und rate auch dazu, nur Autos zu kaufen, die man zuvor auf Herz und Nieren testen kann. Wenn einen dann die elektrische Zahnbürste im Lenkrad nicht stört, ist man entweder abgestumpft, hat Hornhaut an den Händen oder ist nahe der Glückselig- oder Gleichgültigkeit.