Beiträge von Merkor

    Ein Nutzer auf FB hat heute seinen iX1 wegen genau dieses Problems beim Händler abgegeben. Der Mangel wurde erkannt und das Auto einbehalten. Der Kracher: Sein iX1 Leihwagen weist genau die gleichen Vibrationen im Lenkrad auf. Das Leihfahrzeug ist mit 18" LMR Sternspeiche 865 ausgestattet. Sein eigenes Auto hat (wie meines) die 18" M LMR Doppelspeiche 838 M vom M Sport Paket (so wie auch meine Winterreifen). Ich denke weiterhin nicht, dass es an den Rädern/Reifen liegt. Da gibt es ein anderes Serienproblem.


    Ich warte weiterhin auf weitere Anweisungen aus München, nachdem das Vergleichsfahrzeug meines Händlers ebenfalls betroffen ist.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier niemand betroffen ist.

    BMW hat ein Vergleichsfahrzeug aus eigener Flotte geprüft. Der Auftrag kam aus München. Es weist die gleichen Vibrationen auf. Wird nun an München zurückgemeldet. Ausgang offen. Ich befürchte nichts Gutes. Bei einer Rückmeldung mit "Stand der Technik" ist der Fall umgehend beim Anwalt.


    Ich stehe noch mit drei anderen in Kontakt, die derzeit den gleichen Mangel reklamieren.

    Du kannst mal prüfen, ob das Kamerafenster am oberen Rand der Windschutzscheibe mit Feuchtigkeit beschlagen ist, die sich nicht durch die eingebaute Heizung auflöst. Die Kamera ist ansonsten blind. Dann hast du zumindest eine mögliche Ursache. In jedem Fall musst du erneut in der Werkstatt vorstellig werden.

    Es handelt sich um die Serienbereifung des M Sport Paketes. Die Winterräder haben das gleiche Felgenmodell von BMW, aber einen anderen Reifenhersteller, aber mit BMW Markierung.


    Meine Werkstatt handelt nicht proaktiv und auch nicht experimentell. Die arbeiten nur streng nach Vorgabe, weil sie sonst nichts bezahlt bekommen. Habe jetzt 5 Tage keine Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise erhalten, trotz telefonischer und schriftlicher Kontaktaufnahmeversuche.


    Ich glaube auch nicht, dass Experimentieren hilft. München wird genau wissen, was das ist. Ich habe national und international mehrere Betroffene ausfindig gemacht, die entweder aufgegeben haben oder vor dem nächsten Werkstatttermin stehen. Der Rest hat den Fehler nicht, merkt ihn nicht, will ihn nicht merken oder hat ihn akzeptiert.


    Freude am Fahren habe ich jedenfalls derzeit nicht. Ich werde hier bis zur Wandlung oder Neulieferung hartnäckig bleiben, zur Not mit Anwalt.

    Update:


    Kurze Fassung; Kein Ergebnis bisher. Warte nun auf weitere Instruktionen aus München.


    Längere Fassung: Der letzte Werkstattaufenthalt wurde damit verschwendet, dass München unbedingt ein Software-Update installieren wollte, bevor eine weitere Diagnose stattfindet. Ich habe nun die 03/2024.52 drauf (statt .040 über RSU). Natürlich führt dies zu keiner Veränderung des Problems. Ich habe die Vermutung, dass man mit dem Update die Leistung der Wärmepumpe und/oder des Lüfters reduziert hat, um eine Vibrationsquelle zu minimieren. Nun braucht die Werkstatt weitere Anweisungen aus München. Das Problem ist für mich derart einschränkend, dass ich den Rücktritt vom Kaufvertrag anstoßen werde, denn das Problem nicht gelöst wird und damit meine ich nicht lediglich eine Reduzierung. Auf einer Landstraßenfahrt in diesem Geschwindigkeitsbereich ermüdet die Hand- und Armmuskulatur durch die übertragenen Vibrationen.


    Die Reifen habe ich nicht im Verdacht, weil die Vibration im identischen Geschwindigkeitsbereich mit Sommer- und Winterreifen auftritt. Beide Sätze verwenden aber das gleich 18" M Sport Alufelgenmodell.


    Bei Motor-Talk und Facebook finden sich immer mehr mit diesem Problem, aber niemand hat es bisher zu einer Lösung geschafft.

    Update von meinem heutigen Werkstatttermin:


    Zwei Probefahrten durchgeführt, eine mit mir, eine ohne mich. Problem erkannt und für nicht normal befunden. Auto war wohl kurz auf der Bühne, um dann zu entscheiden, dass man ratlos ist. Anfrage bei BMW wurde gestellt, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Ende der Woche erwartet man weitere Instruktionen aus München, in der Hoffnung, etwas "hinter vorgehaltener Hand" zu erfahren.


    Bemerkenswert: Vergleichsfahrzeug vom Hof wurde Probe gefahren (nicht von mir). Dieser zeigt diese Auffälligkeit nicht. Baujahr und Ausstattung ist mir jedoch nicht offengelegt worden. Grundsätzlich ist das Argument "Stand der Technik" damit raus.

    WIeso schließt du das bei BMW "komplett aus"? Es gab doch beispielsweise den folgenden Rückruf:


    KBA-Referenznummer: 013017

    Hersteller-Code der Rückrufaktion: 0031100200, 0031110200

    Beschreibung: Die Antriebswelle kann sich aus der Kugelnabe lösen, was zu einem Antriebsausfall beim Anfahren führen kann.

    Abhilfemaßnahme des Herstellers: Antriebswelle vorne links und/oder rechts ersetzen.


    Mein Fahrzeug ist weder offiziell laut Website, noch inoffiziell nach Rücksprache mit dem Servicemitarbeiter betroffen. Ich kann auch nicht sagen, ob dieser Fehler im Vorstadium zu dem beschriebenen Problem führen kann.

    Die leichte Vibration beim Anfahren durch die Wärmepumpe habe ich auch, bis die Leistung reduziert wird. Das ist aber viel geringer als das, was ich hier beschreibe.


    Ich glaube nämlich so langsam, dass die Wärmepumpe mit der Vibration um 80 km/h eher weniger zu tun hat. Ich habe den Antrieb bzw. das „Getriebe“ in Verdacht. Bei der genannten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl wird ein gewisses Spiel in einem Bauteil herrschen, das zu der Vibration führt.


    Ich habe die Klimafunktion heute vollständig deaktiviert und das Verhalten trotzdem. Außerdem habe ich ein ähnliches Phänomen in einem VW Form bei einem ID3 OHNE Wärmepumpe gefunden, welches nicht gelöst werden konnte.


    Bei MT melden sich immer mehr mit diesem Problem.


    Ist auf alle Fälle untragbar, zumal die Vibration für die Langlebigkeit von Bauteilen nicht zuträglich sein dürfte.

    Naja, das wird genau das Problem sein. Da rödelt die Wärmepumpe und vibriert an der Lenkung. Je weniger die Wärmepumpe arbeiten muss (also je wärmer es draußen wird), desto weniger ausgeprägt ist der Effekt. Es kann sogar sein, dass im Sommer das Verhalten gar nicht in den Vordergrund tritt. Warum sich die Vibration bei bestimmten Geschwindigkeiten (unabhängig vom Reifen/der Felge) nicht zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei 100 auf der Landstraße merke ich auch bei Kälte nichts, bei 82 schon.

    Eigentlich dachte ich, dass meine Winterreifen nicht richtig ausgewuchtet wären oder ein Reifen einen Höhenschlag hat. Nun habe ich aber Sommerreifen drauf und immer noch das Problem, dass das Lenkrad bei um 80 km/h vibriert. Dies ist unabhängig von der Abforderung von Leistung. Pures (Aus)Rollen reicht. Bei 75-85 km/h greift dieser Effekt.


    Meine Sommer- und Winterreifen sind auf den gleichen 18" BMW-Alufelgen aufgezogen, die dem M Sport Standard entsprechen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass in beiden Sätzen immer eine Felge oder ein Reifen an der Front einen "Schlag" haben sollte. Anderer Reifendruck hat ebenfalls keine Auswirkungen darauf. Es liegt somit garantiert nicht an den Reifen/Rädern.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Wärmepumpe dabei eine Rolle spielt. Die „rödelt“ auch beim Losfahren und macht sich auch mit Vibration im Lenkrad bemerkbar. Vielleicht gibt es bei 80 km/h eine Resonanz, die sich entsprechend auswirkt. Die Vibration "schwebt" regelrecht mit auf auf- und absteigender Intensität.


    Wenn man mit dem Tempo eine Kurve zügig fährt, verändert sich das Gefühl nochmals und das Lenkrad fühlt sich beim Lastwechsel richtig "eierig" an. Das könnte wirklich auf die Wärmepumpe zurückzuführen sein, deren Aufhängung/Puffer noch weniger Vibration schluckt und noch mehr Kräfte in die Lenkung überträgt.


    In einem englischen Bimmerforum gibt es Einträge zu dem Thema:


    In diesem Beitrag gibt es keinen Bericht von einer Lösung. Es wurde der Tipp gegeben, die Spur einstellen zu lassen:

    iX1 - Steering wheel vibration
    u11.bimmerpost.com


    Im 2. Beitrag berichtet jemand, damit beim Händler gewesen zu sein. Dort kam heraus, dass einer der Wärmepumpenmotoren an das Lenkgehäuse montiert ist und dadurch Vibrationen übertragen werden:

    iX1 - Steering wheel vibration
    u11.bimmerpost.com


    Mit den Toleranzen der Wärmepumpe und möglichen Dämpfern scheint das Problem dann unterschiedlich prägnant aufzufallen, möglicherweise bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bei Motor-Talk haben auch bereits einige dieses Verhalten bestätigt.


    Puh Leute...