4 Beiträge hast Du ja schon.
Beiträge von digibaer
-
-
Bei manchen ist halt jede vollelektrische Fahrt zum Supermarkt ein Abenteuer á la Berta Benz, sie hat für 100 km drei Tage gebraucht...
7 Liter mag für ein so großes Auto recht gut sein, sind aber auch fast 70 kWh Energie - welche Verschwendung!
-
Wenn immer mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, wird man vollelektrisch nicht viel Freude haben.
-
Warum sollte ich häufig bremsen? LKW überholen geht doch mit 120 auch ganz entspannt.
-
Mit ACC auf 120 schaffe ich auf der Autobahn üblicherweise um 350 km (von Akku 100% auf kurz vor 0).
-
Der Aufwand fürs Laden wird überschätzt und läßt sich in den allermeisten Fällen wunderbar in den Alltag integrieren. Ich habe leicht reden, denn ich lade meist bei der Arbeit. Wenn ich nicht arbeite, steh ich dennoch kaum mal längere Zeit irgendwo rum, weil sich die Ladezeit auch anderweitig nutzen läßt.
-
Bei längeren Fahrten wirst Du ein Energieäquivalent von 1,5 - 2 Litern Diesel brauchen. Wenn's um Effizienz geht, ist der BEV unschlagbar, auch wenn's für Dich grade nicht so ausssieht.
-
Kurzstrecken sind immer extrem teuer, egal ob Strom oder Dinosauriersaft. Aber der BEV verkraftet es besser, weil Kurzstrecken hier nicht extrem verschleißintensiv sind.
-
Sprachsteuerung ist ja in erster Linie Software. Ich hatte Werkstattersatzwagen mit OS8, die beispielsweise per Sprache die Fesnter öffnen konnten. Gerade diese Funktion halte ich für entbehrlich, ich hab's dennoch mit OS9 probiert und bekam als Antwort, diese Funktion könne noch nicht ausgeführt werden. Ich interpretiere das "noch" als "auf der To-Do-Liste, aber bisher nicht wichtig genug".
-
Am meisten nervt mich bei der Sprachsteuerung in OS9, dass ich nicht zu Kontakten navigieren kann. "Bring mich zu Anton Meier" hat im alten i3s super funktioniert, der iX1 weiß damit leider nichts anzufangen.