Beiträge von Drain
-
-
Das Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ist ein System, das in Elektrofahrzeugen verbaut wird, um die Sicherheit von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern zu erhöhen
Das haben diese Enten wohl nicht gekannt.
-
Meiner wurde Anfang August bestellt, heute abgeholt also ca. 8-9 Wochen.
-
1) Was passiert eigentlich, wenn man bereits vor dem Ladestop-Zwischenziel an einer Ladesäule läd, weil man eine Pause braucht? Aktualisiert sich dann die Ladeplanung oder beharrt das Auto auf diesem dann nicht mehr notwendigem Ladestop-Zwischenziel?
2) Oder was passiert, wenn ich an dem Ladestop-Zwischenziel vorbeifahre? Plant er dann auf die nächstmögliche Ladesäule um?
3) Wie ist das bei anderen Herstellern? Brechen die auch die Ladung ab, sobald der vorgesehene SOC erreicht ist?
-
So der erste Ladestopp soll mit 10% ankommen und bis 58% Laden, dann weiter fahren zum nächsten. TOLL. nur ich bin da gerade beim Frühstück in der Reststätte. Jetzt bekomme ich eine Meldung auf mein Handy "Ladeziel erreicht zur Weiterfahrt bereit" Toll, wieso bricht er dann die Ladung ab und läd nicht einfach weiter, auch hier kann ich keinen Sinn erkennen, den ich würde gerne meinen Kaffe noch austrinken ohne schnell an die Ladesäule zu rennen, damit ich keine Blockiergebühren zahlen muss. Wo ist das Problem ihn weiter laden zu lassen und wenn ich dann mit sagen wir 90% abstecke und dann los fahre, eventuell kann ich sogar den nächsten Stopp überspringen oder später einlegen... Sinnvoll???
100% Zustimmung.
Da BMW hier wohl nicht mitliest, sollten wir das dorthin kommunizieren, je mehr desto besser. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Evtl. geht es ja bei OS9 so wie gewünscht, aber für alle mit OS8 (mich eingeschlossen) ist das ja keine Lösung.
Kennt jmd. eine Ansprechmöglichkeit bei BMW?
-
..Jetzt muss ich mich noch um das finanzielle kümmern...
Macht man das nicht schon vorher
Gratuliere, meiner ist auch letzte Woche beim Händler angekommen und morgen hole ich ihn ab
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen Dienst-iX1 Anfang August bestellt und diese Woche kann ich ihn abholen
Ich konnte aber nun schon einige Tage mit dem Wagen vom Autohaus erste Erfahrungen sammeln. Dabei hat sich mir zur adaptiven Rekuperation folgende Frage gestellt:
Das sparsamste Fahren auf dem Land ist ja das Segeln. Beim iX1 gibt es aber nur die adaptiven Rekuperation. Diese soll ja je nach Umgebung mehr oder weniger rekuperieren. Ich hatte gehofft, dass wenn es die Umgebung zulässt (kein Bedarf die Geschwindigkeit zu reduzieren), dass die Reku dann 0% ist. Leider habe ich oft den Fall, dass dann trotzdem mit einstelliger kW-Reku die Geschwindigkeit abnimmt und ich dann doch wieder aufs Strompedal drücken muss.
Habt ihr selbes Verhalten feststellen können? Haltet ihr das für sinnvoll?
Soweit ich mich erinnern kann, war das bei der ID4 Probefahrt anders. Da gab es echtes Segeln, das war fein
Grüße Drain
P.S. Werde mich nun öfter hier im Forum melden