Hier meine August-Zusammenfassung.
Beiträge von LoK-hellscream
-
-
ich habe doch gar nicht geschrieben,das ich nur AB mit Tempomat die gesamten 230Km gefahren bin...was ist nur los hier, sind jetzt alle ein wenig "verrückt" geworden...
Außerdem hat der Q7 ein Tempomat-Automat /(abstand/geschwindigkeit usw...)d.h. er reagiert natürlich auf andere Fahrzeug vor einem...
Bei mir ist alles Ok, ruhig weiter auslasen hier ,bin mal gespannt wann der ADMIN hier enschreitet gegen das "Mobbing" ?
Welches Mobbing? Du machst beinahe schon absichtlich alles falsch, was man falsch machen kann. zB an den Schnelllader 1 km entfernt fahren und dann wundern, wieso die Ladeleistung schlecht ist.
Einen Diesel glühst du ja auch vor beim Starten und beschwerst dich nicht, dass ein Benziner das nicht braucht. Es ist idiotisch, sich einen Elektro zu kaufen und dann darauf rumzuhacken, was beim Verbrenner deiner Meinung nach besser ist.
-
Darf man fragen, warum Du den iX1 im Winter nicht mehr fährst?
Viele Grüße
Stefan
Weil Hartin es schafft, den iX1 im Sommer mit einem Verbrauch von 24 kwh zu fahren. Im Winter über 30.
Zum Vergleich, mein durchschnittlicher Ganzjahresverbrauch in den Alpen liegt bei 17.
-
Der Verbrauch ist bei diesen Temperaturen teilweise so angenehm. Und mir gefällt die Statistik in der App sehr, wenn man nachher sehen kann, was man bei welcher Fahrt so verbraucht hat
-
Dankeschön,
ja ich plane echt das Laden nicht,wäre ja noch schöner es reicht mir schon wenn ich nach 200Km Laden muß
Ich lade ja immer an der mobilty+ an der 150Kw/h oder 300KW/h ladesäule mehr als 120KW/h schafft mein BMW iX1 sowie so nicht und das zu einer Zeit ,ich bin ja Rentner ,wo ande Arbeiten sind,also fast immer bin ich der Einzigste! der dort lädt!
Mein Durchschnittsverbrauch liegt lt. MyBMW App so um die 24-25Kw/h
Alles ist gut ,wenn ich das Auto weiter so nutze wie bisher ist alles in Ordnung ,ich stelle mir nur manchmal vor ,das es auch Leute gibt die so ein Auto als alleiniges Fahrzeug fahren und auch für den Urlaub nutzen wollen ...
auch der Wiederverkauf gestaltet sich wohl sehr schwierig ,denn wenn man so im Internet sieht was mit dem Gebrauchtmarkt der E-Autos läuft bekommt man ja fast "Schnappatmung" d.h. der Preis verfall ist enorm und Niemand kauft z.Z. neue oder auch gebrauchte E-Autos...die Händler klagen überall!
Immer gute Fahrt und reichlich Strom
Wie schon oft geschrieben: Wer den iX1 wie ein E-Auto benutzt und nicht wie einen Verbrenner, der hat im Sommer einen Verbrauch zwischen 14 bis maximal 18 kwh.
Ich habe kein anderes Auto, komme 400 km inkl Vorklimatisieren und bin mit dem Auto seit 22. Dezember 2023 fast 25.000 km gefahren inkl. Urlaub. Die meisten Langstrecken ohne zusätzliche Pausen, da ich auch im Verbrenner meine Fahrten so plane, dass ich entweder eine Essens-Pause oder 1-2 Pinkelpausen einlege. Der einzige Unterschied zum Verbrenner: Ich nutze diese Pausen zum Laden.
-
42 Mnuten geladen.JPG70% geladen an einer DC- Schnellladesäule und Ja,bei "BMW" steht:
" An einer DC-Ladestation mit einer Ladeleistung von maximal 130 kW laden Sie die Hochvoltbatterie in ca. 29 Minuten von 10 bis 80 Prozent"
Aber das ist leider nur unter optimalen Bedingungen der Fall!
Normal dauert das schon mal 40-45 Minuten(bei mir meist zwischen 42-44MInuten!) weil der Ladestrom nie konstant 125-130KW/h ist,bei mir z.B. bricht er bei etwa Mitte der ladezeit in der ladekurve auch mal ab bis 20KW/h und geht dann weiter mit nur 80-90KW/h aber wie bereits geschrieben ist egal ,wenn man das ordentlich haben will ,bei BMW dann holt man sich eben den BMWi7 und alles ist GUT!
Du solltest dich über‘s Schnellladen informieren. Ich lade fast immer in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Das liegt an folgenden Faktoren:
1. Ich konditioniere die Batterie während der Fahrt vor (automatisch bei längeren Fahrten mit Navi, manuell ohne Navi), mindestens 20 Minuten vor dem Stopp.
2. Ich achte darauf, dass die Ladesäule genügend Leistung hat. DC kann auch 50 kwh Ladeleistung bedeuten. Mit einem HPC Lader ist man auf der sicheren Seite.
3. Ich versuche, in einem Ladepark mich an eine Säule anzustecken, an der noch kein anderes Auto hängt. 150 kwh Ladeleistung der Säule bedeuten bei 2 Autos maximal 75 kwh pro Auto.
Weiters ist es normal, dass die Ladeleistung abnimmt, um so voller der Akku wird. Das nennt sich Ladekurve. Um so besser der Akku temperiert ist und um so besser die Ladesäule ist, um so besser ist die Ladekurve.
Zum meinem Verbrauch. Bei reinen Landstraße-Fahrten komme ich derzeit auf unter 14 kwh Verbrauch, Gesamtkilometerstand fast 25.000. Da ärgert es mich umso mehr, wenn ich den ADAC Real-Verbrauchstest sehe und dort fast 20 kwh für den iX1 stehen. Das ist mein Winter-Verbrauch. Das brauche ich nur bei mehr als 75 % Autobahnanteil und Tempo 130+. Das ist für mich kein Real-Verbrauchstest. Oder der Tester weiß nicht, wie man ein Elektro-Auto richtig fährt.
-
Nö alles abgestellt keine Klimaanlage an oder so... aber die MyBMW App ist sowieso sehr unzuverlässig da bin ich noch entspannt,erst wenn morgen die"Kiste" nicht losfährt habe ich ein Problem?
Die App läuft zu großen Teilen sehr zuverlässig. So ein Anzeigefehler bei den KM kann passieren, das wird mit dem nächsten Update wieder behoben.
mein BMWiX1 leider nicht ,der aktuelle Verbrauch liegt bei 24KW/h im Duchschnitt!
Ich habe es schon oft geschrieben, das liegt definitiv an der Fahrweise und der extremen Kurzstrecke bei dir.
Ich habe 18.000 km drauf und bin derzeit durchschnittlich bei 16 kwh Verbrauch. Selbst bei längeren Strecken (300 km plus) mit Autobahn (140 km/h) komme ich selten über 20 kwh, und dann auch nur, wenn die Strecke mehr bergauf als bergab ist.
-
Moin,
ich stehe seit 3 Tagen auf einem Parkplatz und hatte das Fahrzeug mit ca.18% Restkapazität abgestellt,heute steht da (in der My BMW App)nur noch 16% und NULL km ???
16% null Km.JPGich hoffe ja sehr das die App "spinnt" und ich Morgen Früh zum Laden fahren kann?
Null km ist ein Fehler der App, das zeigts mir auch manchmal an.
Die 2 % sind seltsam aber vllt hast du eine automatische Klimatisierung aktiv? Ich habe keinen Prozentpunkt verloren, als mein iX1 im Wochenend-Urlaub in Italien am Hotelparkplatz abgestellt war.
-
Wer der "BMW" Software glaubt ,der glaubt auch an Wahrsager und Hellseher...
Ohne Vor-Klimatisieren und mit 1 durchgehenden Fahrt ist der Wert durchaus realistisch. Ich fahre bei den Temperaturen, wenn ich nicht Autobahn fahre, oftmals mit einem Verbrauch von deutlich unter 15 kwh.
-
„Lustig“ wie die App versucht, einen zu „erziehen“
Gerade die ganzen Statistik für 2023 gefunden….nur über die „schnellsten“ Fahrten wird geschwiegen
Im Februar bin ich noch schlimmer geworden…..
Frohe Ostern
Naja, schnell mit hohem Verbrauch fahren kann ja auch jeder. Ich wäre auch noch nie auf die Idee gekommen, damit anzugeben. Umgekehrt bei geringem Verbrauch schon, denn das erfordert können.