Beiträge von jodi2

    Generell musst Du im Winter mit ca. 20-30% Mehrverbrauch (oder weniger nutzbarem Akkuinhalt, egal) gegenüber Sommer rechnen. Oder auch noch deutlich mehr die Berge hoch und bei Regen oder Wind.

    Aber das hatten wir doch schon, es ist ok, so weit runterzufahren und mit so einem niedrigen Akkustand anzukommen, aber danach sollte allein schon dem Akku zuliebe innerhalb der nächsten Stunden nachladen und das Auto nicht über Tage so abstellen. Wenn dazu noch die Gefahr besteht, nachher nicht mehr anzukommen, ein Grund mehr. Von daher eigentlich unerheblich wie viel kWh im Winter in den Akku genau reingehen oder mehr verbraucht werden.

    Nötig ist der Ladestopp doch sowieso, tut er denn auf dem Hinweg so viel mehr weh als auf dem Rückweg? Einmal beim einem CCS kurz für dem Skigebiet nochmal PP oder einen Kaffee und bis 80% laden (dafür schneller auf der AB fahren können) und dann das Auto am Ziel entspannt und mit genug Reserve für alles mit 60-70% abstellen.

    Alternativ vorher klären, ob man nicht bei der Unterkunft mit 230V Ziegel nachladen darf, dann ist der Akku über Nacht und oder nach dem Skifahren wieder ausreichend voll.

    Von Deinem Fabelpreis hast Du ja schon mehrfach berichtet, wäre halt schön wenn Du auch mal sagen würdest, wie man zu 34-35% Rabatt beim iX1 vor Bafaprämie kommt, dass auch andere davon profitieren können. Zu dem Rabatt hätte ich auch ohne zu Zögern einen bestellt, notfalls auch nackt und in rosa.

    Oder ist es ein eDrive20? Dann wäre es immer noch ein Top-Preis, der wurde mir von den 2-3 Händler wo ich ihn angefragt habe mit nur etwa halb so viel Rabattprozenten wie der iX1 angeboten, so dass er fast genau teuer wie ein gleich ausgestatteter AWD kam, so dass mir schien, denn muss BMW aktuell noch nicht so dringend verkaufen...

    Abgesehen von denen, die Ihren IX1 die nächsten Tage bekommen und keine Bafa mehr beantragen konnten (und denen, die vielleicht schon einen eDrive20 bestellt haben, der in Q1 kommen sollte), wie wird das die nächste Zeit laufen?

    Gerade beim iX1 mit seiner hohen UVP und den hohen Rabatten das letzte halbe Jahr wird BMW einfach wie vermutlich die meisten Hersteller eine BMW-Umweltprämie (mit diesem oder ähnlichem Namen) von um die 3000€ verkünden und vermutlich versuchen, im gleichen Maße den restlichen zuletzt hohen Rabatt zu reduzieren, so dass der Kunde am Ende dasselbe zahlt/die staatliche Bafaprämie real also nicht ausgeglichen wird.

    Ein paar unwissende Neukunden werden vielleicht die nächsten Wochen darauf reinfallen, aber wer den Markt und die Preise 2023 schon länger beobachtet hat, wohl kaum und die große Masse der noch unerfahrene E-Auto-Neulinge wird immer noch zu verunsichert sein und die Verkaufszahlen werden mager bleiben. Erst wenn BMW (bzw. die Hersteller generell) in Q1 oder spätestens Q2 richtig Rabatte geben (wie auch immer sie die nennen oder verpacken), dass man auf die Endpreise wie vorher mit Bafa oder sogar noch darunter kommt und genug Leute sagen "Oh, das ist ja gar nicht mehr so teuer/kaum teurer als Verbrenner...", werden wieder genug Leute BEVs kaufen. Kritisch wird es, wenn die Kaufzurückhaltung zu lange andauert, aber irgendeinem Punkt bzw. Preis werden Hersteller die Reißleine ziehen und eben die Produktion drosseln/Schichten reduzieren und Kurzarbeit machen und darunter leiden wir Kunden dann auch durch weniger/langsamer kommende Updates, Verbesserungen, Neuerungen.


    Einen Vorteil für die, die noch nicht bestellt haben, es ist jetzt egal, ob ein Modell bzw. eine Variante knapp über oder unter Bafa kostete, iX1 FWD oder AWD, oder iX2 und wann man es bestellt bzw. erhält, auch Anfang 2025 ist egal.


    So meinte jedenfalls meine Glaskugel gerade zur Lage... ;)

    Es passt nicht so ganz.

    war gestern überernacht im Hotel habe zum wegfahren vor klimatisiert nach 700m war eine Schnellladestelle 300kW.

    Bei minusgraden hat das blöde Ding gerade mal mit 20kW und15 Min. später kurz mit 38kW und ich hatte nur noch 22% im Akku. Soll ich denn schon 2 Tage vorher auf 100% laden damit ich von Linz nach München unterwegs nur 2x laden muss? Da passt was nicht ich muss den Akku auch über die App wärmen können. Wie bei Mercedes das Wärme ich vor zugleich wird der Akku mit vorgewärmt. So wäre es richtig!!!!

    Das manuelle Vorwärmen des Akku geht mit dem letzten Update beim IX1 wohl auch (evtl. auch über App). Aber bei keinem (auch nicht beim MB) kannst Du bei dicken Minusgraden draußen und im Akku zum Frühstücksende das Vorheizen starten und 15min später volle Ladeleistung am CCS bekommen. Die Akku-Heizung braucht eher ein Stündchen bzw. bei über Nacht tiefgekühltem Akku eher zwei, um den Akku auf optimale Schnellladetemperatur zu bringen.

    Ein paar Warnmeldungen und MAL ein Piepen oder ab 5% auf dem Heimweg Routen ändern, die man da eh nicht mehr braucht/das Navi gar nicht mehr aktiv hat, ok. Aber wenns ab 20% nur noch permanent blinkt und piept a la Gurtwarner wäre etwas nervig...

    Zitat

    Ok, zum ersten/eigentlichen Thema weiß ich dann nicht mehr zu schreiben…gerade heute 54,5 kWh mittels 11 kw WB nachgeladen. Also grob 84%, 9% waren drin und jetzt hat er 90% SoC. Daraus ergäbe sich ein Ladeverlust von 3,5%. Passt das oder fehlen da 2-3kWh, die ich nicht reinbekomme…? Keine Ahnung :/

    Eher 4% Verluste. Ist auch etwas wenig, aber es ist zumindest deutlich besser als beim ID3 und ganz exakt lässt es sich ja so simpel auch nicht messen.

    Ein Bekannter mit einem 77er ID meinte gerade, sein Akku zeigt vom ersten Tag in seiner Carscanner App immer nur max. 96% an, bei 100% im Auto, da werden also 4% obenrum nicht "vollgemacht". Dazu haben die IDs untenrum wohl noch so 3-3,5% "Schildkrötenreserve" wie z.B. Nextmove mal ausprobiert hat, dann je nach Alter noch etwas Degradation dazu, schon sind die fehlenden 10%/6kWh beim ID3 zusammen...

    Nein, das ist es nicht, ich kenne die Ladeverluste bei den verschiedenen Lademethoden und Ladeleistungen etwa und wie sie zustanden kommen, grob immer mind. 5% bei CCS, 10% bei 11kW, 15% bei 230V einphasig (da spielen dann die aktiven Verbraucher im Auto eine große Rolle). Je nach Auto und Ladelektronik kann es natürlich auch schlechter sein.

    Aber es ist jetzt ja an der gleichen WB mit der gleiche Leistung, wie gesagt, beim i3 die letzten 3,5 Jahre zieht meine WB für einen (theoretischen) 100% Ladehub ca. 110% der Akku Netto kWh aus dem Netz (auch heute noch), beim ID3 jetzt maximal 95% (und der ID3 Akkus hat nur 1/3 so viel Jahre und km wie unser i3), bei einigen Bekannten mit ID3 ähnlich.


    Der i3 könnte zwar höhere Ladeverluste haben als der ID3, aber nicht so hoch und es kann auch schlecht sein, dass ID3 Null Ladeverluste oder gar Lade"gewinne" hat. In einen ID(3) Akku geht scheinbar deutlich weniger als die netto Angabe rein bzw. lässt sich normal nicht so viel entnehmen. Und es wäre auch interessant, wie das bei anderen BEV ist...

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich kenne die Unterschiede zwischen brutto und netto kWh und beim i3 gibt es an den von 0-100% nutzbaren netto kWh auch wenig Zweifel, da saugt die WB bei mir immer etwa den zugehörigen kWh Wert + ca. 10% aus dem Netz (also bei fast 100% Ladehub ca. die netto kWh des Akkus plus 10%, bei 50% Hub etwa 50% der nett kWh plus 10% dieses Wertes) .


    Nur laut AMS z.B. bei den ID/VAG 77kWh Akkus eben nicht, da gehen real nur rund 5 kWh weniger rein wie raus und bei den 58kWh scheinbar ähnlich, bei unserem Miet ID3 derzeit scheinbar ähnlich, ich hab jetzt schon mehrfach fast 100% nachgeladen und aber (selbst ohne Balancing und umgerechnet auf genau 100%) nie mehr als 95% der netto Akku kWh nachgeladen, dabei müssten es an einer 11kW WB halt eher mind. 110% sein... Kenne jetzt auch schon mehrere ID3 Fahrer, bei denen das ähnlich ist. So oft macht man einen fast 100% Ladehub im Alltag ja nicht (bei unserem Mietwagen derzeit jeden zweiten Morgen fast nur für Langstrecke halt öfter), oft schiebt man es dann halt auf Ladeverluste, Akkudegradation oder ungenaue Anzeige des SoC o.ä., aber so viel kann das bei unserem noch recht neuen Mietwagen nicht sein.. Aber wenn einfach 0-100% gar nicht den vollen netto kWh entsprechen?

    Da frage ich mich halt, bei welchen Autos das noch so ist (beim i3 ist es ja wie beschrieben nicht).

    Wundert mich, dass das Thema nicht öfter/genauer angeschaut wird, ist irgendwie, wie wenn man sich einen V8 kauft und beim Öffnen der Motorabdeckung stellt man fest, es sind nur sieben Zylinder, da sagt doch auch keiner "Ach, weiß nicht so genau/Ist doch nicht so wild..."


    Zitat

    aber so nervig, wie der iX1 Dich mit allen Mitteln ab 15% zum Laden „motiviert“ :/ :rolleyes: das hältst Du bis 0% kaum aus :P

    Kannst Du mir das genauer beschreiben oder hast Du einen Link dazu? Hätte schwären können, das wir bei unseren zwei Tagen mit dem Kleinen auch mal unter 15% kamen, erinnere mich aber an nichts besonderes da.

    Wäre schon doof, gerade auf dem Weg nach Hause kommen wir öfter mit dem letzten Tropfen/deutlich unter 15% an, da kann man das ja gefahrlos machen...

    Ich hab gerade bei einem AMS Supertest gesehen/gehört, dass die real entnehmbaren kWh bei diversen BEV real oft deutlich unter der Netto kWh Angabe sind (z.B. für Sicherheitsreserven/"Schildkröte", o.a.) wenn der SoC eigentlich schon bei 0% steht. In der Praxis wird niemand regelmäßig bewusst diesen Puffer ausreizen und man plant nur mit den real entnehmbaren kWh.

    Bei Enyaq 80 oder ID4 sind das satte 5kWh Delte, als eigentlich nur 72kWh nutzbar.


    Ich hab für den iX1 da noch keinen (nachgewiesen entnehmbaren) Wert gefunden, hat da schonmal jemand was gelesen? Kann wohl je nach Hersteller&Modell ganz unterschiedlich ausfallen, es gibt wohl auch welche, wo man wirklich die angegebenen netto-kWh entnehmen kann. Wenn das beim iX1 so wäre, wäre natürlich/ist der Neid zu einem VAG Mitbewerber mit 72kWh nicht ganz so groß, aber wenn es beim iX1 dann auch eigentlich nur 60kWh sind...