Beiträge von jodi2

    Nein, man muss immer noch selber mitdenken, das Auto kann nicht riechen, wann es den Akku vorheizen soll/wann Du DC-Laden willst. Im Winter ungeplant zu Hause los und gleich an den nächsten CCS wird genau dieselbe geringe Ladeleistung bringen. Und einfach vorsorglich den Akku immer auf Wohlfühltemperatur halten, wie das VW bei den IDs die ersten zwei Jahre dummerwiese gemacht hat, wäre ein ziemliche Energie-/Akkuverschwendung, vor allem auf Kurz und Mittestrecken.


    Das Update bedeutet vermutlich, dass man dann auch manuell (also ohne Wahl eines CCS im Navi) gezielt den Akku Vorheizen kann.

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    ich würde mir nie einen BMW iX1 für eventuell 50-60Teuronen kaufen oder leasen ;)

    Wenn Du mir sagst, wo ich ihn für die Hälfte bekomme, bin ich dabei! ;)

    Aber ich vermute, Du nimmst Basis und landest dann knapp über 40k? Auch ok!

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    Wenn das Teil so notwendig wäre und BMW das eingesehen hätte,würde BMW das doch selber als Zubehör anbieten und sich das sehr gut bezahlen lassen,aber die Bestellungen dafür werden wohl so gering sein,schätze ich mal :/

    Wieso Extra-Bestellungen? Direkt ab Werk in jedem iX1 drin würde BMW das einen zweistelligen Betrag kosten (ode rnichtmal den, weil man der jetzigen Deckel entfallen könnte und würde das Auto für viele nochmal deutlich aufwerten/die hohe UVP akzeptabler machen, dafür einfach 500€ weniger des hohen Rabatts geben und beide Seiten hätten was davon.

    Übrigesn gibt es ja auch Leute die kaufen sich gleich beim Neuwagen ,einen Dachgepäckträger dazu... :D anstatt gleich ein passendes Fahrzueg zu nehmen ,wo eben alles passt d.h. Platz+Kofferaum usw...;)

    Den forschen Satz hör ich schon seit 5 Jahren bei BEVs, die Auswahl ist aber leider immer noch nicht so große/massiv geringer als bei Verbrennern.

    das Teil scheint ja für Einige sehr nützlich zu sein,aber mit erschliesst sich nicht warum man über 250,00 Euro(oder 500,00 deutsche MARK!) für so ein m.E. billiges Kunststoffteil ohne Tasche ausgibt,wenn man die E-Kabel auch so in einer ganz normalen Tasche ins Auto legen kann,der BMW iX1 ist ja nicht gerade klein und dafür ist doch irgend wo im Auto Platz,was anderes kann man eh nicht vorne rein tun :/

    Es sind nur 7 Bewertungen(alle natürlich mit 5 "Sternen" ;) ) auf der Seite zusehen... das sagt schon Einiges aus.?

    Ich will den "Frunk" wirklich nicht schlecht machen für manche eine Kofferaumergänzung(wobei bei der Größe man schon echt überlegen muss,ob man von einer Kofferraumergänzung sprechen kann...)aber der Preis für so ein Noname Zubehörteil wäre mit 50,00-75,00 Euro Ok,da würde ich es mir eventuell bestellen,aber Niemals für 250,00 Euro =O

    Ich zitiere mich mal selbst aus einem YT-Kommentar: "Mit viel Gepäck im Kofferraum oder gar ganz voll im Urlaub Gepäck ausladen, um dann evtl. im doppelten Ladeboden ans Kabel zu kommen, ist recht suboptimal. Dazu ist das Ladekabel nach Benutzung öfter mal feucht und/oder schmutzig und ist dann im Frunk vorne viel besser aufgehoben als im Kofferraum."

    Ich will den Frunk im i3 nicht missen, obwohl ich das Ladekabel nur selten brauche, aber ich gebe zu, der Nutzen eines Frunks bzw. jedes zusätzlichen Liters Kofferraum ist bei einem kleine Auto und Akku wie beim i3 natürlich deutlich höher.


    Zum Preis: Wenn Du sagst, DIR ist es nicht so viel wert/DU würdest das wenig nutzen, völlig ok. Aber das Teil als überteuert oder billig gemacht zu bezeichnen ist etwas weltfremd. Glaubst Du das ist aus Joghurtbechern in 5min am Kindergeburtstag zusammengedengelt worden? Das ist millimetergenau und passgenau am Computer entworfen worden (ok, geschenkt...) und passt bei den meisten Autos sicher&elegant ohne zusätzliches Befestigungsmaterial rein und das Material ist hochwertig robust&feuerfest. Vor allem aber kostet die Herstellung einer Gußform dafür ich schätze ein hohen vierstelligen Betrag, sowas überhaupt für so viele Fahrzeuge anzubieten bei so geringen Stückzahlen/Verkaufszahlen für jeden Frunk, ist sehr mutig. Beim i3 kenne ich einen einzigen Tüftler der sowas macht, aber als Hobby, weil ihm der i3 und das Tüfteln gefallen.

    Wenn dieser Frunk hier daher es das 2-3 fache kosten würde, wäre der Preis immer noch angemessen für Aufwand&Kosten des Kleinherstellers (wäre aber natürlich deutlich weniger interessant für die Käufer...).

    Ich wunder mich auch, dass einen als Käufer eines iX1 für 50-60k so ein Betrag so erschreckt für ein Teil, von dem man viele Jahre nutzen hat oder das man auch jederzeit ohne viel Verlust wieder weiterverkaufen kann. Beim BMW Service zahlt man inzwischen mind. das Doppelte für einen oberflächlichen visuellen Check und ein paar Flüssigkeiten für 10€ EK-Preis. Beim Wocheeneinkauf für eine Familie mit Kindern im Supermarkt oder einmal nach Bauch beim italienischen Feinkostgroßhandel eingekauft, hat man ähnliche Beträge wie für diesen Frunk und alles ist nach wenigen Tagen bis Wochen weg...

    Ok, vielleicht verrenne ich mich gerade etwas... ;) Jedenfalls ist der Preis für das Ding mehr als fair&angemessen, ob man es braucht&es einem das wert ist, ist bei jedem anders.

    Daher ja auch nur „meine“ Meinung dazu……bei BMW und deren Abneigung gegen solche Dinger bin ich mir sicher. Wenn sie aus der Verantwortung kommen können….immer gerne :rolleyes:

    Wir haben im i3s seit 3,5 Jahren eine Wokeby Kofferraumerweiterung bzw. einen "Rexplatzausnutzer", wo sogar noch etwas mehr umgebaut/abgeschraubt/ausgetauscht/eingebaut/festgeschraubt wird. Hab beim Einbau auch noch gedacht, ich bau es vor dem nächsten Service besser aus/wieder zurück, war mir dann als es soweit war aber zu blöd. Hat bei 3-4 Werkstattbesuchen für Service und anderes seitdem in zwei verschiedenen BMW Werkstätten keinen gestört und bei mind. zwei Besuchen haben Sie das Ding definitiv gesehen/bemerken müssen.

    Das Vorwärmen des Akkus mit braucht Zeit, je nach Heizleistung, Akkugröße und Akkutemperatur vielleicht 30-60min (bei älteren BEVs auch mehrere Stunden). Auch die Erwärmung beim DC Laden ist je nach BEV und Akku/Temperatur/Ladeleistung und äußerem Umständen nicht so riesig (ist ja auch gut so, sind ja Verluste), bei unserem i3 z.B. trägt DC Laden mit vielleicht max. 47kW wenig zur Akkuerwärmung bei, wenn man da nach dem DC Laden im Winter bei Minusgraden gemütlich 1,5-2h auf der AB mit 100 tuckert (kein ungewöhnliches AB Tempo für einen i3 auf Langstrecke), ist der Akku beim nächste Ladestopp immer noch bzw. wieder kalt und es geht auch da langsamer.


    Generell Schnellladen im Winter mit kaltem Akku kurz nach Abfahrt am besten vermeiden, beim iX1 am besten mind. 30min vorher den (DC) Ladestopp im Navi wählen, das genug Zeit zum Vorheizen bleibt. Oder freitags im Büro, wenn der Akku recht leer ist und man schon weiß, dass es Samstagmorgen gleich auf Langstrecke geht, einfach noch auf dem Heimweg kurz vor zu Hause kurz bis 85 oder 90% an den Schnelllader. Oder noch besser, sofern vorhanden, zu Hause an die Wallbox hängen und so timen, das er kurz vor Abfahrt auf 100% ist.


    Am besten hat es derzeit (demnächst...) VW/VAG gelöst, mit SW 4.0 gibt es nicht nur einen manuellen Button zum Vorheizen, sondern sogar eine Anzeige, wie hoch die Ladeleistung (beim aktuellen SoC !!!) maximal sein könnte und wie groß sie bei der aktuellen Temperatur real sein wird, ob es sich also überhaupt lohnt, die Vorheizung anzuwerfen bzw. wie weit sie schon fortgeschritten ist. Und Darüber hinaus sieht jeder auch klar, dass auch mit warmen Akku der SoC noch dazu gehört, denn viele Neueinsteiger haben die Ladekurven noch nicht verstanden und denken oft noch "Was, nur 70kW, was ist da kaputt?, obwohl sie vielleicht bei 70% SoC stehen...

    Ich nehme hier schonmal Platz... ;)

    Hab trotz großem Interesse für den iX1 den iX2 bisher etwas zu wenig beachtet, da er uns zu spät kam, aber es gab ein paar Änderungen für uns, so dass wir noch warten wollen:

    - Definitiv kein Chinaauto mehr, sondern was aus D oder EU

    - Hatte nicht realisiert, wie viel niedriger und aerodynamischer der iX2 zum iX1 ist, gefällt mir optisch richtig gut/viel besser als der iX1. Und auch wenn er länger und unhandlicher als unser bisheriger Favorit smart #3 ist, er bietet dafür deutlich mehr und etwas besserer nutzbaren Kofferraum

    - Aktuell weniger Kohle in der Kasse als gedacht/besser erst in einem Jahr

    - Aktueller i3s (einziges Auto für uns zwei) doch ans Herz gewachsen/kann auch noch ein Jahr bleiben

    - Bafa für den iX1 2023 nach Karlsruher Urteil ungewiss

    - Und mal schauen, wie es sich 2024 beim iX2 bezüglich Bafa entwickelt, wenn es dann noch/wieder Bafa wie geplant geben wird, vielleicht lässt BMW den iX2 beim FWD starten und der AWD als Extra dann auch bafafähig. Oder endlich mal eine Listenpreissenkung statt der hohen Rabatte die letzten Monaten beim iX1...

    Du redest von der normalen 12V Batterie bei einem Verbrenner/Diesel? Huch da hab ich ja nach nie drüber nachgedacht, aktuelle Verbrenner haben ja oft nicht viel weniger an Technik, die was überwacht und per SIM rausmeldet und sich abfragen und ansteuern lässt. Da steckt aber im Schnitt nur rund 1kWh drin und entnehmbar bevor die Batterie einbricht, ist vielleicht maximal die Hälfte, also 0,5kWh, das ist ja nur rund 1/100 der Energie eines BEVs, da ist dann wirklich schnell Schluß.

    Aber eben daran siehst Du, dass Du Dich bei vollelektrisch deutlich weniger Sorgen musst bei ca. 100x so viel Energie zur Verfügung.

    Sofern immer aus der HV Batterie entnommen bzw. die 12V Batterie nachgeladen wird. Die macht meines wissens die Versorgung im Stand/wenn Auto ausgeschaltet und die große HV Batterie springt nur zum Nachladen an, wenn die 12V unter einen bestimmten Stand fällt (was aber auch schon hier und da mal bei neuen BEVs nicht tat/buggy war, wie ID.3 oder smart #1).