Die Kernfrage war ja zu "Vampirverlusten" von mehreren Prozent pro Tag, zweistelligen Prozentverlusten in der Woche. Das ist/war zwar zunächst vor allem Teslas Spezialität, gibt es aber auch bei anderen, derzeit weiß ich z.B. auch beim Fisker Ocean davon. Es ist aber zum Glück doch noch die Ausnahme. Bei unserem i3s ist es vielleicht 1-1,5% im Monat, je nachdem wie oft ich im Urlaub meine mal nachschauen zu müssen, wie es ihm geht. Bei aktuelleren heimischen Standard-BEV wie iX oder IDs, die etwas mehr online sind und Meldungen rausgeben als unser oller i3 (aber noch lange nicht in dem Maße wie Tesla), ist es sicher etwas mehr, dafür ist der Akku aber ja auch 50-100% größer, mehr als ein halbes Prozent pro Woche würde ich nicht erwarten. Aber ich würde es einfach beim eigenen Auto wenn es neu ist erstmal selbst beobachten, also z.B. nach einer Woche stehend und dann für längere Standzeiten hochrechnen. Und wenn nach der Woche deutlich mehr rauskommt, mich erstmal umhören, ob das normal für dieses Modell ist oder wie man es reduzieren kann, was abstellen/auf was verzichten.
Mit geringen Verlust in der Größenordnung wie beim i3 würde ich das Auto bei längerem Stand mit ca. 60% abstellen, das ist noch sehr schonend bzw. unkritisch für den Akku und hat Reserve für ggfl. viele Monate.