Beiträge von jodi2

    Die Kernfrage war ja zu "Vampirverlusten" von mehreren Prozent pro Tag, zweistelligen Prozentverlusten in der Woche. Das ist/war zwar zunächst vor allem Teslas Spezialität, gibt es aber auch bei anderen, derzeit weiß ich z.B. auch beim Fisker Ocean davon. Es ist aber zum Glück doch noch die Ausnahme. Bei unserem i3s ist es vielleicht 1-1,5% im Monat, je nachdem wie oft ich im Urlaub meine mal nachschauen zu müssen, wie es ihm geht. Bei aktuelleren heimischen Standard-BEV wie iX oder IDs, die etwas mehr online sind und Meldungen rausgeben als unser oller i3 (aber noch lange nicht in dem Maße wie Tesla), ist es sicher etwas mehr, dafür ist der Akku aber ja auch 50-100% größer, mehr als ein halbes Prozent pro Woche würde ich nicht erwarten. Aber ich würde es einfach beim eigenen Auto wenn es neu ist erstmal selbst beobachten, also z.B. nach einer Woche stehend und dann für längere Standzeiten hochrechnen. Und wenn nach der Woche deutlich mehr rauskommt, mich erstmal umhören, ob das normal für dieses Modell ist oder wie man es reduzieren kann, was abstellen/auf was verzichten.

    Mit geringen Verlust in der Größenordnung wie beim i3 würde ich das Auto bei längerem Stand mit ca. 60% abstellen, das ist noch sehr schonend bzw. unkritisch für den Akku und hat Reserve für ggfl. viele Monate.

    Nach 3 Jahren Erfahrung mit dem i3s kann ich sagen, dass ich noch nie ein Problem mit dme Vorheizen hatte. Wenn's nachts unter 0 Grad sind, sind selbst 16 Grad im vorgeheizten Auto sehr warm.

    Der i3 heizte aber (früher definitiv mal) nicht auf die zuletzt eingestellte Temperatur vor, sondern IMMER auf ich glaube 21 (oder 23?) Grad, egal was im Auto zuletzt eingestellt war. Fand es zunächst auch komisch, dass man keine exakte Temperatur einstellen kann, funktioniert aber in der Praxis sehr gut, Sommer wie Winter. Beim kleinen i3 braucht man es aber auch nicht genau oder wärmer, da gehen für jede geöffnete Tür zum Einsteigen gleich wieder 2 Grad raus…


    Ist das jetzt mit Änderung der App bei allen BMWs anders/auch beim i3? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei uns wird das Auto eigentlich immer mit 16 Grad in der Anzeige und AC aus abgestellt und wenn ich so beim aktuellen Wetter so losfahre, macht die Heizung rein gar nix und es bleibt deutlich unter 16 Grad im Auto. Und wenn ich zufällig bei etwa gerade 16 Grad draußen wie im Auto die i3 Vorklima anschalte und mich nach einer Weile reinsetze, ist es bullig warm, weit über 16 Grad.


    Auch wenn es da in der FAQ steht, sicher dass der iX1 oder gar die BMW App generell immer nach zuletzt im Fahrzeug eingestellter Temperatur geht? Schiene mir suboptimal, nicht jeder hat die Klima immer auf einem festen mittleren Wert oder oft sind es mehrere Fahrer, der eine mag es warm, der andere kalt und wenn die sich immer abwechseln…

    Moin,

    gerade gelesen,der wiegt ja Leer 2Tonnen =O und ist für mich damit sehr weit weg vom "MINI" ;)

    Wäre ja eher erstaunlich, wenn er weniger als der Bruder iX1 wiegen würde...

    Bei uns sind außer dass wir Mr. Bean mögen keine romantischen Erinnerungen an teure Minis vorhanden, ebensowenig wie an zweisitzige smart-Stadtflitzer, wir suchen einfach ein einziges zuverlässiges BEV für alles in der Kompaktklasse mit AHK, größerem Akku, netten Extras und nach Bafa max. mit einer "4" vornedran, das darf von mir aus auch Hugo heißen oder von Ford oder Fiat kommen...


    iXi101 Konntest Du auch ein wenig in den Menüs spielen, wie weit ähneln das dem iX1 bzw. ähnliche SW/ähnlich stabil und funktional oder doch was ganz anderes?

    Moin!

    Ist der neue vollelektrische Countryman in den beiden Varianten AWD und FWD hier eigentlich auch erlaubt? Bisher scheinbar noch kein thread dazu, aber da er so stark auf dem iX1 basiert (Plattform gleich und Antrieb und Akku gleich und vermutlich noch mehr und beide made in D) passt er finde ich schon hier ins Forum (die anderen, eigenständigen Minis weniger), oder?


    Sofern sich die nächsten zwei Monate kein außerordentlicher "Schnapper" beim iX1 für uns findet, werden wir wohl auch den neuen Countryman genauer ansehen, geht anderen sicher ähnlich.


    An Unterschieden zum iX1 sehe ich bisher:

    - Ich hab ihn schon live in München gesehen, leider nur von außen, innen fand ich (so durch die Scheibe) ihn nett/ok, außen erschreckend klobig und hoch. Vielleicht nicht schlimmer als der iX1, nur anders, aber für Minifahrer vermutlich ein Monster. 6-8cm niedriger und er wäre genau unser Geschmack gewesen, schade...

    - 7cm kürzer und 40cm kleinerer Wendekreis

    - Interieur und Display und Bedienung anders (ob besser/schlechter, k.A., ist ja auch Geschmacksache)

    - HUD nur "Schmalspur" mit Proejktiuon auf eine ausfahrende Scheibe

    - Noch ist unklar, was genau alles bei den Minis Serie ist und was die Extras kosten. Basispreis AWD 49.500€ und vor allem bafafähig gegenüber 55.000€, also -10.285€, die es derzeit beim iX aber meist eh als Rabatt gibt/2024 ohne Bafa sicher auch noch. Preis FWD 43.500 gegenüber 47.900€ beim iX1. Vermutlich wird auch der iX1 FWD so rabattiert, dass er ähnlich dem Mini liegt. Bzw. je nachdem, bei welcher Marke gerade wie viel Angebot und Nachfrage herrscht, wird BMW das über die Rabatte beim iX1 steuern (bei den Minis außer Bafa sicher erstmal keine weiteren Rabatte). Allerdings würde ich erwarten, dass BMW wie andere Hersteller den iX1 AWD als "Extra/Sonderausstattung" des FWD einstufen wird, um auch 2024 noch 3000€ Bafa zu bekommen/die weniger an Rabatt geben zu müssen...


    Gemeinsamkeiten:

    - Motoren, Antrieb, Akku, DC und AC Laden

    - vermutlich Assistenten und Remote-Steuerung/App


    Wann ist der komplette Konfigurator mit allen Extras da, wann die ersten fahrbaren Vorführer?


    Was fällt Euch noch so ein/habt Ihr schon entdeckt?

    Ein bisschen hast Du recht, eigentlich mag ich auch keine SUV Coupes. Ist halt für mich/uns einfach nur das kleinere Übel, da fast alle Hersteller nur noch SUVs/SUV-artiges anbieten, gerade bei BEVs. Und nein, der i4 und die anderen wenigen fast 5m lange sportliche E-Flundern sind keine echte Alternative, zu sportlich/niedrig und für die unhandliche Länge zu wenig Platzangebot.

    Normalhohe bzw. nach heutige Maßstab niedrige Kompakte will einfach keiner mehr anbieten, dabei wäre es auch als BEV möglich, siehe der neue E-Astra (der dafür andere Schwächen hat...).

    Also ich finde ihn deutlich hübscher bzw. den iX1 besonders hässlich. Haut mich nicht, uns hat er technisch überzeugt, wenn wir drin sitzen...

    Mehrpreis des iX2 finde ich wie gesagt sehr fair, aber uns ist schon der iX1 etwas zu groß/lang/unwendig, der iX2 daher noch mehr. Beim smart #1 war es anders, der ist uns mit schon i3 einen Tick zu klein. Auch da finden wir das #3 Coupe auch in erster Linie nur schöner, bietet real wohl auch nicht mehr Platz als sein kurzer Bruder, aber die Länge des Coupes ist mit 4,4m noch ok für uns.

    Ich glaube auch nicht, dass er innen viel mehr Platz als der iX1 bietet (etwas mehr Länge im Fond als im iX1 wäre gut), vermutlich wird es maximal den Verlust durch die Coupelinie ausgleichen

    Die vielen Details/die offizielle Vorstellung ist neu /erst seit heute, aber dass ein iX2 auf iX1 Basis kommt war schon länger bekannt.


    Siehst Du, wenigstens Dir passt er! Ich nehm dann gerne Deinen iX1 zum halben Preis! ;)

    Generell finde ich aber, dass man bei iX1 (und iX2 sicher auch noch) beim Platzangebot die Verbrennerbasis deutlich merkt, ID4&Co. sind nur wenig länger/fast wie iX2 und sind in Fond und Kofferraum spürbar eine andere Klasse eins drüber. Bzw. ID3 finde ich trotz bei 23-24cm weniger Länge im Fond ähnlich wie iX1, nur Kofferraum etwas kleiner/kürzer.

    Warum hast Du nicht einfach iX2 als Titel genommen? Dass der kommen wird, ist schon eine Weile bekannt, ist eher Varianten des iX1 als ein Nachfolger.


    Hier auch die offizielle direkt die BMW Pressemeldung dazu(im Deinem Link auch schon erwähnt): Der neue BMW X2 und der erste BMW iX2. (bmwgroup.com)

    Ging jetzt doch schneller als gedacht mit der offiziellen Vorstellung. Preis scheint (im Vergleich zum aktuellen iX1) sehr fair, nur 1500€ mehr bei scheinbar sogar etwas umfangreicherer Serienausstattung. Bafa gäbe es so keine, muss BMW halt 4-5% mehr Rabatt geben, u mich zum Kauf zu motivieren, mir egal... ;)


    Optik gefällt mir persönlich gut/besser als der klobige iX1 SUV, vorne immer noch arg wuchtig, aber Profil finde ich gut, Heck super.

    Die Maße sind für uns persönlich suboptimal, der iX1 ist uns schon etwas zu groß/lang/breit/"unwendig" und schon ID4 Ausmaße, aber generell für viele vermutlich gut und vielleicht besser als der iX1, der für sein Länge gar nicht mal sooo viel Platz bietet.


    Bei Youtube sind jetzt auch zahlreiche Videos zu aufgetaucht, muss man/ich erstmal sortieren, vielleicht ein neuer thread dazu?

    Vermutlich beim i3 auch, weiß ich aktuell nicht, da er bei uns wohl kein drittes bekommen wird. Aber so viel billiger als die oben beschriebenen war es beim i3 ohne black week auch nicht. Und umgekehrt werden die Einzel-Inspektionen vermutlich auch teurer.