Beiträge von Testy

    Da wir explizit die schwarze Niere bestellt hatten (klar gegen Aufpreis) und uns mit der neuen Niere so gar nicht anfreunden konnten haben wir einen Sonderpreis bekommen. Ich meine wir haben 300 € bezahlt.

    Das ist aber auch ein etwas unfairer Vergleich. Der iX1 ist die kleinste Klasse SUV bei BMW. Der 5er oder 7er ist schon zumindest gehobene Mittelklasse, wenn nicht sogar Oberklasse. Da müssen schon Unterschiede sein. Auch im Fahrkomfort. Ansonsten könnte man die teuren Kisten wirklich niemandem um den Hals hängen.

    Zum Verbrauch: Auf den kurzen Strecken verbrauchen alle Fahrzeuge mehr Energie. Auch die guten alten Verbrenner. Und deine Ladestrategie ist für das tägliche Laden auch eher suboptimal. Mit einer kleinen Wallbox (gibt es schon ab ca. 300 €) und einem einigermaßen günstigen Stromtrarif kannst du die Kosten schon um ca. 40% senken. Und wenn du das mit einer Solaranlage verbindest, dann kommt man auf noch niedrigere Energiekosten.

    Wenn man aber noch andere Fahrzeuge zur Auswahl hat (wie du), dann ist der iX1 schon ein wenig Spielkram. Aber schön, wenn man die e-Mobilität einmal ausprobiert hat und danach für sich und seine Lebensumstände die richtige Entscheidung für die Mobilität treffen kann.


    Und ja, ich kann dich teilweise sehr gut verstehen, der iX1 hat schon noch so seine Macken und Eigenheiten, die ich auch nicht wirklich gut finde. Für mich ist der iX1 als Pendlerfahrzeug aber ok. Noch mal kaufen würde ich den bei der derzeitigen Software allerdings auch nicht.

    Ja das stimmt ,aber ich hätte mir ein wenig effektiveres Fahren d.h. den Stromverbrauch (lt.Werbung) gewünscht ,so liege ich im Durschnitt bei etwa 26-30KW7h!

    Nur gut das ich m.E. die "Kiste" fast nur zum Einkaufen nehme...für längere Fahrten habe ich ja noch extra ein "richtiges" Auto :D

    Toyota Proace Verso.jpgder braucht etwa 6,5-7,0L Diesel ;)

    Dein Verbrauchsschnitt ist, auch für Kurzstreckenfahrten, echt hoch. Wie lange heizt du denn vor? Bei uns reichen max. 5 Minuten. Dann ist der Wagen schon warm.

    ...wenn man vorausschauend und sparsam (leider auch ein wenig spassarm) unterwegs ist, dann sind zumindest bei mir im Flachland Verbräuche von ca 13,5 kwh auf 100 km möglich. Das wären dann knapp 480 km Reichweite bei 100% Ladung und runterfahren auf 0% (was ich aber nie machen würde)

    Aber auch nur, wenn die Temperaturen stimmen.

    Also wenn ich meinen Anzeigen vertrauen kann, dann bin ich am Morgen mit 368 km losgefahren. Zur Arbeit, zu Schwiegereltern und wieder Richtung Heimat sind 186 km gewesen. Durchschnittsverbrauch 13,7 kwh und Restreichweite lag dann noch bei ca 210 km. Nach groben Schätzungen passt das so mit dem Verbrauch.

    Gestern bin ich mit dem iX1 sehr sparsam unterwegs gewesen. Letzter Streckenteil war 83 km reine Landstraße/Ortschaften mit einem für den Wagen sagenhaften Verbrauch von 13,4 kwh auf 100 km. So sparsam habe ich den Wagen noch nie überlängere Strecke bewegt.

    OK, gestern stimmten auch die Temperaturen mit 21 Grad.

    ...neu ist halt nicht immer besser. Das hat mir der Kauf des iX1deutlich gezeigt. In der jetzigen Form würde ich den iX1 nicht noch einmal kaufen. Der hat mir einfach zu viele kleine Macken. Aber mit deutlichem Verlust jetzt zu verkaufen ist auch keine Option. Also wird der weiter gefahren.

    Evtl. ändert sich ja noch etwas und einige Macken werden der Kiste ausgetrieben.