Beiträge von Testy

    Ja, so ähnlich stelle ich mir das vor. Die Instrumente sind doch hervorragend abzulesen, im Gegensatz zu den von BMW programmierten Anzeigen.


    @ Hartin ich frag ja nur weil du nach meiner Erinnerung den iX1 nicht hier in der Lübecker Gegend geleast hast. In sofern hatte ich da nicht so ganz verstanden wie man dann die Rückgabe abwickelt.

    Das Wichtigste: der Wagen muss dir gefallen und deinen Ansprüchen entsprechen.


    Ichkenne das auch, hatte vor einigen Jahren einen längeren 3er GT. Tolles Auto mit super Fahrwerk insbesondere für längere Strecken. Aber im Alltag nervte mich mehr und mehr die Länge des Fahrzeuges. Der passte nicht in die „normalen“ Querparklücken rein. Er war dafür einfach schon zu lang. Und dann das ständige parken in Hamburg…kein Genuss.

    Wenn der Komfort für euch sehr wichtig ist, ja dann ist der iX1 nicht unbedingt die erste Wahl. Das können andere Fahrzeuge erheblich besser. Wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Anforderungen.

    Und es kommt ja die schöne Vielfalt der Fahrzeuge dazu. Wäre ja langweilig wenn nur iX1er rumfahren würden.


    Wo hastdu den i7 bestellt? Deine Region oder auch irgendwo in Deutschland?

    So ,ich bin mit Wünschen an BMW durch...das Auto ist wohl doch nicht das "Richtige"(in der Summe der Dinge die fehlen oder eben für mich wichtig sind)ich habe mir eben den neuen BMW i7 bestellt und GottseiDank geht der "nackte" BMWiX1 in Uni schwarz im Austausch zurück ;)

    War schön hier ,habe viel gelernt,Dankeschön

    und

    Tschüß

    Das nenne ich mal entscheidungsfreudig. Ich wünsche dir viel Spass mit dem i7.

    Das ist aber ein ganz schön großes Schiff mit fast 5,4 m Länge. Das muss man auch mögen.

    Vom Fahrwerk her kein Vergleich zum iX1, da reden wir auch von einer ganz anderen Fahzeugklasse mit allen Vor-und Nachteilen.

    Ich hätte da auch einige Wünsche an BMW


    1. wieder die Einstiegsleisten verbauen

    2. Licht im Handschuhfach

    3. schnellerer Start des Betriebssystems, damit man sofort nach dem Start die Sitzheizung einschalten kann. Alternativ Tasten für die Sitzheizung

    4. mehrere verschiedene Fahrer mit ihren Einstellungen auf einer BMW ID (wie früher auch) damit man den Verbrauch auch ausrechnen kann

    5. traditionelle Tachoanzeige in analog, wie z.b. im alten F20, da die jetzigen Vorschläge von BMW nicht sehr übersichtlich und gut ablesbar sind.

    6. Rückkehr von iDrive und den physischen Knöpfen/Reglern, z.B. Heizung. Das war bislang schneller, intuitiver und besser von der Bedienung geregelt

    7. eine Sprachbedienung, die funktioniert. Und das nicht nur sehr rudimentär wie im Moment. Lieder werden nicht erkannt, Interpreten werden nicht erkannt (fabelhaftes OS9🫣)

    8. Ein stabiles System welches nicht einfach Einstellungen (z.B. die Anzeige in der Mitte der Tachoeinheit) manchmal nach einem Start zu einer neuen Fahrt einfach vergisst und dort nur noch die Geschwindigkeit anzeigt,

    9. eine Kofferraumbeleuchtung die ihren Namen auch verdient und beide Kofferraumseiten beleuchtet

    10. Wahlmöglichkeiten wie groß der Akku sein kann. Im Normalfall reichen mir die ~64 kwh. Aber in den Urlaub will ich mit dem Wagen nicht fahren. Da wäre mir der Akku zu klein. (unsere Lösung dafür: Tesla Model,3 Long Range)

    11. vorderen Minikofferraum für (dreckige oder nasse) Ladekabel. Nur da kommt man im Urlaub einigermaßen schnell und unkompliziert an die Kabel. Kabel unter dem Ladeboden bei beladenem Kofferraum ist sinnfrei.

    12. Ambientebeleuchtung die nach längerer Standzeit überall die gleiche Farbe beim Start zeigt. Meine Ambientebeleuchtung ist normalerweise auf blau eingestellt, Türen leuchten jedoch zu Beginn weiß, wechseln dann nach einigen Sekunden zu Blau. Armaturenbrett leuchtet durchgängig blau. Zu träger Systemstart???

    13. regelmäßige Softwareupdates wie beim Tesla, ca alle 14 Tage, in denen Fehler gefixt werden bzw. neue Funktionen hinzugefügt werden.


    Der iX1 ist ein gutes Auto mit einigen Schwächen, die BMW mit wenig Aufwand fixen könnte. Unter Berücksichtigung aller festgestellten „Unzulänglichkeiten“ kann ich für mich nur den Schluss ziehen, „neu ist nicht immer besser“. Manchmal ist es cleverer an alten bewährten Sachen festzuhalten, auch wenn die Mitbewerber auf vermeintlich moderne (Irrwege) abbiegen. Insgesamt halte ich die Touchbedienung im Fahrzeug für einen Rückschritt. Die älteren Fahrzeuge ohne „vollständige“ Touchbedienung waren mit deutlich weniger Ablenkung einfacher zu bedienen. Ich bin durchaus kein Technikverweigerer und als ITler durchaus technikaffin.

    …ach ja, die neue Niere habe ich selbstverständlich mitgenommen. Wenn ich den Wagen irgendwann mal verkaufe, dann kann sich der Käufer entscheiden welche Niere ihm besser gefällt. 8)

    Preis der Niere incl. Einbau (1,5 Stunden) habe ich für einen Festpreis von 300 € bekommen. Ist quasi der Preis für das Bauteil „Niere“. Und die Sensorabdeckung von der serienmäßig verbauten neuen Niere wurde in die alte Niere eingearbeitet.

    Wir hatten den Wagen explizit mit der schwarzen Niere bestellt, aber die neue schwarz/silberne bekommen. Das hatten wir schon direkt angemeckert als wir das mit der neuen Niere wussten.

    Eigentlich hätte schon bei Auslieferung Mitte Dezember die schwarze Niere verbaut sein sollen. Aber da nicht klar war ob das passt….längere Wartezeit akzeptiert. BMW selbst was da nicht hilfreich für den Händler.