Beiträge von Testy

    Wir haben Ende September bestellt, wenn ich mich richtig erinnere (ist ja schon sooooo lange her). Aber mit Panoramadach und Dachreling. Das sollen ja wohl die Ausstattungsmerkmale sein, die nicht so leicht zu bekommen waren. Habe über den mdecoder gesehen dass unser Auto schon am 28.11.23 gebaut wurde. D.h. die Kiste ist schon fertig und muss "nur" noch zu unserem Händler verbracht werden.

    Der muss definitiv dieses Jahr noch angemeldet werden. Ich möchte da noch die 3.000 € Prämie haben.

    Bei unserem iX1 kommt auch so langsam Bewegung ins Spiel. Liefertermin ist geplant der 12.12.23.


    Irgendwie bin ich glücklich und unglücklich zugleich. Schade das mein schöner 118d weg geht. Vorteile waren die mega Reichweite von immer über 1000 km je Tankfüllung, die super übersichtlichen Instrumente, meine nachgerüstete Soundanlage, die schön kompakten Abmessungen...


    Aber der iX1 hat auch entsprechende Vorteile: zumindest ab März laden über unsere PV, adaptive LED, etwas höherer Einstieg, diverse (mehr als im 118d) Assistenzsysteme, Allrad, Panoramadach, 360 Grad Kamera...


    Bin gespannt wie der sich im laufenden Betrieb so machen wird und was ich da noch auf uns "anpassen" muss.

    Ideen bislang:

    2. Kofferraumleuchte

    Ladekantenschutz

    Türeinstiegsleisten

    Soundanlage(?)

    Ja, auch bei Tesla ist definitiv nicht alles Gold was glänzt. Da fallen auch einfach Sachen weg die ich für recht wichtig erachte. Z.B. die Ultraschallsensoren vorne und hinten. Ersatz soll dafür das Vision only sein. Aber das klappt nach vorne wegen fehlender Kamera im Vorderwagen nur sehr eingeschränkt. Das war auch ein wichtiger Grund gegen einen zweiten Tesla. Unser Model 3 hat (fast) die optimale Ausstattung.. Aber das ist ein ganz anderes Thema. 8)


    Gibt es schon Ideen zur Nachrüstung des Handschuhfachlichts? Leuchtmittel ist ja nicht das Problem. Nur Stromanschluss und Ansteuerung der Beleuchtung. Einen mechanischen Schalter gibt es ja nicht.

    Ja, davon gehe ich aus. Der BMW ist kein Fehler. Ist schon ein feines Auto. Hat aber auch so seine „Macken“, wie jedes andere Fahrzeug auch. Entweder werden die Macken selbst behoben oder die Herren BMW werden darüber mal in Kenntnis gesetzt.


    Und klar ist auch, gegenüber meinem 118d ist der iX1 etwas souveräner (bis 180 km/h). Gegenüber dem Tesla …😚. Aber einen zweiten Sportwagen brauchen wir auch nicht. Wir brauchen ein Fahrzeug mit großer Heckklappe und guter Alltagstauglichkeit mit Anhängerkupplung das wir über unsere PV Anlage zumindest ab März bis Oktober schön laden können. Und das erfüllt der BMW richtig gut.

    Wow, BMW spart an allen Ecken und Enden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dafür sind, zumindest die Listenpreise, echt hoch. Wenn wir nicht so ein Angebot mit über 20% Nachlass bekommen hätten, dann hätten wir wohl noch einen Tesla, dann allerdings das Model Y gekauft.


    Aber der BMW hat auch einige Vorteile. Nicht ganz so groß/wuchtig, HeadUp Display, Matrix Licht, funktionierende Schildererkennung, tolle Sitze, für uns schöneres Ambiente, besseres Werkstattnetz…


    Auch wenn seit Bestellung so einiges am iX1 verändert wurde, so freuen wir uns doch auf den BMW. Wie ich mich kenne werde ich aber noch einige kleine Verfeinerungen am BMW vornehmen. Angefangen bei der etwas schwachen Kofferraumbeleuchtung, Ladekantenschutz, Einstiegsleisten… Wie das mit der HK Soundanlage und mir passt, das werde ich mal testen. Aber auch da befürchte ich, ich muss etwas verbessern. Bin da von meinem jetzigen BMW mit nachgerüsteter Anlage schon extremst verwöhnt. Und nein, da geht es nicht um Lautstärke, sondern um sehr guten Klang die mühevoll mit DSP Endstufe an die Akustik im Auto angepasst wurde.

    Hallo Testy,


    erst heute habe ich mit einem Herrn von der Kundenbetreuung bei BMW telefoniert. Mir ging es darum, dass ich den Efficient Mode dauerhaft aktiviert haben möchte, ihn also nicht bei jeder Fahrt extra neu auswählen mag. Der Herr von BMW sagte allen Ernstes, dass das gesetzlich nicht möglich sei, weil es könnte ja sein, dass irgendjemand anderes als ich mit dem Auto fährt, ohne zu wissen, dass der Efficient Mode aktiviert ist, und dann wegen der unerwartet schlechten Beschleunigung in verkehrstechnische Probleme geraten könnte. Sorry, aber so eine Aussage halte ich für totalen Unsinn.

    ...manche Aussagen der Kundenbetreuer darf man evtl. nicht ganz ernst nehmen. Unerwartet schlechte Beschleunigung ist bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe zumindest fragwürdig. Wenn ich das Gas/Strompedal voll durchtrete habe ich bei einem Verbrenner den Kickdown-Modus. Dann rennt der Wagen, auch im Eco-Modus.

    Wenn ich beim Elektro (auch im Efficient Mode) das Strompedal voll durchtrete, dann rennt der Wagen ebenso. Evtl. (ich kann das leider bei dem BMW noch nicht testen, da ich den noch nicht habe) nicht ganz so stark wie in den anderen Modi, aber doch recht zügig. Daher kann ich diese Aussage so nicht nachvollziehen. Über wieviel Leistungsverlust/Zeitverlust bei der Beschleunigung im Eco-Modus reden wir denn?


    Bei Sachen bei denen es um Bedienbarkeit oder (nicht mehr vorhandener) Ausstattung geht, da kann man doch gerne mal sagen was man davon hält. Ich denke, wenn viele Leute immer den Finger in die gleiche Wunde legen, dann könne die Herrschaften da auch nicht immer dran vorbeischauen. Nach meiner Meinung ist Feedback kein totaler Unsinn.