Beiträge von el_marocco

    Das Problem ist beim E-Auto das man nicht in Zukuinft schauen kann und deshalb erst mal das Leasing von Mir für 24 Monate,denn wenn man die Energiekrise und die jetzigen Kriege sieht,weiß eigentlich Niemand wie sich der Auto-mMarkt in ein bis zwei Jahren preislich entwickelt,ich bin ja auch Rentner und spare auf nix mehr ,warum auch man kann eh nix mitnehmen auf die letzte "Reise" und wenn man Niemanden hat der erbt deshalb kaufe ich auch manchmal etwas "unvernünftig" ein und man liest ja auch mal sowas Im Internet:

    Ja, Hartin, das kann ich absolut bestätigen. Der Markt für gebrauchte E-Autos ist sehr volatil mit stark schwankenden Preisen. Es ist nicht vorhersehbar, wie sich die Preise entwickeln werden.

    Übrigens habe ich bisher alle meine E-Autos ins Ausland verkauft, kein einziges blieb in Deutschland :(

    Übrigens habe ich heute von BMW die Steuerrechnung für meinen iX1 bekommen. Wir müssen für den Rabatt, den uns BMW gewährt, ja Einkommensteuer bezahlen. Der zu versteuernde Betrag wird jedes Monat neu errechnet, abhängig davon, welche Rabatte die Händler am freien Markt geben. Geben die Händler also viel Rabatt, müssen wir weniger versteuern, weil dann ja unser Preisvorteil zum freien Markt geringer ist.

    Im April habe ich einen iX3 zum LP von etwa 75.000 Euro gekauft, und die Steuerpflicht lag bei unter 2.000 Euro. Bei dem iX1, den ich im Oktober gekauft habe, liegt sie jedoch bei fast 5.000 Euro, obwohl der Wagen um fast 10.000 Euro billiger ist. Im Klartext bedeutet das, dass die Steuerbehörden der Meinung sind, dass die Händler im Oktober auf einen neuen iX1 xDrive30 viel weniger Rabatt geben als im April auf einen iX3.

    In meiner Zeit als ehemaliger BMW-Werksangehöriger habe ich etwa 60 neue Autos gekauft und nach einem halben (bzw. früher nach einem) Jahr wieder verkauft. Ein einziges Mal hatte ich Schwierigkeiten, einen Käufer zu finden, und zwar hatte ich damals einen 5er mit Basismotorisierung und in Grundausstattung, also den "billigsten" 5er, den man überhaupt haben konnte. Ich dachte mir, dass ich dafür ganz leicht einen Käufer finden würde, doch dem war nicht so. Kein Mensch wollte dieses Auto! Erst als ich mit dem Preis radikal runtergegangen bin, fand ich einen Käufer. Ich musste den Wagen förmlich verramschen. Meine Lehre daraus war, dass die meisten BMW Halbjahreswagen-Interessenten Wert auf gut ausgestattete und stark motorisierte Autos legen. Solche Wägen konnte ich immer gut verkaufen, noch dazu, wenn sie eine besondere Farbe hatten, die nicht jedermanns Geschmack und daher nur schwierig zu bekommen ist.

    Exakt.

    Plus Überführung Zulassung.

    Das ist ein Super-Preis! Da können wir Werksangehörige nur schwerlich mithalten, denn wenn wir den Wagen bereits nach 6 Monaten verkaufen, müssen wir die 3.000 Euro von der Bafa zurückzahlen (außer wenn der Käufer weiterhin mit unserer Zulassung fahren würde).

    Ich wünsche dir viel Freude und immer gute Fahrt mit deinem neuen iX1!

    Einen Frunk unter der Frontklappe vermisse ich persönlich nicht. Mir ist es lieber, die massiv gebaute Heckklappe elektrisch zu öffnen und zu schließen, als die doch recht lapprige und druckempfindliche Frontklappe, um das Ladekabel zu entnehmen bzw. zu verstauen. Unser Sohn hat kürzlich bei seinem E-MINI eine Delle in die Frontklappe gedrückt, als er sie an der falschen Stelle zuschlug.

    68.040€ >> 50.575€ inkl. Bafa

    Plus Überführung Zulassung

    Den gut ausgestatteten zu 68.040€ Liste habe ich übrigens bestellt und kommt im Dezember.

    Verstehe ich das richtig, Robbens: Du bekommst beim Händler einen neuen iX1 mit einem Listenpreis von 68.040 Euro für 53.575 Euro abzüglich 3.000 Euro Bafa? Wenn dem so ist, lohnt sich für mich als Werksrentner der Kauf direkt bei BMW kaum mehr.