Hallo und herzlich Willkommen
Auf Langstrecke bei konstantem Tempo mit z.B. 120 Km/h wird der Akku nicht sonderlich gefordert. Daher baut er auch nicht sehr viel Temperatur auf. Dies geschieht eher durch abfordern der Leistung und rekuperieren.
Unser Vorgängerfahrzeug (Cupra Born) hatte nicht die Möglichkeit den Akku aktiv vorzukonditionieren. Auf unserer Urlaubsfahrt letztes Jahr bin ich die letzten 10-15 min. mit nahezu Vollgas gefahren mit zusätzlichen Rekuperationspassagen. Komfortables Reisen war das nicht unbedingt. Natürlich alles im Rahmen des erlaubten und ohne Behinderung der Verkehrsteilnehmer.
Dadurch hatte ich die nahezu volle Ladeleistung erreicht.
Wenn du mit dem iX1 per Navi an eine Ladesäule fährst, solltest du das wesentlich früher einstellen und nicht erst 5 min. vorher. Damit schafft er es nicht den Akku in einen entsprechenden Temperaturbereich zu bekommen.
Auch die manuelle Vorkonditionierung braucht einiges an Zeit. Auf Langstrecken würde ich eh grundsätzlich das interne Navi verwenden damit der BMW die Ladeplanung mit einbezieht. Dann sollte er den Akku auf entsprechend konditionieren.
Mit dem Android Navi glaube ich nicht dass der Akku dann vorkonditioniert wird.