Beiträge von Sven_

    Hallo und herzlich Willkommen


    Auf Langstrecke bei konstantem Tempo mit z.B. 120 Km/h wird der Akku nicht sonderlich gefordert. Daher baut er auch nicht sehr viel Temperatur auf. Dies geschieht eher durch abfordern der Leistung und rekuperieren.

    Unser Vorgängerfahrzeug (Cupra Born) hatte nicht die Möglichkeit den Akku aktiv vorzukonditionieren. Auf unserer Urlaubsfahrt letztes Jahr bin ich die letzten 10-15 min. mit nahezu Vollgas gefahren mit zusätzlichen Rekuperationspassagen. Komfortables Reisen war das nicht unbedingt. Natürlich alles im Rahmen des erlaubten und ohne Behinderung der Verkehrsteilnehmer.

    Dadurch hatte ich die nahezu volle Ladeleistung erreicht.

    Wenn du mit dem iX1 per Navi an eine Ladesäule fährst, solltest du das wesentlich früher einstellen und nicht erst 5 min. vorher. Damit schafft er es nicht den Akku in einen entsprechenden Temperaturbereich zu bekommen.

    Auch die manuelle Vorkonditionierung braucht einiges an Zeit. Auf Langstrecken würde ich eh grundsätzlich das interne Navi verwenden damit der BMW die Ladeplanung mit einbezieht. Dann sollte er den Akku auf entsprechend konditionieren.


    Mit dem Android Navi glaube ich nicht dass der Akku dann vorkonditioniert wird.

    Das kommt auf diverse Dinge drauf an.

    Entscheidend ist unter anderem die Tageszeit. Dann kommt es drauf an ob man „Mitglied“ ist oder nicht. Als Mitglied bekommst du die günstigeren Tarife. Kostet allerdings 12€ Grundgebühr im Monat.

    Zusätzlich gibt es noch unterschiedliche Tarife unter den Superchargern.


    Ein Bild als Beispiel vom Supercharger in Posthausen zwischen Bremen und Hamburg.


    IMG_4366.png

    Das Ausschließen war in Bezug auf die Tieferlegung gemeint. Der Born/ID3 hat Heckantrieb. Hier ist es hauptsächlich bei voll beladenem oder tiefergelegtem Fahrzeug der Fall.

    Wenn der BMW voll beladen ist, wird die Lastverteilung auch hier wohl eher Richtung Hinterachse gehen. Angetrieben ist der iX1 vorrangig über die Vorderachse.

    Wenn es Probleme mit Antriebswellen gibt, könnte es jedoch eine Ursache für die Vibrationen sein.

    Wir hatten vor dem iX1 einen Cupra Born. Daher war und bin ich noch immer viel im Born Forum unterwegs.

    Dort wird von Vibrationen in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich berichtet. Allerdings tritt dies hauptsächlich nur bei tiefergelegten Fahrzeugen auf. Hier liegt der Verdacht im Bereich der Antriebswellen.

    Das würde ich beim BMW allerdings komplett ausschließen.

    @Hartin 
    ich würde dir vorschlagen, dass du den Wagen zum Wochenende mal auf 80% oder 100% lädst und dir deine bessere Hälfte schnappst und mal eine Tour von 50 - 100 Km am Stück machst. Einfach mal einen gemütlichen Ausflug zum Essen oder ähnliches.

    Du wirst sehen, wenn du dem Wagen eine Chance gibst auf vernünftige Temperaturen zu kommen, wird der Verbrauch definitiv runter gehen.

    Die Verbräuche, die hier alle geteilt werden, sind keine Hexenwerke.

    Wenn ich mein Auto irgendwann mal wieder bekomme möchte ich nicht auf die neue tauschen. Ich habe die Alte.

    Allerdings hätte meine Frau gerne die komplett schwarze.

    Daher die Frage auch wegen dem Aufwand bzw. was das ganze gekostet hat.

    Der komplett Schwarze wird nicht das gleiche kosten wie der "normale" Alte, aber man könnte in etwa abschätzen was der Aufwand alleine kosten würde.


    Diese hätte meine Frau gerne:


    pasted-from-clipboard.png

    Deine Strecken sind zu kurz. Wenn ich das richtig gesehen habe, bist du insgesamt 11 Km verteilt auf 7 Fahrten gefahren.

    Da würde ein Verbrenner Verbräuche anzeigen mit denen du auch nicht weiter kommen würdest.

    Das Auto fängt natürlich an sofort den Innenraum aufzuheizen damit er die eingestellte Temperatur erreicht. Das geht natürlich auf den Verbrauch. Je länger die Fahrt dauert, desto niedriger pendelt sich dann natürlich der Verbrauch ein.

    Wir hatten uns ja für einen sofort verfügbaren Neuwagen entschlossen. Daher auch das Saphierschwarz Metallic. Aber ich glaube, wir werden da sehr glücklich mit.


    Das Blau kommt im dunklen geschlossenem Raum glaube ich nicht so gut rüber.

    Im Sonnenlicht wird das wohl ne richtig tolle Farbei sein.

    Mein Glückwunsch dazu.


    Jetzt drück ich euch allen ganz fest die Daumen, dass es mit der Prämie tatsächlich so kommt und die von BMW übernommen wird.

    Ziehen ja mittlerweile immer mehr Hersteller mit, wie z.B. Stellantis und angeblich auch VW/Seat/Cupra